Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einschätzung der Lage im Bezug auf meine Freundin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regless25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2015
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 13:10    Einschätzung der Lage im Bezug auf meine Freundin Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin Tobias und 25 Jahre alt.
Ich arbeite aktuell als Lehrer in Vietnam und wie es der Zufall will, habe ich seit einigen Monaten auch eine Vietnamesin kennen gelernt.

In meinen Herkunftsland bzw. im Westen habe ich keine Probleme Beziehungssituation möglichst gut einschätzen zu können. Hier ist aber doch so einiges anders und die Situation wirft mir ein paar Fragen auf. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Kurz zur Situation: Wir haben sozusagen eine Beziehung. Mit allem was da eben so dazugehört. Sie studiert aktuell noch und ihre Eltern kommen von weiter weg aus einer Kleinstadt. In der Öffentlichkeit unternehmen wir zwar viel miteinander, alleine und gemeinsam mit Freunden, aber wir führen die Beziehung nicht öffentlich. Genaugenommen ist unsere Beziehung auf ihren Wunsch hin geheim und sie möchte warten, bis sie mit dem Studium fertig ist (noch ein paar Monate), bevor sie mich ihren Eltern als ihren Freund vorstellt. Von da an wäre dann auch die Beziehung nicht mehr geheim und unser Freundeskreis dürfte auch davon erfahren.
Diese Situation überfordert mich etwas und mir fällt es schwer damit umzugehen. Mit ihr habe ich schon ein paar mal darüber gesprochen und sie meinte eben, dass es mit ihren Eltern schwierig ist, da sie möchten, dass sie erst das Studium beendet bevor eine Beziehung etc. in Frage kommt. Ausserdem meinte sie, dass sie es bei einem Telefonat mit ihrer Mutter schon irgendwie mal angedeutet hat und diese wohl nicht gut reagiert hat. Ihr Bruder hat da mehr Verständnis, laut ihm ist es wohl kein Problem wenn wir eine Beziehung hätten. Aber seine Meinung ist da wohl nicht relevant.
Ich möchte gerne auf Tradition bzw. ihr Leben und im Bezug auf ihre Familie Rücksicht nehmen und die Art und Weise akzeptieren und respektieren. Ich würde auch noch die paar Monate die "geheime" Beziehung führen, auch wenn mir das sehr schwer fällt.
Aber ich komme ins Nachdenken, wenn ich sehe, dass doch so viele auch eine offene Beziehung führen und es da anscheinend kein Problem ist.
Auch das hatte ich mit ihr angesprochen. Woraufhin sie meinte, dass deren Eltern wohl moderner eingestellt sind (da in der Großstadt lebend), ihre Eltern in einer traditionelleren Gegend leben und dort direkt jeder alles weiß. Ausserdem bin ich ein "Foreigner" und das macht es zusätzlich schwieriger das bei ihrer Familie "durchzubekommen".

Ich hoffe jemand kann mir dazu eine Einschätzung geben, in wie weit das so üblich ist. Vielleicht kann auch jemand die Situation bewerten. Manchmal Zweifel ich nämlich ein bisschen an dem Gesagten. Eine dritte, neutrale Person kann die Sache vielleicht eher einschätzen.

Freue mich auf eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich war damals in ähnlicher Situation. Das ist daher nichts komplett ungewöhnliches (zumindest auf dem Land) dass man das ganze erstmal nicht so öffentlich zeigt. Gerade in Kleinstädten ist das Gerede oft groß und da bei vielen Vietnamesen die Außendarstellung extrem wichtig ist ist man da vorsichtig.

Auch dass der Wunsch da ist den Bildungsabschluss unter allen Umständen zu schaffen ist verständlich, da nicht jeder seine Kinder zum Studium in die Stadt schicken kann und das ganze damit auch eine Art Statussymbol ist.

Ich würde mir erstmal nicht so große Gedanken machen. Wenn es ernst ist und du die Familie kennenlernst gibt sich das von selbst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das angesichts weniger Monate positiver, als wenn sie sich gleich "An den Hals wirft".
In dem Fall würde ich mir Gedanken machen.
Daß man als junger Ausländer in VN eine Frau findet ist ganz sicher kein Zufall, sondern der Normalfall.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Micha L und hoian1985 nur zustimmen: Das allein ist kein Grund zur Beunruhigung. Zwischen mir und meiner Frau ist in der vietnamesischen Öffentlichkeit auch heute noch ein gewisser "Abstand".

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Regless25

Ich würde diesbezüglich noch zur Kenntnis nehmen und in Deine Ausgangslage mit einbeziehen wollen, dass aus den Beziehungen der obigen Forumsteilnehmern auch Ehen entstanden sind.
Sollte dies auf Grund einer sich plötzlich geänderten Lebenssituation deinerseits nicht eintreffen, musst Du wissen, wie Du aus dieser Nummer auch wieder raus kommst.
Die Erwartungshaltung der Familie nach Bekanntmachung der Beziehung dürfte nämlich nicht unerheblich sein.


Starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 16:07    Re: Einschätzung der Lage im Bezug auf meine Freundin Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man diese Bemerkung:
« Regless25 » hat folgendes geschrieben:
Kurz zur Situation: Wir haben sozusagen eine Beziehung. Mit allem was da eben so dazugehört.

so interpretiert, wie sie sich meiner Meinung nach anhoert, dann duerfte diese Partnerschaft fuer vietnamesische Verhaeltnisse schon recht weit fortgeschritten sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regless25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2015
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die bisherigen Kommentare.

@andy
ja das hast du sicherlich richtig interpretiert. Sie übernachtet auch bei mir etc. pp. ... auch wenn es zu diesem Schritt länger gedauert hat als ich das von meinen westlichen Erfahrungen her kenne. Aber wie gesagt, es ist alles wie eine Beziehung nur eben mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mannsbbild
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 16


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 11:53    Ja oder Nein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo , Du lebst in Vietnam ?

Also ich habe hier in D eine Vietnamesin kennengelernt.
( gut wir sind etwas älter wie Ihr)

Ich würde es so sagen :

Willst Du die junge Dame ehelichen ?

Ja , schön.

Nein , mache einen großen Bogen um das Elternhaus.

Lasse es so und bringe Sie nicht in eine für Sie
schlechte Ausgangslage.

Der Gentelman genießt und schweigt !

Überdenke die Werte Vorstellungen Deiner Großeltern...

Weihnachtliche Grüße
H-J

_________________
[stream]Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Regless25,

also wenn Du sie seit ein paar Monaten kennst - wie Du schreibst - und ihr in eurer Beziehung schon "so weit" gegangen seid, dann ist das fuer vietnamesische Verhaeltnisse wohl schon sehr schnell gegangen.

Dir ist hoffentlich klar dass Du sie in eine aeusserst prekaere Lage bringst, wenn die Beziehung irgendwann einmal einfach beendet ist. Wenn sie Dich ihren Eltern noch nicht offiziell vorgestellt hat, dann haben diese vielleicht noch traditionelle Ansichten. Und das kann fuer eine junge Dame sehr verhaengnisvoll werden.

Also mein Tipp: nimm es nicht auf die leichte Schulter, eine solche Beziehung wird in Vietnam oft wesentlich ernster gesehen als hierzulande in Deutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regless25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.12.2015
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Mannsbbild
ja lebe aktuell in Vietnam, Saigon.
Ob ich sie heiraten will ist für mich noch schwer abzuschätzen. Bin ja auch "erst" 25. Wobei man wie ich feststellen musste, in Vietnam deutlich früher heiratet als in Deutschland.
Wie ihre Einstellung oder Erwartungshaltung dazu ist, kann ich aber nicht sagen. Das Thema hatten wir noch nicht konkret angesprochen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sein kann, dass wir quasi diese geheime Beziehung solange führen, bis wir eine Heirat in betracht ziehen und erst dann das ganze mit den Eltern zum Thema machen?

@andy
Warum findest du, dass das für vietnamesische Verhältnisse schnell gegangen ist? Was ist denn "normal"?

Dass ihre Eltern sehr traditionelle Ansichten haben trifft zu. Hatte sie auch öfters erwähnt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2015, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach die Jugend in Vietnam ist doch schon lange nicht mehr so verklemmt, wie die Alten das gern hätten. Es ist ja nicht so, dass Vietnamesen nicht wissen, wie man im Ausland Beziehungen versteht. Solange man nicht ins Gerede kommt, geht man gerne Kompromisse mit den Traditionen ein.

Ich wurde von der Familie meiner Frau anfangs nicht akzeptiert, was oft schwer für mich bzw. meine Frau war. Das legte sich, als wir unsere Beziehung auf einer Verlobungsfeier für alle "offiziell" machten.

Was genau sind denn eigentlich deine Bedenken?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2015, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzend möchte ich anfügen:

Man kann dort reihenweise junge Frauen kennenlernen und Party machen. Dabei meine ich keine Professionellen. Mein Sohn hat es dieses Jahr wieder erlebt und hatte nette Bekanntschaft, ganz öffentlich.
Nur ziehen die Mädels immer wieder mit Anderen rum.

Da ist etwas traditionelle Zurückhaltung ein gutes Zeichen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mannsbbild
Gast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 16


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2015, 15:02    Well Antworten mit ZitatNach oben

Aus meiner Sicht , ich würde es so lassen.

Ich habe meine Herzdame hier in D kennengelernt.

Sie (VN) sind halt sehr in ihrer Tradition gefangen aber das
wirst ja selbst täglich erleben.

Der Rest kommt mit der Zeit.

Und ja , es geht schon recht flott bei Euch.
Meine würde gern 5 Jahre warten bis ;; Sicherheit ``und alles klar ist.
Verlegen

Erzähl uns doch etwas von Deinem Aufenthalt - ist ja spannend Deine
Arbeitswelt...

_________________
[stream]Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2015, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, die junge Generation ist nicht in Traditionen "verfangen", siehe oben. Aber es gibt sie noch, mehr oder weniger.
Die Unsicherheit kann nur darin bestehen, diese Traditionen nicht zu kennen.

Gegen die Einhaltung und geradezu für die gedankenlose Mißachtung alter Moralvorstellungen spricht z. B. das verstärkte Auftreten jugendlicher Schwangerschaften.
Wer "es nicht lassen kann", aber den Schein wahren möchte, der verhütet.

Tradition herrscht insofern noch, daß man dann heiraten "muß". Aber das wird von den Eltern ausgehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0619s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]