Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dauer Urkundenüberprüfung bei der deutschen Botschaft HN?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TaniNg
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 16:45    Dauer Urkundenüberprüfung bei der deutschen Botschaft HN? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nun habe ich (seit 2013 deutscher Staatsbürger) mich letztes Jahr Anfang November um den Antrag für die Namensänderung gekümmert und sämtliche Unterlagen besorgt, die ich dem Amt vorlegen musste.

Nun wurde meine vietnamesische Geburtsurkunde (Ban sao) im Original mit deutscher Übersetzung Mitte November nach Hanoi zur deutschen Botschaft für die Überprüfung geschickt.
Nachdem dort der Eingang der Unterlagen bestätigt wurde, erhielt ich ein Schreiben von der Stadtverwaltung, dass die Auslagen in Höhe von 249EUR fällig waren. Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen, damit mit der Überprüfung gestartet werden konnte.

Seit Ende November habe ich bis jetzt allerdings nichts weiter diesbezüglich gehört.

Hat jemand bereits Erfahrung hiermit gemacht, sodass er mir sagen kann, wie lange so eine Prozedur dauern kann?

Vorab lieben Dank!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2016, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Durchschnittlich braucht der von der Botschaft/Konsulat beauftragte Anwalt 3 Monate für die Überprüfung der Urkunde im entsprechenden Register.
Je weiter das Register von Saigon/Hanoi entfernt ist, um so länger kann es dauern. Und ob der vietnamesische Anwalt in der Tetzeit zu entfernten Registern reist oder lieber bei seiner Familie ist weis auch keiner.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unsere letzte Dokumentenprüfung für die Hochzeit dauerte ~7-8 Monate. Hier wird glaub ich ein maximum von 6 Monaten angegeben.
Es ist ärgerlich, du kannst bei deiner Stadtverwaltung bitten mal Nachzufragen. Oft tut sich dann nochmal was.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TaniNg
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.10.2015
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2016, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

7 bis 8 Monate? :-O Hab vorhin nochmal bisschen im Internet geschaut und auf der Seite der deutschen Botschaft in Hanoi stand was von ca. 4 Monate. oO Ich meine klar... ziehen wir dann noch das Tet-Fest ab, dann wären die Herrschaften dort schon 3,5 Monate mit meiner Urkunde beschäftigt. ^^
Übrigens wurde ich direkt in Hanoi geboren... also richtig richtig in Hanoi registriert. Winken Das ist von der deutschen Botschaft in Hanoi aus also kein weiter Weg. (Ich erinnere mich noch ganz gut daran, dass ich jeden Tag an der deutschen Botschaft dort vorbei gelaufen bin um zur Schule zu gehen. XD)
Na ja... ich hoffe ja, dass alles gut geht und keine Probleme auftauchen. :/ Habe schon desöfteren gelesen, dass manche ihre Unterlagen zurück erhalten haben mit der Aussage, dass diese falsch seien, obwohl das Originale waren. :/ Nicht, dass auch bei mir sowas passiert. :/ Dann wüsste ich nicht, was ich noch machen soll. :/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0397s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]