Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kriminalität in Vietnam im zunehmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 08:06    Kriminalität in Vietnam im zunehmen Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bin heute wieder auf diesen Artikel aufmerksam geworden:

http://www.thanhniennews.com/society/Ho Chi Minh City-police-arrest-5-boys-aged-11-to-15-for-mugging-tourists-52995.html

Darin heisst es, dass deutsche Touristen von vietnamesischen Jugendlichen mit dem Messer attakiert worden sind. Wegen Mobiltelefon und Geldtasche. Vorfälle dieser Art häufen sich mittlerweile.

Ich beobachte solche Fälle jetzt nicht intensiv, habe aber den Eindruck, dass die Kriminalität in den letzten 15 Jahren in Vietnam stark zugelegt hat.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar doch.
Das kommt mit der Marktwirtschaft und ihren materiellen Verlockungen zwangsläufig.
Genauso war es vor einem Viertel Jahrhundert in Ostdeutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 12:04    Re: Kriminalität in Vietnam im zunehmen Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:

Ich beobachte solche Fälle jetzt nicht intensiv, habe aber den Eindruck, dass die Kriminalität in den letzten 15 Jahren in Vietnam stark zugelegt hat.
lg, Paul



Es ist leider überall so, ich weiß nicht, ob in Österreich der Fall ist, aber die Anzahl der Kriminalität/Staftaten in DE im Jahr 2014 Vergleich zum 2013 von 5.961.661 auf 6.082.064 Straftaten angestiegen (deutsche Statistik/Straftaten 2014).
Leider gibt es keine Statistik solcher Straftaten in VN.
Ich sehe deshalb nicht so negativ, was in VN geschieht.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und warum werden Menschen krimineller? Wie kann es sein, dass Menschen in einem sozialistischen Staat mit Einheitsregierung, das Wort gelichgeschaltet werde ich mal vermeiden, auf einmal vergessen was Eigentum ist? Und was passierte zwischen 2013 und 2014? Müssen wir jetzt bei jedem Jahreswechsel Angst haben, dass die Menschen noch krimineller werden? Wann wird mir mein Smartphone von einem vormals guten kommunistischen Flüchtling geklaut?
Ich glaube nicht.
Vielleicht sagt diese Statistik überhaupt nichts über die wirkliche Kriminalität aus. Hier geht es ja um die erfassten Straftaten. Die Dunkelziffer ist ja höher oh Schreck oh Grauß!
Nennen wir die erfassten Straftaten einmal x, die nicht erfassten Straftaten nennen wir mal y und die Gesamtstraftaten z
Daraus folgt x+y=z
Also es werden 2013 100 Straftaten erfasst, dazu kommen noch einmal 250 nicht erfasste Straftaten macht insgesamt 350 Straftaten.
Ein Jahr später passiert folgendes, 150 Straftaten werden erfasst (wegen der bösen Flüchtlinge und so, dazu mehr Videoüberwachung und nicht zuletzt mehr Steuerfahnder) dazu kommen noch einmal die Dunkelziffer von 200 nicht erfassten Straftaten macht insgesamt 350 Straftaten.
Welches Jahr war brutaler?
Vielleicht ist eine Steigerung von 2% auch eine ganz normale Streuung. Dieser Wert wird allein schon dadurch wieder reduziert, wenn das Bevölkerungswachstum von 0,5% hinzugerechnet oder abgezogen wird. Passierte sonst noch was? Gesetzesänderungen? Erstatten mehr Menschen eine Selbstanzeige wegen Steuhinterziehung?
Ich sehe das als normale Streuung an. 1992 hatten wir immerhin 6,75 mio Straftaten
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/
Erfasste Strafraten können auch dadurch steigen, dass mehr erfasst werden, also nicht mehr begangen.
Wenn mehr Touristen in ein Land kommen werden auch mehr Touristen Opfer von Kriminalität. Wenn man jetzt noch die Zügel hinsichtlich Presse etwas lockerer hält und diese daraufhin mehr über Kriminalität gegen Touristen berichten, hat man zwangsläufig auch das Gefühl, das Touristen häufiger oder besser noch häufiger Opfer von Verbrechen werden. Wenn Nachrichten auf Twitter oder Facebook geteilt werden, heißt das nicht, dass durch das Teilen mehr Verbrechen passieren. Verbrechen können also nicht durch teilen vermehrt werden.
Ich persönlich weiß nicht ob die Menschen in der DDR durch die Marktwirtschaft krimineller wurden oder ob Vietnam in den letzten Jahren krimineller geworden ist, aber Statistiken geben da nicht unbedingt eine klare Antwort. Auf die Presse würde ich mich auch nicht verlassen. Es könnte ja auch sein, das es Straftaten gegen Touristen jahrelang per Definition nicht gab weil das ein negatives Bild auf Vietnam wirft.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 22:22    Re: Kriminalität in Vietnam im zunehmen Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:


..., dass deutsche Touristen von vietnamesischen Jugendlichen mit dem Messer attakiert worden sind. Wegen Mobiltelefon und Geldtasche. Vorfälle dieser Art häufen sich mittlerweile.

Ich beobachte solche Fälle jetzt nicht intensiv, habe aber den Eindruck, dass die Kriminalität in den letzten 15 Jahren in Vietnam stark zugelegt hat.

lg, Paul


Wenn mehr Touristen kommen , können auch mehr Opfer von Kriminalität werden.

Vielleicht kommen auch zu viele Touristen die weder sensibel noch vorsichtig sind .
So wird man schnell zum gefundenen Fressen .
War immer so - in fast allen Ländern in der Phase des aufstrebenden Tourismus !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem sozialistischen Staat ist ein theoretisches Argument, welches der Praxis nicht standhält, schon längere Zeit.
Wer weiß nicht, daß in VN längst kapitalistische Verhältnisse einer unsozialen Marktwirtschaft herrschen (Vorbild China)?
Allenthalben Konsum-Verlockungen und kapitalistischer Einfluß des Geldes.
Dadurch stieg die Kriminalität nicht nur in Vietnam.
Seitdem die frühere sozialistische Plan- und Kommandowirtschaft bereits Ende der 80er (!) mit einer Hungersnot scheiterte, gibt es keine Alternative. Der Staat muß unter neuen Bedingungen der Kriminalität entgegensteuern. Keine einfache Aufgabe.

Trotzdem gab es noch längere Zeit eine gewisse Scheu gegenüber Ausländern. Aber bereits vor rund 10 Jahren wurde ich in Hanoi Zeuge, wie ein befreundeter Deutscher neben einer Polizeiwache (!) ausgeraubt wurde.
Eine Tasche wurde von einem vorbeifahrenden Moped aus weggerissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich wundert das nicht. Familiäre Bindungen sollten auch Informationen liefern.
Bereits vor rund 20 Jahren wurde meine Frau beim Familienbesuch von Verwandten und Bekannten eindringlich gebeten, Schmuck und Ringe abzulegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch genau, was ich meine .
Schmuck ,wertvolle Ringe oder Uhren sollten nicht in der Öffentlichkeit getragen werden.
Eine Tasche oder Fotoausrüstung sollte so getragen werden , dass sie nicht einfach von einem Mopedteam gestohlen werden kann.
Manchmal ist es auch hilfreich sich etwas von der Bordsteinkante fern zu halten.

So ein Diebstahl mit dem Moped ist auch keine neue Erfindung .
Das wird in Vietnam doch schon seit Jahrzehnten praktiziert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- Man geht im Urlaub und nicht in Gala , daher braucht man nicht zeigen was man hat
- Rucksäcken an Bauch und nicht auf Rücken tragen
- Bordstein vermeiden
- kein SMS schreiben oder telefonieren auf der Strasse
- ab 22 Uhr nicht in menschenleer Strasse gehen
- Kriminalität in Viet Nam ist nicht höher als in New Yorks

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe auch sehr oft, daß Touristen sehr leichtsinnig sind.
Überall wo sie sich aufhalten, nehmen sie nicht so Ernst mit Ihrem Eigentum u.a. Tablets/Kameras lose in der Hand halten, Handy lose am Ohr und Fotos machen oder zeigen bei der alltäglicher Bezahlung gern ihre Portemonnaie-Inhalte.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
vor ca. 7 jahren als ich wieder mal in saigon war,
bin ich abends ca. 22 uhr auf der kneipenmeile underwegs,
die strasse war noch um diese zeit noch sehr belebt,
wurde ich ohne vorwarnung ruck zuck von 4 jugendlichen
vietnamesen umrungen und angetascht,
zum glück bin ich ziemlich gross und habe die " angreifenden "
personen mit aller macht von mir gestossen,
sodas sie sehr schnell von mir liesen und blitzartig wieder
verschwunden waren.
als ich mich von meinen ersten schock erholt hatte,
war mein geld in der hosentasche noch da,
im normalfall bewege ich mich ohne schmuck, handy und geldbörse,
wie an diesen abend .
das war mein glück das nichts weg war.
doch diebställe lassen sich nicht 100 prozent vermeiden,
wenn man von einen ort zum anderen reist und seine ganzen sachen
und gepäck mit sich führt oder im hotel beklaut wird.
ist mir zum glück nicht passiert.

würde mich interresieren was ihr so erfahrungen gemacht habt.

Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Kriminalität nimmt nicht nur gegen Touristen zu, sondern auch unter den Vietnamesen selbst. Ich sehe das nicht als eine Folge des steigenden Tourismus (der laut Meldungen rückläufig ist), sondern als ein "globalisierender Lernprozess". Soll heissen, es werden gute Sachen gelernt, aber auch schlechte Sachen.

Kriminalität in Form von den klassischen Handtaschenraub hat es schon immer gegeben. Nur ist jetzt zu beobachten, dass die Vorgehensweise der Räuber immer mehr "handgreiflicher" wird. Es wird immer mehr brutaler vorgegangen, und Verletzungen der Opfer in Kauf genommen. Auch Waffen kommen vermehrt zum Einsatz. Das war nicht immer so.

Klar ist auch, dass viele Opfer leichtsinnig sind und kein Sicherheitsbewusstsein haben. Das ist auf vielen Überwachungsvideos zu sehen.

Als Antwort darauf hat sich in Saigon schon eine Art "Bürgerwehr" gebildet, die sich selbst Street Knights nennen. Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber er kommt wenigstens ein Bewusstsein für diese Thematik auf.

In Vietnam ist die Kriminalität im internationalen Vergleich immer noch klein. Aber ich finde, man soll hier keine Vergleiche anstellen, denn es geht bei dem Thema ja nicht um ein Rating, sondern um einen Sachverhalt innerhalb Vietnams. Ergo, bitte nicht mit New York oder ähnlichem vergleichen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war vor knapp 15 Jahren das erste Mal in Vietnam, hab einige Jahre dort gelebt, und geh weiterhin regelmässig dort hin, zuletzt diesen Monat. Mit ist bislang nie was passiert, nicht mal ein Taschendiebstahl. Auch von Freunden oder Verwandten habe ich nie was von konkreten Vorfällen gehört (Warnungen allgemeiner Art dafür jede Menge). Das ist natürlich nur mein bisher Erlebtes, keine repräsentative Statistik. Aber ich bin sicher, in Vietnam ist die Kriminalität, im Vergleich zu Ländern wo dies wirklich ein Problem ist, immer noch verschwindend gering.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich , denke auch das sich die kriminalität im normalen mass bewegt,
in solchen grossen städten gibt es auf der ganzen welt, mehr oder weniger,
in vietnam ist man als " tourist " immer noch ziehmlich sicher,
von manchen abzocken bei tourbuchungen, hotels und auch mal den doppelten
preis bezahlen beim einkaufen oder kaffee trinken auf der strasse, abgesehen ,
aber da mache ich mich nicht verrückt als langnase, mal ein paar dong mehr
zu bezahlen.
dafür habe ich schon so viel hilfbereitschaft und einladungen von vietnamesen
erfahren , das ich trotzdem jedes jahr wieder gerne meine winterzeit dort verbringe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Touristen sind tatsächlich noch relativ wenig betroffen. Da gibt es seitens der Vietnamesen immer noch die von mir beschriebene Hemmschwelle. Die Polizei geht auch besonders hart vor in diesem Fall, um das Gesicht des Landes zu wahren.

Aber es gibt ja nicht nur Gewalt. Diebstahl ist ein großes Problem, hauptsächlich unter Vietnamesen, was die meisten Besucher gar nicht erfahren.

Wer kennt nicht die Mauern mit Stacheldraht und massiven Tore bei Privathäusern? Die werden regelrecht zu Festungen gemacht.
Und die bewachten Moped- und Fahrradstellplätze überall. Beim Besuch von Bekannten stellt man das Fahrzeug nicht einfach auf der Straße ab, wenn es solch eine Möglichkeit in der Nähe gibt.

Daß Touristen nicht mehr gefährdet sind als z. B. in Deutschland, das finde ich auch.
Aber die allgemeine Mauserei ist in VN schlimmer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0386s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]