Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schweizer Volksentscheid für verschärftes Asylrecht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M. Sch.
Gast





Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:40    Schweizer Volksentscheid für verschärftes Asylrecht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Liebe Forummitglieder und Gäste

Ausrufezeichen Genf - Die Schweiz schottet sich stärker als bisher gegen Zuwanderer und Asylbewerber ab. Bei einer Volksabstimmung sprachen sich am am vergangenen Sonntag rund 68 Prozent der Wähler für eine Verschärfung der geltenden Gesetze aus. Kein einziger der 26 Kantone stimmte mehrheitlich gegen die Regelungen, die nun zu den strengsten in ganz Europa gehören. Besonders umstritten ist die Bestimmung, Asylanträge von Flüchtlingen ohne Ausweispapiere nicht zu bearbeiten und die Einwanderer in die Heimat zurückzuschicken. Außerdem sollen Bewerber keinen Anspruch mehr auf Sozialhilfe haben. Sie haben nur noch Anrecht auf eine Nothilfe von umgerechnet etwa 600 Euro. Kritiker sehen Teile der neuen Regelungen als nicht vereinbar mit der Internationalen Flüchtlingskonvention an.
Ebenfalls angenommen wurde das neue Ausländergesetz. Nicht-Europäer dürfen nun nur noch in die Schweiz kommen, wenn sie bereits eine feste Arbeitsstelle in dem Land haben. Bewerber müssen nachweisen, dass sie die erforderlichen Qualifikationen besitzen und kein Schweizer oder Europäer für die Stelle infrage kommt. Das Gesetz wurde schon vom Parlament beschlossen, seine Gegner hatten aber genügend Unterschriften gesammelt, damit es zur Volksabstimmung vorgelegt werden musste. Mehr als 21 Prozent der 7,3 Millionen Einwohner der Schweiz sind Ausländer.
Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR zeigte sich enttäuscht von dem Votum. „Die Schweiz hat eine der restriktivsten Gesetzgebungen in Europa eingeführt, und andere Länder könnten folgen“, sagte UNHCR-Sprecher William Spindler.


Frage Nun was und wie ist Eure Meinung zu diesem Thema, und was oder wie würdet ihr entscheiden, wenn in Deutschland per Volksentscheid über ein neues Asyl und Einwanderunggesetz entschieden werden müsste, und spielen nicht auch humanitäre Gründe in der Bundesrepublik Deutschland eine Rolle um gerade aus diesem Grund sich gegen ein verschärftes Asylrechts wie in der Schweiz per Gesetz zu entscheiden .
M. Sch.

Hier noch ein paar nützliche Links zum Thema.

Pfeil http://www.eurotopics.net/de/presseschau/archiv/archiv_dossier/DOSSIER10469

Pfeil http://www.swissinfo.org/ger/abstimmungen/detail/Calmy_Rey_greift_verschaerftes_Auslaender_und_Asylrecht_an.html?siteSect=301&sid=6671502&cKey=1146419473000

Pfeil http://www.wsws.org/de/2006/sep2006/schw-s26.shtml

Pfeil http://userpage.fu-berlin.de/~wolfseif/verwaltet-entrechtet-abgestempelt/texte/hemmerling_asylrecht.pdf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0426s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]