Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Botschaft in hanoi ist eine katastrophe!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2016, 14:41    Botschaft in hanoi ist eine katastrophe! Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen!
hier meine geschichte:

meine verlobte(vietnamesin) war letztes jahr bei mir und wir haben im standesamt münchen vorgesprochen was für papiere wir brauchen zum heiraten. das meisste hatte sie dabei es fehlten nur die heiratsurkunde die scheidungsurkunde und eine kopie des passes des exmanns. als sie zuhause war sendete sie diese mir zusammen mit dem beglaubigten kopien ihres passen und der eidestattlichen erklärung usw. dann gab ich die papiere am 18.12.15 ab. die botschaft in hanoi antwortete am 11.01.16 das sie diese bekommen haben und sie ca. 3-4monate bearbeitungszeit brauchen.

nach 7! monaten hatte ich eine anwältin eingeschaltet aber selbst das standesamt münchen hatte noch keine klare antwort bekommen was jetz mit den papieren ist! meine anwältin hatte am 28.07.16 der deutschen botschaft in einem schreiben einen zwischenbericht angefordert, der witz war dann das angeblich die papiere schon am 07.07.16 zum standesamt geschickt wurden!

als ich bei meiner anwältin zum ersten gespräch war hat sie mir geraten das mal meine verlobte rumfragen soll ob sich jemand über sie erkundigt hat.
gesagt getan und in keinem der ämter (sie ist extra von hai phong nach hanoi gefahren) hatte sich jemand innerhalb der vergangenen zeit sich über sie erkundigt.

ich finde das eine absolute frechheit da verlangt wird das man diese überprüfung mit 552€ selbst bezahlt obwohl sie keine pflicht ist. ich weiss das in der vergangenheit ziemlich viel schindluder mit scheinehen getrieben wurde, aber das rechtfertigt nicht die arbeitsweise dieses sogenannten "vertrauens anwalts" der deutschen botschaft. ich habe ihn beauftragt die papiere meiner verlobten zu überprüfen, und wenn er nur das geld nimmt und nichts macht ist das für mich ein betrüger!

anscheinend hat der vertrauensanwalt der botschaft die papiere schnell als ok durchgewunken. denn meine anwältin hatte beschwerde beim auswärtigen amt und der botschaft in hanoi eingelegt.

das nächste problöem war dann nur das sie einen termin für das visum bekommt in der botschaft. online kann man es vergessen da bekommt sie dieses jahr keinen termin mehr. man braucht sozusagen einen "kontaktmann" der für schlappe 1000€ einem einen termin innerhalb eines monats macht. ich frage mich echt warum da noch keiner eingeschritten ist, da ist ja korruption an der tagesortnung....

da da oberlandesgericht der heirat zugestimmt hat haben jetzt schon einen vorläufigen heiratstermin. den ich aber verschieben muss da ich es nicht glaube das wir am 20.10. heiraten.

jetz will die botschaft aufeinmal alle papiere von meiner verlobten haben, die aber das standesamt münchen bis zur hochzeit einbehält. was ist das denn bitte für eine dumme logik??? die wissen das sie die papiere erst wieder nach der hochzeit zurück bekommen wird und verlangen diese jetzt....
ohne worte

also ist sie jetzt die ganze woche schon am papiere organisieren.... was ja mal wieder ein großer kostenpunkt ist...

langsam denk ich das die mitarbeiter dort einfach nur ihre macht ausspielen wollen und dick schmiergelder am einstecken sind......

gibt es hier evtl. leute mit der selben erfahrung?

mal sehen wie es weiter geht.

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Ich hoffe ihr bekommt das noch alles hin.

Ein Mittelsmann für 1000€? Sicher nicht offiziell, sondern über irgendwelche Agenturen, oder? Finger weg davon, das hilft niemandem. Blöde Frage: Schonmal versucht, telefonisch bei der Botschaft durchzukommen und deinen Fall zu schildern mit der Bitte nach einem zeitnahem Termin?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also erstmal danke für die antwort,

wir haben es versucht per email, per telefon und sie ist persöhnlich hin.
alles nicht geklappt.
meine anwältin meinte, die schon mehrere dieser fälle hatte, wir sollten so einen mittelsmann benutzen! da ihr schreiben mit den worten abgetan wurde man muss das online machen auf dem normalen weg, sie hatte per email versucht einen termin zu bekommen.

die botschaft hat sie ja schon kontakttiert und einen termin mit ihr ausgemacht um zu schauen ob sie alle papiere zusammen hat, meine haben die gesagt sind alle gut nur von ihr fehlt der rest, was ja alles beim standesamt liegt...... grml

die nummer von dem " vermittler" bekam sie von einer frau die mit ihr im göthe institut das a1 machte. zu dem zeitpunkt hatte fast die gesammte klasse schon ein visum, alles über die 1000€ leute.
das sind nahe verwandte von den mitarbeitern dort denk ich das diese nicht direkt mit korruption in zusammenhang gebracht werden.. aber ist nur reine spekulation.
eine agentur is das aufjedenfall nicht.

ich möchte dagegen auch jetz nicht vorgehen sonst kommt sie nie nach deutschland.
wir müssen ja dann auch noch meinen stiefsohn nachholen.
wenn wir da jetzt ramba zamba machen wird ihr visum bestimmt abgelehnt.

wenn sie ihre unterlagen beisammen hat und wir den termin zum interview haben werd ich nochmal hier die sache updaten.

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vierteldeutscher
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2014
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Gepflogenheiten mit der Terminvergabe in der Hanoier Botschaft kann ich bestätigen. Meine Schwägerin zahlte 600 € für einen Termin letzten Monat, nachdem wir es 3 Monate erfolglos online, telefonisch ( von Vietnam und Deutschland aus ) und per email versucht hatten. Den deutschen Botschaftsmitarbeitern scheint das Problem bekannt, so war zumindest die telefonische Auskunft.
Zumindest verlief die Antragsannahme dann trotz einiger fehlender Kopien problemlos.
Also man ist mehr oder weniger gezwungen zu zahlen oder zu warten, was wegen der begrenzten Gültigkeit der Dokumente auch riskant ist.

Viel Glück beim Termin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2016, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, viel glück brauchen wir dann bei der visaausstellung Winken da kommt ja noch das tolle interview in dem die allen blödsinn fragen. und wehe eine antwort ist falsch dann gibts kein visum....

aber nun sehe ich das ich nicht der einzige leidtragende bin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Terminen wird immer schlimmer, das System der Botschaft ist auf den aktuellen Ansturm nicht vorbereitet gewesen. Man kann glaub auch immer nur für die nächsten 3 Monate buchen, die darauf folgenden werden immer als "keine Termine Verfügbar" ausgewiesen.

Vor 4 Jahren war das noch kein Problem, ganz easy buchbar. Ich bekomme das Aktuell mit, da bekannte beim Vermitteln von Altenpfleger Ausbildungsstellen helfen und momentan einfach niemand damit weiterkommt.


Zu den Dokumenten, bei uns hat es auch ~8Monate gedauert. Die Dokumente waren danach alle abgelaufen. Was bei uns kein Problem darstellte, die Standesbeamtin hat das soweit geklärt und diese weiterhin akzeptiert. Bei Freunden ist das momentan anders, hier wurden die abgelaufenen dann abgelehnt. Die müssen nun alle nochmal besorgen und erneut überprüfen lassen (so zumindest die info die ich erhalten habe), das aber auch deswegen da wohl ein Dokument gefehlt hat.

Dennoch Viel Glück.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2016, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, sie hat jetz am donnerstag den 29.09. den termin bekommen.

und oh wunder die haben sich bei ihr heute gemeldet das die noch den mietvertrag haben wollen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HarryHD
Gast





Anmeldungsdatum: 13.03.2014
Beiträge: 62


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Botschaften ist das Außenministerium verantwortlich. Wenn es so ist, dass man Termine nur über dubiose 1000€-Mittelsleute bekommt sollte m.E. dringend das Außenministerium eingeschaltet werden. Wenn dieses nicht reagiert, dann mal Kontakt mit Oppositions-Abgeordneten im Bundestag aufnehmen. Diese können das Außenministerium mittels einer so genannten kleinen Anfrage zwingen, innerhalb von 4 Wochen zu Sachverhalten Stellung zu nehmen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das problem an der ganzen sache ist ja das das ministerium sagt man solle nicht mit diesen leuten zusammen arbeiten, das problem ist denen bekannt. das andere ist aber wenn man das nicht macht kann man ein halbes jahr damit verbringen einen termin zu bekommen.

und wer macht dann schon offen druck auf die botschaft wenn man angst haben muss das man dann gar kein visum für seinen partner bekommt weil die einen auf den kicker haben?

einige sagen jetzt dann passiert ja garnichts wenn sich niemand rührt, natürlich stimmt das aber man will in erster linie seinen partner da haben.

wenn man aber genug menschen zusammen bekommt die auch das durchmachen mussten kann man denk ich mehr erreichen.

hab grad eine mail der botschaft bekommen von meiner anwälting. die sagen sie haben die angelegenheit zur auslängermeldebehörde geschickt und es dauert jetzt noch 10-12 wochen..... für mich haben die botschaften einfach zuviel macht in der hinsicht.

naja ich hoffen mal das alles jetzt klappt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« atommik » hat folgendes geschrieben:
... man solle nicht mit diesen leuten zusammen arbeiten, das problem ist denen bekannt. das andere ist aber wenn man das nicht macht kann man ein halbes jahr damit verbringen einen termin zu bekommen.


Das verstehe ich nicht ganz. Wenn das Problem bekannt ist, und "diese Leute" schneller einen Termin bekommen als andere, dann heisst das, dass da die deutsche Botschaft korrupt ist und das Aussenministerium von dieser Korruption weiss.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2016, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ICh würde unter diesen Umständen doch mal durchmaschieren und im Aussenministerium lästig werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
atommik
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.09.2016
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2017, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so hallo zusammen,

ein kurzes update:

am 01.12. hatten wir unser interview, dann war wieder warten angesagt.
am 22.12. schrieb der mitarbeiter der AHB das er nochmal die bestätigung des standesamtes unseres hochzeits termins braucht, er aber erstmal im urlaub ist....
also zum standesamt und ihm den termin im original geschickt.
wieder warten, dan schrieb ich an die botschaft und ahb eine mail, dann am 10.01 kam die nachricht an meine verlobte termin fürs visum ist am 12.01 sie bekommt es...

soweit so gut.

dann fragte mich der mitarbeiter der ahb warum ich denn für den sohn von ihr nicht auch das visum beantragt habe, ich verwies darauf das die botschaft hanoi gesagt habe das geht erst wenn die mutter ihren aufenthaltstitel hat. darauf hin er, das heiratsvisum ist der AT! oh mann das kann keiner eher sagen!

also beantragte ich am montag einen termin für meinen stiefsohn, mit dem hinweiß es dauert mindestens 10 tage bis ich einen termin bekommen...

gut dann alle papiere am besorgen, dann bemerkte ich das ich das scheidungsurteil samt übersetzung vom standesamt brauch für sein visum! also ich erst gestern geschaft das zu beschaffen da freitag und montag das nur bis mittag aufhatte und ich dachte hab ein bischen zeit, und schickte es gestern per DHL express nach hanoi.... ich kam von der post zurück und was hab ich? richtig eine antwort von der visastelle der termin sei am freitag! ich hoffe die dokumente kommen morgen an wie von der post versprochen.....

so und jetzt kommt der hammer:

erst vor 2 wochen sprach sie mit dem vater des kindes ob er immer noch einverstanden ist das der kleine mit nach deutschland kommt. er gab als antwort ja.
(in vietnam ist das problem das nicht das sorgerecht bei der scheidung fesgelegt wird sondern das bleiberecht, sorgerecht haben immer beide ausser einer von beiden leistet sich ein schweres vergehen)

dann rief sie ihn heute an und sagte der termin ist freitag. seine antwort hat mich erwischt wie eine reihe von schlägen voll auf die fresse!

ICH UNTERSCHREIBE NUR DIE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG UND LASS UNSEREN SOHN MIT DIR GEHEN WENN DU MIR 10000€ GIBST!

Bäääm

hat jemand erfahrung mit sowas? rechtlich in vietnam? kann man da überhaupt was machen?

sie bezahlt es, hohlt von ihrer tante das gelb bis ich es ihr schicken kann nächste woche und es der tante zurück gibt....

ich vertraue meiner verlobten, sie hat nie geld von mir gefordert, hat als sie bei mir war alles selbst bezahlt (ich hab ihr schon geschenke gemacht und versorgt) und als ich bei ihr war hat sie mich versorgt ohne nach geld zu fragen (ich hab den kurzurlaub nach nah trang bezahlt und ihr so auch was gegeben). ich glaub nicht das sie dann mit dem geld durchbrennt und mich angelogen hat.


ich habe auch angst das ich dann verdächtigt werde sie und das kind zu kaufen... (oder bin ich nur überängstlich?)

vielen dank schonmal im voraus falls mir jemand helfen kann


liebe grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2017, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« atommik » hat folgendes geschrieben:
ICH UNTERSCHREIBE NUR DIE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG UND LASS UNSEREN SOHN MIT DIR GEHEN WENN DU MIR 10000€ GIBST!

Kommt mir bekannt vor - so, als hätte mir jemand vor ein paar Jahren bereits so eine ähnliche Geschichte erzählt. Leider weiss ich weder genau wer das war, noch wie es letztlich ausging.

Das Gefühl, deine Verlobte und ihr Kind zu kaufen solltest du nicht haben. Wenn du ihr vertraust und die Geschichte stimmt, dann ist es einfach so, dass der Vater deines Stiefsohnes ein Arschloch ist und den Sohn und die Situation ausnutzt. Sicher sind 1000€ viel, aber die Aussicht, dann nie wieder etwas mit ihm zu tun haben zu müssen, ist das vielleicht sogar wert.

Davon abgesehen findest du hier Infos über die gesetzliche Grundlagen:
VIETNAM MARRIAGE AND FAMILY LAW 2014

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Vierteldeutscher
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2014
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ICH UNTERSCHREIBE NUR DIE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG UND LASS UNSEREN SOHN MIT DIR GEHEN WENN DU MIR 10000€ GIBST!

Bäääm

hat jemand erfahrung mit sowas? rechtlich in vietnam? kann man da überhaupt was machen?


Dumm gelaufen, immo treffen hier deutsches un vietnamesisches Rechtsverständniss aufeinander.
Der Asiate sagt einfach, "Gib mir Geld und lass uns nicht streiten".
Die Höhe der Forderung ist natürlich unverschämt, sieh es als Verhandlungsgrundlage, der leibliche Vater gibt sich vielleicht auch mit ein paar Millionen Dong zufrieden.

Macht dem leiblichem Vater klar, es geht um das Wohl seines Kindes und biete ihm eine Kontaktmöglichkeit zu seinem Kind via Whatsup, etc. , Besuche in Vietnam aller 5 Jahre.....

Als Arschloch würde ich den leiblichen Vater nicht gleich abstempeln,
( das ist typisch deutsch, @Courti!), es verbaut dir die einvernehmliche Lösung.

Mit seiner Unterschrift verzichtet der leibliche Vater ja auf ein Recht. Was du ihm letztendlich anbietest, ob schriftlich, mündlich oder wie auch immer liegt an deinem Verhandlungsgeschick.

Deiner Zukünftigen, oder Ihrer Familie, da Etwas unterstellen??
Kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten:
Warum willst Du diese Frau heiraten?


Viel Glück!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast ja Recht. Ich wurde da wohl einfach zu sehr an die Geschichte von damals erinnert und hatte dadurch ein gewisses Bild von Vater im Kopf - also einen Vater, der die Mutter grün und blau schlägt, seinen Kindern keinen Unterhalt zahlt und jeglichen Kontakt von sich aus über Jahre abbricht. Bis er eben für seine Unterschrift zwingend gebraucht wird. Aber gut möglich, dass das Verhältnis zum Vater in diesem Fall ein ganz anderes ist.

Geld als "Entschädigung" zu fordern halte ich dennoch für falsch. Kinder sind nunmal keine Handelswaren. Welcher Vater, dem es um sein Kind wirklich geht, würde hier einen Preis festmachen können?
Lösungen und Kompromisse, etwa wie künftig Besuche möglich sind, wie der Kontakt allgemein gehalten wird und inwiefern ggf. auch die Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen abläuft, lassen sich ohne finanzielle Vorabforderungen wesentlich besser finden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0533s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]