Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eventuelle Änderung der Visabestimmungen Anfang August 2016?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rob92
Gast





Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2016, 15:20    Eventuelle Änderung der Visabestimmungen Anfang August 2016? Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen guten Tag allerseits. Ich war bisher nicht auf dieser Seite angemeldet, benötige nun aber dringend Rat. Um die Sitation nachvollziehen zu können, kommen hier zunächst ein paar allgemeine Informationen zu meiner Wenigkeit:

Meine Mutter ist Vietnamesin, mein Vater Deutscher und mittlerweile verstorben. Daher bezieht meine Mutter Witwenrente. Sie besitzt des weiteren nur die deutsche Staatsbürgerschaft, nicht die vietnamesische (zumindest laut ihrer Aussage). Seit 2013 Hält sich meine Mutter wieder in Vietnam auf. Sie nutzt dafür ein 5-Jahresvisum, hat also noch bis mindestens 2018 Aufenthaltsgenehmigung (auch dies nur laut ihrer Aussage, ich kann das von Deutschland aus schwer nachweisen).

Nun zu meinem Problem: Gestern rief mich meine Mutter leicht geschockt an. Sie sagte, es hätte eine Gesetzesänderung bezüglich der Visaregelungen gegeben, die folgendes besagt: Ab August 2016 müssen Ausländer Vietnam jährlich einmal verlassen, dann mindestens einen Tag in einem anderen Land bleiben und dann quasi erneut in Vietnam einreisen, um ihr Visum für ein Jahr verlängern zu können. Da meine Mutter diese Regelung nicht Anfang August sondern erst jetzt mitgekriegt hat, hat sie sich schon eine Strafe eingehandelt. Ihr Plan ist nun, für einen Tag nach Singapur zu fliegen und dann wieder nach Vietnam einzureisen und ihr Visum zu erneuern. Da sie momentan auch nur von ihrer Witwenrente in Vietnam lebt, reicht ihr Geld nicht aus, um diesen Flug zu bezahlen, weswegen sie mich darum bat, ihr finanziell auszuhelfen, und zwar schnell, da sich die Geldstrafe quasi mit jedem verstrichenen Tag erhöht.

Kennt sich jemand aus dem Forum mit der aktuellen Gesetzeslage aus und kann diese Änderung bestätigen? Mir kommt die ganze Geschichte seltsam vor, auch wenn ich meiner Mutter keine krummen Ideen unterstellen möchte. Es könnte ja auch sein, dass die zuständigen Behörden ihr einen Bären aufgebunden haben um ein bisschen Geld für sich rauszuschlagen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


Edit By Garfield2008: da kein deutsches Recht schubs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2016, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr "5-Jahres-Visum" eine Visabefreiiung für 5 Jahre ist. Da war es schon immer so, dass man nach 90Tagen, später dann wohl 180 Tagen, ausreisen musste. Schön, falls das nun auf 1 Jahr erweitert wurde.

Aber wie gesagt - ich vermute nur, dass dies ihr "Visum" ist. Mit was für einem Visum ist sie denn genau in Vietnam - also wie heisst das Visum?

Allgemein wird eine Ausreise über den Landweg die günstigste Ausreisemöglichkeit sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rob92
Gast





Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2016, 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nochmal mit meiner Mutter gesprochen und es handelt sich wahrscheinlich tatsächlich um die von dir angesprochene Visumsbefreiung.
Meine Mutter ist eine ziemlich ängstliche Person, sie wollte nicht nach Kambodscha weil sie glaubt, dort schnell Verbrechern zum Opfer zu fallen. Rein vom Weg und den Kosten her wäre Kambodscha aber wahrscheinlich günstiger als Singapur(?)
Weißt du zufällig auch ob die Behörden unter "ausreisen" verstehen, dass man Vietnam für einen Tag verlässt oder dass man nur kurz über die Grenze und wieder zurück huscht? Und würden Kambodscha bzw. Singapur für den einen Tag selber ein Visum verlangen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2016, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Mutter ist Deutsche, das heisst sie braucht für Kambodscha, wie auch für Singapur ein Visum, welches sie bei der Einreise erhalten kann und nicht vorher beantragen muss. Im Falle Kambodscha soll laut Auswärtigem Amt dies jedoch nicht an allen Grenzübergängen möglich sein.

Ob man unmittelbar wieder einreisen kann, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann hier wer anders seine Erfahrungen teilen.

Ggf. könnte sie auch bei den Behörden vor Ort mal nachfragen, ob man ihr auch vor Ort helfen kann und die Ausreise damit überflüssig wird. Früher wurde davon hier im Forum ab und an darüber berichtet. Ob das heute noch möglich ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rob92
Gast





Anmeldungsdatum: 20.08.2016
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2016, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mittlerweile mit dem vietnamesischen und singapurischen Konsulat telefoniert. Zunächst handelt es sich nun sicher um die 5-jährige Visumsbefreiung. Weiterhin besagt die neue Gesetzesregelung tatsächlich, dass man alle 6 Monate das Land verlassen muss (vor der Gesetzesänderung 3 Monate) um neu einzureisen. Die Aussage, dass das nun auf 1 Jahr verlängert wurde, kann also nicht stimmen, ich vertraue hier dem Konsulat mehr als der Aussage meiner Mutter.
Das singapurische Konsulat teilte mir mit, dass für eine Einreise nach Singapur bis zu 90 Tagen kein Visum erforderlich ist (für Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit). Lediglich muss der Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein und bei Einreise bereits ein Rückflugticket vorhanden sein.

Ich denke, dass meine Mutter bisher auch die Hilfe der Behörden in Anspruch genommen hat, da ich ihr bisher noch nie so einen Flug bezahlen musste und sie auch noch nie so etwas erwähnt hatte. Aus irgendeinem Grund kann sie diese Hilfe nun aber nicht mehr in Anspruch nehmen.

Summa Summarum nehme ich also mit, dass eine 6-monatige Ausreisepflicht besteht. Ich habe meiner Mutter auch noch geraten, sich bei den Behörden nach der besten Route und dem günstigsten Land für eine Ausreise zu informieren.

An dieser Stelle vielen Dank für die bisherige Hilfe, es haben sich dadurch schon viele Fragen geklärt Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0468s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]