Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Werben um Nachwuchs in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2015, 21:37    Werben um Nachwuchs in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Ich erlaube mir den gesamten kurzen Artikel hierher hineinzustellen!

« welt.de » hat folgendes geschrieben:
Dresden - Mit einer Initiative wollen die Dresdner WBS-Schulen mehr junge Vietnamesen für den Beruf des Altenpflegers begeistern. Gemeinsam mit einer Partnerschule in Hanoi wirbt die private Ausbildungsstätte um Vietnamesen, die eine entsprechende Ausbildung absolvieren möchten. «Viele Praxisbetriebe gerade im Dresdner Umland finden keine geeigneten Auszubildenden in der Altenpflege», sagte Schulleiter Wolfgang Hoops. Seit Anfang August bereiten sich 16 junge Vietnamesen auf ihre Ausbildung in Dresden vor. Nach Einschätzung der Landesarbeitsagentur gibt es in Sachsen einen Engpass an Pflegekräften. Im Juli wurden mehr als 600 freie Stellen in der ambulanten und stationären Pflege gemeldet.


Hier ist die Quelle!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Leipzig z. B. sind schon Leute eingetroffen und haben ihre Ausbildung begonnen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2016, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Modell ist ja nicht neu, macht aber immer mehr Schule. Hier ein weiterer Artikel von mittlerweile mehreren:
Zitat:
In Deutschland herrscht Pflegenotstand. Seit Jahren kann der Bedarf an Fachpersonal aus eigener Kraft nicht mehr gedeckt werden. Auch in den Stormarner Pflegeeinrichtungen ist dieser Trend deutlich zu spüren. Die Pflegeeinrichtungen Riedel aus Bad Oldesloe und Steinbuck aus Bargteheide wollen deshalb neue Wege gehen und haben sieben jungen Menschen aus Nordvietnam für eine Ausbildung nach Stormarn geholt.

Weitere Details hier:
Junge Altenpfleger kommen nach Stormarn

Ich finde das prinzipiell nicht schlecht. Erstens, weil es ja offensichtlich nötig ist, zweitens, weil Altenpflege-Know How dringend auch nach Vietnam transferiert werden sollte. Dort wird es in einigen Jahren sicher auch sehr gefragt sein.

Skeptisch sehe ich es aber auch, da die Rekrutierung von Menschen aus dem Ausland in diesem Maße nur Probleme kaschiert, nicht aber löst. Falsch halte ich in diesem Zusammenhang auch, dass höhere Löhne nötig wären. Als Fachkraft wird man nicht schlecht bezahlt, jedoch sind es die Arbeitsbedingungen nichtmonetärer Art, die nicht stimmen. Letztenendes arbeitet man sich in der Branche kaputt. Bis ins Rentenalter mit 67? Undenkbar! Leider sind die Bereitschaft und die Möglichkeiten hier etwas zu ändern sehr gering.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0342s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]