Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam im Dezember - Halong bucht im Dezember

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yulia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 12:25    Vietnam im Dezember - Halong bucht im Dezember Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon verzweifelt.
Wir wollen nach Vietnam, am liebsten Nord, Süd und Mitte.

Ich habe einen LonleyPlanet gekauft und im Internet ungefähr 30 Seiten angeschaut auf der Suche nach dem Wetter im Dezember in der Halong Bucht.
Es gibt Aussagen von bester Reisemonat bis es wird zu kalt und zu nebelig.
Ich muss dazu sagen ich mag es lieber zu heiß, als angenehme 20 grad...

Je mehr ich lese desto mehr überlege ich im Mai hinzufliegen, weil Nebensaison und heiß.
Und dann schreibt LonleyPlanet, dass es Stürme gibt.

Das Wetter wandelt sich ja mit den Jahren, deswegen hoffe ich auf Erfahrungen die aktuell sind. War jemand im Dezember 2015 dort?

Liebe grüße,
Julia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hilflos
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 66


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn dir das hilft: Ich war Ende November 2015 und im Oktober 2007 in der Halongbucht. Es war immer warm, zwischen 25 und 30 Grad, kleine Regenschauer nachts. Aber eine Garantie hast du da nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 20:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kuck mal hier unter "Sturmwarnungen und Hochwasser", sowie hier.

Irgendwann vor ein oder zwei Jahren habe ich mal eine Publikation gelesen in der die Rede von einer Datenbank war, in der die Vietnamesische Regierung seit mehr als 50 Jahren Stürme und Überflutungen dokumentiert. Ich glaube es war da auch die Rede davon, dass diese Datenbank öffentlich sei. Falls du an der Entwicklung von Stürmen interessiert bist kann ich da bei Gelegenheit auch nochmal nachforschen und versuchen den Namen herauszufinden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Yulia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Klar, eine Garantie habe ich nicht. Aber es helfen mir schon ein paar Aussagen von Menschen die selbst da waren.

Bei den Protokollen der Sturmwarnungen kann ich leider nicht viel rauslesen.

Freue mich über weitere Antworten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 09:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Yulia,

die Sache mit dem Wetter hast richtig erkannt, eine Garantie gibt niemand. Ich war in deiner bevorzugten Reisezeit im Jahr 2014 auf einer ähnlichen Route unterwegs, hatte durchgehend super Wetter bis auf einen verregneten Tag in Hoi An. Bei diesen Temperaturen war das für uns aber kein Problem Winken .

Gruß gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry,

mit der Reisezeit es war deine Zweitwahl der Dezember Verlegen . Einen Monat, trotz Taifunwarnung, super Wetter.

Gruß gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yulia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gisi,
danke für Deine Antwort.
Der Dezember ist meine erste Wahl Smilie

Mir haben jetzt einige Leute erzählt, dass die im Januar im Norden waren und 15 Grad hatten.

Deswegen hatte ich Angst dass es im Dezember auch schon so kalt sein könnte.

Liebe Grüße
Yulia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gisi
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 198


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2016, 01:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Yulia,
so völlig abwegig sind deine Infos nicht. Es kann in dieser Jahreszeit durchaus kalt und regnerisch sein. Die Halong Bay z.B., wird bei schletem Wetter relativ schnell geschlossen. Ein ausgearbeiteter Plan B ist gerade dann sehr sinnvoll. Wir haben unseren Plan B nicht benötigt, aber er wäre jederzeit abrufbar gewesen. Nichts ist schlechter als ein verregneter Urlaub Traurig .

Gruß gisi

_________________
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."
Georg Christoph Lichtenberg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2016, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die wichtigste Wetter- und Klimagrenze in Vietnam ist wohl der Wolkenpass. Hoi An befindet sich noch südlich davon. Die Halong-Bucht liegt nördlich. Insofern wäre ich beim vergleichen vom Wetter in Hoi An und dem in der Ha Long Bucht vorsichtig. Ein Blick auf Klimatabellen wäre wohl sinnvoll. Sind im Lonely Planet welche drin?

Wenn du es lieber zu heiß magst und ganz Vietnam bereisen willst, dann würde ich nicht lange zögern und die Reise im Mai machen. Wenn du inbedingt im Dezember reisen willst, dann solltest du dich im Norden auch auf potentiell kaltes, diesiges Wetter einstellen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Yulia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im LonleyPlanet sind keine Klimatabellen drin, nur ein paar Empfehlungen zur Reisezeit in der jeweiligen Region. Aber nur sehr kurz angeschnitten.
Und zur Halong Bucht wird empfohlen im November zu fahren und im Mai wegen Regen abgeraten. Ich habe im Internet ein paar Klimatabellen angeschaut und tendiere jetzt tatsächlich immer mehr zum Mai.
Lieber heiß mit Gefahr auf Regen als trocken aber die Gefahr auf Kälte.

Danke auch nochmal an das feedback, das hilft mir sehr!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dacelo
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich war Ende November 2015 für 2 Tage in der Halong Bucht und wir hatten im großen und ganzen Glück mit dem Wetter. Am Tage ca. 24 Grad und Nachts ca. 18 Grad bei leichter Bewölkung. Ich selber war nicht baden aber einige Mädels bei uns an Bord sind mehrmals vom Schiff ins " kühle Nass " gesprungen und haben sich dort offensichtlich sehr wohl gefühlt.

Gruß dacelo

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
robinson
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Bild vom 17.11.2013
Wir waren auch baden.

Image

_________________
Roland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yulia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2016, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, ihr seit seid super!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2016, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Entfernen des Spams ist leider was schief gegangen. Der Thread geht dier weiter: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=11729
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0368s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]