Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie vegan ist die vietnamesische Küche?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 19:21    Wie vegan ist die vietnamesische Küche? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

die Frage interessiert mich gerade brennend, da ich jemanden kennengelernt habe, der die vietnamesische Küche so liebt, weil man viele vegane Speisen findet. Ist das so?

Für mich hat jedes Gericht mindestens eine Fleischbeilage oder durch das nunc mam ist es für mich jedenfalls nicht mehr vegan.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube als Veganer hat man es in Vietnam schwer.

Sich vegetarisch zu ernähren ist hingegen gut möglich. Es gibt viele vegetarische Restaurants und auch unter den Vietnamesen gibt es Leute, die sich aus religiösen Gründen ganz oder teilweise vegetarisch ernähren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin total anderer Meinung als Courti, weil ich mich selber vegan ernaehre.
Vietnam ist ein Land, wo man am leichtesten vegane Kueche findet, besonders in Saigon und Hanoi.
Parallel zu fast jedem normalen Fleischgericht gibt es dazu ein veganes Variant. Das ist auch ein Grund dafuer, warum ich mich hier in Saigon wohl fuehle. Hier gibt es so viele vegane Restaurants, im Gegensatz zu europaeische Staedten oder Bangkok, Hongkong, Singapur, Pnom Penh.
Es gibt auch vegane Fischsosse:)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Echt? Das habe ich noch nicht gehört. Aus was besteht denn Vergane fischsoße?

Als nicht Veganer denkt man natürlich immer nur an die fleischbeilsgen. Auf jeden Fall meinte die Person, dass sie immer Veganes pho esse.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so viel ich weiss, gibt es eine Frucht, die wie Fischsosse riecht. Diese Frucht wird deshalb verwendet, damit es wie richtige Fiscchsosse duftet:)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 01:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist interessant und - für mich - unerwartet. Gibt es etwa auch Restaurants für Veganer?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wellbeing
Gast



Geschlecht:
Alter: 103
Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 101
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich wohne in District 2 von Saigon.
Direkt in meiner Naehe an der Ha Noi Highway ist diese grosse Pagode. Die hat ein sehr grosses und sehr schones Restaurant.
Und auch in meiner Naehe, aber keine direkte Naehe:), ist das vegane Restaurant Hoa Thien in der Naehe von Metro An Phu,
ein bisschen weiter an der Hang Xanh Verkehrskreuzung ist das vegane Au Lac Restaurant.
Es gibt auch einige auf der Tran Nao Strasse, aber die sind fuer mich nicht so gepflegt.
Wie gesagt, nur einige in meiner Naehe aufgezaehlt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2015, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam ist als Veganer gut zu bereisen. Vor allem im Süden und im Zentralland gibt es zahlreiche vegan Restaurants. Oft in der Nähe von Tempeln etc aber auch an sonstigen Orten.
Im Norden wird es meiner Erfahrung nach schwieriger aber auch da gibt es einiges zu finden und entdecken. Einfach mal auf google/facebook suchen. Man findet viel.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2015, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Das ist interessant und - für mich - unerwartet. Gibt es etwa auch Restaurants für Veganer?


Hallo Courti,
Solche Restaurante gibt es überall in VN, ich esse oft hier, das schmeckt genau so gut wie die üblichen und gesund, weil die Menüs aus Gemüsen und dgl. ohne Fleisch bestehen! Und viel preiswerter als die anderen.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2015, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Vorteil gegenüber der deutschen Küche ist ja schon einmal, dass dort keine Milch zum Kochen verwendet wird. Zumindest nicht als hauptzutat.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2015, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ob in D Milch oft zum Kochen verwendet wird.
Ich kenne das nur bei Milchreis. Viel mehr wird es nicht geben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vermutlich meint @mile01 die Verwendung von Milchprodukten allgemein.

Zum Herstellen eines Kartoffelstampf oder Kartoffelbrei benutze ich auch Milch. Natürlich darf "das Stückchen Butter" und etwas Sahne nicht fehlen. Sind eben Geschmacksträger.
Mein Tipp: Beim Kartoffelstampf so ca. 1/3 der gekochten Kartoffeln durch gekochte Selleriewurzel ersetzen und unterziehen.

Starlifter

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Den Kartoffelbrei hatte ich vergessen.

Vietnamesisch-vegan kenne ich nur von Besuchen in der Pagode.
Ansonsten erscheint mir das genauso was für Außenseiter, wie in Deutschland.

Auch hier war Fleischmangel einst nicht Folge einer Überzeugung, sondern der Not.
Mittlerweile passen sich die Vietnamesen in puncto Fleischverzehr dem Westen an - auch wenn sie noch nicht die gleiche Menge umsetzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2016, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Das ist interessant und - für mich - unerwartet. Gibt es etwa auch Restaurants für Veganer?

Schau Mal hier: Das ist fuer Ho Chi Minh City
https://www.happycow.net/searchmap/?kw=&location=Ho+Chi+Minh+City%2C+Vietnam&vegan=true&distance=10&distanceType=mi

natuerlich gibt es in Vietnam Vegetarier aus Ueberzeugung (meist Religion)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mile01
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2015
Beiträge: 52


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2016, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt. Vegan essen in Deutschland ist ja auch nicht leicht. Aber ich glaube, die vietnamesische Küche hat erstmal die bessere Ausgangslage für Veganer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0368s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]