Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Filme und Filmchen über vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke !
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2016, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu dem näxten Film muss erst mal etwas erklärt werden.
1. irgendwas läuft da verkehrt - seitenverkehrt !
Vielleicht sollte man den Film vor einem Spiegel ansehen. Geschockt

2. Mittelpunkt des Film sind nicht schöne Landschaften von Vietnam oder etwas über Politik und Kultur des Landes.
Es geht auch auch nicht nur um Vietnamesen,
sondern um ausländische Vertragsarbeiter in der ehemaligen DDR.
Leider gab es schon damals in diesem Landstrich offenen Rassismus.

Vietnamesen galten als chaotisch und exotisch mit ihren Raucherstäbchen und Nähmaschinen.
Aber auch als geschäftstüchtig. Für die Funktionäre der SBZ waren sie etwas zu "geschäftstüchtig".


EXTREME Lügen Honeckers Gastarbeiter - Fremde Freunde in der DDR
[HD Doku DEUTSCH] 2016


https://www.youtube.com/watch?v=CZNFk2PaLjE

37 Minuten

Veröffentlicht am 19.02.2016



In der Zeit des Umbruchs waren ihre Dienste nicht mehr gefragt.
Die ostdeutschen Kollegen empfanden sie als lästige Konkurrenten.
Man schickte viele von ihnen nach Hause. Oder sie gingen freiwillig ob der zunehmenden rassistischen Gewalt in der einst "solidarischen DDR".
Die rassistischen Exzesse vor Ausländerwohnheimen in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen waren der traurige Höhepunkt dieser Entwicklung.
Kontakt zu Einheimischen unerwünscht

Die Dokumentation zeigt, wie die "Gastarbeiter" in der DDR gelebt haben.
Die Regeln ihres Aufenthaltes waren in staatlichen Verträgen genau aufgelistet, deshalb hießen sie offiziell "Vertragsarbeiter". Kontakte mit Einheimischen wurden durch die Verträge erschwert, außerhalb offizieller Veranstaltungen waren sie nicht erwünscht.

Die DDR-Bürger informierte man kaum. Sie wurden überrascht, wenn plötzlich Hunderte Vietnamesen in der Kaufhalle auftauchten.
Gerüchte machten die Runde. Bis heute glauben manche, dass die "Gastarbeiter" mit Westgeld bezahlt wurden. Mangelnde Informationen und der ungeübte Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen führten immer wieder zu rassistischen Ressentiments, mal hinter vorgehaltener Hand, mal offen ausgelebt.
Viele kamen aus Mosambik und Vietnam
Die beiden größten Gruppen – die Mosambikaner und Vietnamesen – werden ihre Zeit in der DDR dennoch mehrheitlich als einen persönlichen Gewinn betrachten.
Oft kamen sie aus armen Verhältnissen, die DDR war ihr erster Kontakt mit Europa. Sie verdienten richtiges Geld und konnten ihre Familien in der Ferne unterstützen.

Mai-Phuong Kollath berichtet vom Schicksal der Vietnamesinnen in der DDR. Sie arbeitete in der Großküche des Rostocker Hafens.
Heute berät sie ihre Landsleute, aber auch deutsche Unternehmer, die in Vietnam Geschäfte machen wollen.

Jose Alfredo Cossa hatte sich mit seinen mosambikanischen Freunden schon Schlachten mit ostdeutschen Skinheads geliefert.
Aber er fürchtet sich vor den Ostdeutschen nicht.
In seinem sächsischen Dorf war Cossa beliebt, er spielte in der örtlichen Fußballmannschaft.
Zu seiner Verabschiedung kamen Hunderte auf den Sportplatz.



Edit von Courti: Doppelpost entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2016, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus immer wieder aktuellem Anlass.

Mission: Menschen retten

Rupert Neudeck hat vielen tausend Menschen das Leben gerettet. Mit seiner Cap Anamur hat er sie buchstäblich aus dem Meer gefischt und nach Deutschland in Sicherheit gebracht – weil er nicht tatenlos zusehen konnte, wie sie ertranken. Auch die aktuelle Flüchtlingskrise lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Gemeinsam mit dem WDR-Team brach der 76-jährige auf nach Lesbos, um dort Hilfsmöglichkeiten für seine Organisation „Grünhelme“ zu prüfen. Was Rupert Neudeck dann auf der griechischen Insel antraf, hat ihn zutiefst schockiert.

Mission: Menschen retten

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Allen, die das pulsierende Leben Saigons interessiert, möchte ich diesen kurzen Clip ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZSW1CBx3-I8

Der Verkehr und das Treiben in der Stadt mal aus einer ganz besonderen Perspektive - muss wohl um die Tetzeit gedreht worden sein...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@der_tomtomtom,

schoener Clip! Danke!


Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2016, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Angkor, Kambodscha. Sehenswürdigkeiten von Kambodscha und Vietnam

https://www.youtube.com/watch?v=N8ixVyAm26o

17 min

Veröffentlicht am 21.02.2016

Angkor, Kambodscha. Reisefilm über eine Rundreise durch Kambodscha und Vietnam. Teil 6,
Sehenswürdigkeiten bei Angkor Wat wie Angkor Thom, Bayon-Tempel, Baphuon, Banteay Srei, Elefantenterrasse, Terrasse des Lepra-Königs, Ta Prohm Tempel , Drehort von Film Tomb Raider mit Lara Croft und Tanzshow Amazon Angkor Restaurant in Siem Reap.
Seit 1992 gehören das Gebiet von Angkor und damit auch Angkor Thom zu den von der UNESCO geführten Weltkulturerben.
Doku eine Reise in Deutsche Sprache.
Travel Guide - tourism video.

Kamera und Schnitt: Vojtech Kopecky

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2016, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Inselkrieg im chinesischen Meer

http://www.arte.tv/guide/de/054777-000-A/inselkrieg-im-chinesischen-meer

54 Min-

Das Chinesische Meer ist nicht nur eines der größten Meere, sondern gilt aufgrund seiner strategischen Lage, seiner Rohstoffvorkommen und reichen Fischgründe heute als eines der Gebiete mit dem weltweit größten Konfliktpotenzial. China festigt seine Stellung als Weltmacht und breitet sich in den Gewässern immer weiter aus, auf die Gefahr hin, andere Anrainer, wie Japan, Vietnam oder die Philippinen, zu brüskieren. Wie auf den Spratly-Inseln, wo China kurzerhand Riffe mit Landebahnen zubetonierte, woraufhin die USA Ende 2015 einen ihrer Zerstörer vor den Inseln kreuzen ließen. Denn Chinas Ambitionen konkurrieren vor allem mit der zweiten großen Macht in der Region, den Vereinigten Staaten. Die USA pochen auf das Prinzip des freien Schiffsverkehrs. Sie betrachten die künstlichen Inseln, die China angelegt hat, als Behinderung der internationalen Schifffahrt. Durch die Gewässer führen die wichtigsten Handelsrouten der Welt. Obamas Strategie des "Schwenks nach Asien" soll den wachsenden Einfluss Chinas in der Region bremsen.

Auch Japan, Vietnam und die Philippinen verstärken ihre Armeen, um ihre Meeresgrenzen und die Herrschaft über die von ihnen kontrollierten Inselgruppen zu verteidigen. Immer wieder kommt es zu territorialen Streitigkeiten, gewalttätigen Übergriffen und handfesten militärischen Provokationen.

Was die Nachbarländer - ebenso wie die Vereinigten Staaten - am meisten beunruhigt, ist der chinesische Anspruch auf Vorherrschaft über die gesamte Meeresfläche. Im Jahr 2009 erklärte China vor der UNO, dass 80 Prozent des Südchinesischen Meeres chinesisches Hoheitsgebiet seien. Peking erklärt heute mit Nachdruck, das Chinesische Meer stehe im Zentrum seiner lebenswichtigen Interessen, ebenso wie Tibet und Xinjiang.

Die Dokumentation beleuchtet die geopolitischen Herausforderungen in der Region. Neben den Herrschaftskonflikten um Inselgruppen zwischen den regionalen Akteuren betreffen die Streitigkeiten in erster Linie die militärische Rivalität zwischen China und den USA, die seit ihrem Sieg im Pazifikkrieg zahlreiche Militärbasen im pazifischen Raum halten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2016, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Seit heute auf Arte+7: Heimathafen: Ho-Chi-Minh-Stadt


Oscho stellte bereits diesen Film vor.
Da er auf Arte+7 nicht mehr aufrufbar ist, bringe ich ihn hier noch einmal.


https://www.youtube.com/watch?v=bpr6ImV5028

49 min

Veröffentlicht am 22.02.2016

Ursprünglich lag an dieser Stelle an den Ufern des Flusses Saigon nur ein unbedeutendes Fischerdorf der Khmer. Während der französischen Kolonialzeit wurde Saigon zur Hauptstadt Indochinas ernannt, und der damalige Name wird auch heute noch von vielen ihrer Einwohner verwendet. Obgleich in der vietnamesischen Provinz gelegen, ist die seit dem Sieg Nord-Vietnams über den Süden Ho-Chi-Minh-Stadt genannte Stadt der größte Ballungsraum und das wirtschaftliche Zentrum Vietnams und stellt sogar die Hauptstadt Hanoi in den Schatten. Das feucht-heiße Klima der Region prägt das Alltagsleben in Ho-Chi-Minh-Stadt und bringt die Menschen dazu, die Straßen, Restaurants und öffentlichen Plätze zu bevölkern, um von der kühleren Abendluft zu profitieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ein Zirkus - Vietnam

https://www.youtube.com/watch?v=ZF9ZtNTlMuc

26 min

Veröffentlicht am 12.04.2016

Die deutsch-französische Zirkusartistin Sarah Schwarz entführt den Zuschauer auf eine Entdeckungsreise durch Zirkusse in aller Welt.
Ihre Zirkus-Geschichten berichten von der Bindung der Völker an ihre Traditionen, die auch heute noch fortleben.
In dieser Folge: Im vietnamesischen Zirkus treffen chinesische und sowjetische Einflüsse auf den Wunsch nach Erneuerung.

Die deutsch-französische Zirkusartistin Sarah Schwarz entdeckt die bunte vietnamesische Zirkuswelt mit den kleinen Wandertruppen des Nordostens und dem riesigen Staatszirkus in der Hauptstadt Hanoi.
Dort treffen sowjetische und chinesische Einflüsse auf den Wunsch nach radikaler Erneuerung.
Tuan Lin, den die Seiltänzerin Sarah Schwarz an der Oper von Ho-Chi-Minh-Stadt, dem ehemaligen Saigon, trifft, verbindet in seinen Bambusballetts poetische Licht- und Schattenspiele mit uralten vietnamesischen Traditionen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2016, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

arte HD
Do 26.05.2016
: Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien
07:45 - 08:30 (45 min.)
Vietnam und Sommerrolle


arte HD
Sa 28.05.2016
: Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Asien
18:00 - 18:45 (45 min.)
Vietnam und Meeresfrüchte


tagesschau24 HD
Mo 16.05.2016
: Mit dem Moped durch Vietnam
15:30 - 16:00 (30 min.)
Zitat:
Film von Philipp Abresch
Südostasienkorrespondent Philipp Abresch reiht sich ein in den Strom aus Zweirädern, in den geschäftigen Alltag der Vietnamesen. Auf dem Moped durchstreift er das langgestreckte Land von Nord nach Süd. Kämpft sich mit vibrierenden Nerven durch den Verkehr der pulsierenden Städte. Entdeckt die malerische Bergwelt entlang der chinesischen Grenze. Lernt die Menschen und ihr Leben in den Dörfern kennen. Dort oben in den Bergen leben die Ureinwohner Vietnams. Aber auch der touristische Aufbruch des lange abgeschotteten Landes ist spannend - und bietet ganz nebenbei wunderschöne Ausblicke.




Pro7 MAXX
Mo 16.05.2016
Beast Legends - Wesen des Grauens
14:57 - 15:50 (52 min.)
Der Affenmensch von Vietnam, Doku-Reihe, GB 2010
In Südostasien ist er eine Legende: Nguoi Rung - der Big Foot von Vietnam. Ein Forscherteam begibt sich auf die Spuren der geheimnisvollen Kreatur. 1968 will ein US-Soldat den Affenmenschen während des Vietnamkrieges gesehen haben. Mit den exakten Koordinaten begeben sich die Forscher an den Ort der Begegnung. Der Fund mysteriöser Fußspuren führt das Team nach Nord Amerika. Dort treffen sie auf einen Big-Foot-Experten, mit dem sie bahnbrechende Ergebnisse erzielen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Medizin in fernen Ländern: Vietnam, Der Lehrmeister der Medizin Doku (2015)
https://www.youtube.com/watch?v=IDlUtcHKDH8

25 Min.

Veröffentlicht am 09.03.2016

Durch den starken Einfluss der chinesischen Lehre und die gleichzeitige Einbindung westlicher Elemente entwickelt sich die traditionelle vietnamesische Medizin ständig weiter. In Vietnam trifft Bernard Fontanille eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Der 76-jährige Dao Kim Long wurde in Indochina geboren und verbrachte sein gesamtes Leben damit, traditionelle Heilmethoden zu perfektionieren. Als er während des Indochina-Krieges in den Dschungel geschickt wurde, um nach Arzneimitteln zu suchen, entdeckte er die große therapeutische Schatzkammer seines Landes. Auf innovative Weise kombinierte er verschiedene Heilmethoden und wurde damit zum Begründer des Nam Y, der neuen vietnamesischen Medizin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2016, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Xenos, fuer den tollen, kurzen Doku-Film.


csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2016, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möglicherweise kennt den Film schon jemand. Kommt am 26.05. in die Kinos und geht weniger um Vietnam, aber mehr um Vietnamesische Kids in Deutschland.

ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus
http://www.der-besondere-kinderfilm.de/besondere-kinderfilme/ente-gut/

http://www.entegut.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2016, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis.

Bei Dreharbeiten im Leipziger Dong-Xuan-Markt bin ich eimal zufällig dort gewesen.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2016, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Adi » hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise kennt den Film schon jemand. Kommt am 26.05. in die Kinos und geht weniger um Vietnam, aber mehr um Vietnamesische Kids in Deutschland.

ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus
http://www.der-besondere-kinderfilm.de/besondere-kinderfilme/ente-gut/

http://www.entegut.de/


@ Adi, vielen Dank für die Info.
Klasse Vorschau !
Ich werde mich mal bei den Kinos in der Umgebung umschauen, ob da der Film läuft. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0707s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]