Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Heiraten- welche Unterlagen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2015, 14:19    Heiraten- welche Unterlagen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und mein Freund ist Deutscher. Wir wollen demnächst heiraten, nur ich weiß nicht was ich für Unterlagen so brauche.
Beim Standesamt hat man mir gesagt, dass ich meine Geburtsurkunde benötige, wo ich geboren wurde. Vor längerem Zeit habe ich einen ähnlichen Beitrag gepostet, da hat "Garfield" mir gesagt: Ich könnte meine Geburt beim Standesamt nachregistrieren lassen und komme somit um die Beglaubigen des Geburtsurkunde rum, aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Kann mir jemand helfen der vielleicht vor kurzem auch geheiratet hat. Noch schöner wäre es, wenn der jenige in Sachsen geheiratet hat. Danke!

Schöne Grüße

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2015, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du musst das für dich zuständige Standesamt fragen, was für Papiere notwendig sind um im konkreten Fall zu heiraten. Schon in der Nachbargemeinde, die aber nicht zuständig ist, kann es ganz anders aussehen.

Nachregistrieren der Geburt beim zuständigen Standesamt ist sehr nützlich, da sonst jedesmal, wenn eine Behörde deine GU sehen will auf die Dokumentenprüfung bestehen kann.

Aber so wie ich den ersten Thread von dir verstehe hab ihr ja schon ein deutsches Kind, so das für die GU des Kindes deine GU geprüft wurde. Mit dieser Urkunde und dem Prüfungsergebniss sollte sich die Sache einfach beim Standesamt regeln lassen.
Einfach auf die Urkundenstelle des zuständigen Standesamts gehen und fragen, was diese sehen will.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 05:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich glaube ich verstehe das noch nicht ganz. Ich bin in Vietnam geboren und habe dir deutsche Staatsbürgerschaft erst vor kurzem bekommen. Besteht da für mich wirklich die Möglichkeit meine Geburtsurkunde nachregistrieren zu lassen, obwohl ich nicht hier geboren bin ?
Beim Gu des Kindes wurde meine Gu NICHT überprüft! So sieht es bei mir aus. Irgendwie kompliziert.

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 05:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufgrund deiner Einbürgerung bist du Deutsche und hast deshalb Anspruch auf eine deutsche GU. Um diese zu bekommen gehst du mit deiner VN GU und der Einbürgerungsbehörde aufs Standesamt zur Nachregistrierung deiner Geburt. Ob eine Überprüfung der vn Urkunde dazu notwendig ist entscheidet der Standesbeamte.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0314s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]