Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fischsauce

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fischsauce wird vorwiegend aus Sardellen (Anchovis) hergestellt, es können aber auch andere Fische mit drin sein. Die 7-8 cm großen Fische kommen in 10 cm Schichten in ein 6000-7000 Liter fassendes Holzfass. Immer 10 cm Fisch, dann Salz, bis das Fass voll ist. Oben drauf kommt dann ein Holzdeckel, der mit Stoff abgedichtet wird. Nach ca. 2 Monaten beginnt die Fischsauce aus dem Fass zu tröpfeln. Diese 100% ige Sauce ist ungeniesbar, schon ein Tropfen auf der Zunge brennt minutenlang. Darum wird sie mit Wasser verdünnt. Die beste Qualität und würzigste Sauce wird auf 40% verdünnt.

Nach ca. 18 Monaten wird das Fass mit Wasser gefüllt und so der Rest der Sauce gewonnen. Dies ist dann die mindere Qualität (20%).

Die meiner Meinung nach beste Fischsauce kommt aus Phu Quoc. Nha Trang und Phan Thiet kommen da in Geschmack und Würze nicht ran.

Das Problem dabei ist jedoch, dass der Name "Phu Quoc" nicht geschützt ist. Ich hab schon "Phu Quoc Fischsauce" gesehen, die in Thailand hergestellt wurde. Geschützt sind aber die Namen der Firmen, eine Flasche, von z.B. Thang Ha ist auch wirklich von dieser Firma.

Mittlerweile gibt es in den Gewässern um Phu Quoc riesige Probleme, da die Gewässer weitgehend leergefischt sind, da für die Fischsauce nur Baby-Fische vor der ersten Laiche verwendet werden. Auch die Fangquoten werden immer wieder erhöht. Vor 4-5 Jahren konnte man dort herrliche Thunas, Haie und Barracudas angeln. Heutzutage gelingt das kaum mehr.

Online    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 08:41    Umfüllaktion Antworten mit ZitatNach oben

In dieser Fabrik haben wir die Fischsoße gekauft. Im Hotel habe ich dann mal eben den Rest Vodka ausgetrunken und Loan hat den Stoff dann umgefüllt- man achte auf die Technik.

Gruß

Waldo


Edit by Garfield2008: Bildgröße geändert (Bitte maximale Breite von 800 verwenden)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und so sieht es in der Fischsaucenfabrikfabrik aus (Duong Dông, Phú Quôc). Schade dass es unsere Technik noch nicht erlaubt, auch den wundervollen Geruch wiederzugeben, der sich einstellt, wenn Millionen tote Fischlein monatelang vor sich hin fermentieren.
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Garfield! Jetzt weiß ich Bescheid.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Schade dass es unsere Technik noch nicht erlaubt, auch den wundervollen Geruch wiederzugeben, der sich einstellt, wenn Millionen tote Fischlein monatelang vor sich hin fermentieren.


Hi ReinerH,


ich denke, jeder der schon einmal eine offene Flasche Nuoc Mam in Händen hielt, kann sich den Geruch da vorstellen.

Wir waren zwar 2008 in Vietnam, aber in einer Fischsaucefirma waren wir nicht.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Matthias,

ich muss Dir leider heftig widersprechen. Den Geruch in einer Fischsaucenfabrik kann man sich nicht vorstellen, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat. Es stinkt wirklich bestialisch und wenn man dann noch die unverdünnte Sauce probieren muss, dann rollt es Dir wirklich die Zehennägel auf.

Trotzdem liebe ich das Gebräu.

Viele Grüße

Niko

Online    
RED BOAT
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab fast alle Fischsaucen ausprobiert. !!
Allerdings die absolute Geheimwaffe auch generell zum Würzen, ist die beste Fischsauce der Welt ;RED BOAT FISCHSAUCE; die bekommt man in Deutschland garnicht, deshalb haben wir uns von der Familie meiner vietnamesischen Frau ein paar Kartons mitbringen lassen.
Wen es jemand interessiert hier mal eine Info zu der Fischsoße :
http://redboatfishsauce.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0376s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]