Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geschmack von Durian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
inspirite
Gast





Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 09:37    Geschmack von Durian Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte einmal in Vietnam eine frische Durian gegessen. Ich war ziemlich erstaunt, dass der anfängliche Stinkegeruch sich auf einmal ins karemellige übergoss, nachdem man es eine Weile gekaut hatte. Leider weiß ich nicht mehr, um welche Sorte es sich dabei gehandelt hatte.
Nun hatte ich gestern bei Vinh Loi mir eingefrorene Durian (Sorte Mon Thong) fertig abgepackt gekauft und musste feststellen, dass der Geschack doch etwas anders war. Zum einen war der Stinkegeruch nicht so penetrant und zum anderen war der süßliche Geschmack gleich zum Anfang da und hatte am Ende eine geschmackliche Note, die an Longan erinnerte, aber alles im Allen würde ich sagen viel feiner als die Durian in Vietnam. Der Unterschied zwischen Ekel und süßliche Erquickung war gering. Nun frage ich mich, ob das daran liegt, dass die Durian gefroren war oder ob die Sorte Mon Thong allgemein ziemlich süß ist und daher den Stinkegeruch besser und schneller(?) überlagert? Falls der Geschmacksunterschied durch das Einfrieren passierte, macht es einen Unterschied eine ganze gefrorene Durian (also wo die Frucht noch ganz ist und noch nicht verarbeitet) zu kaufen? Wer kennt sich damit aus und kann mir seine Erfahrungen teilen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo inspirite,

es hängt vielleicht an der Duriansorte ab. Die eingefrorenen Früchte sind meiner Meinung nach nicht besser als die frische.

Die 2 besten Duriansorten zum frisch essen sind Monthong (ca. 2,5-2,8kg/Frucht) und Ri6 (2-2,5kg/Frucht).

Gruß
Nat

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
inspirite
Gast





Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2015, 00:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hätte wenn dann gedacht, dass die frischen besser sind, da dort die Gerüche intensiver sind?
Ich brauch für eine Ausstellung gerade die Durian, bei der sich der süße Geschmack erst nach einer Weile Kauzeit einstellt. Wie schmeckt denn die Ri6 anders als die Monthong?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2015, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so weit ich weiß, Monthong schmeckt besser und ist bißchen teurer. Frische Früchte sind gesünder und ist deswegen besser als gefrozene.

Brauchst du wirklich Durian-Früchte für deine Ausstellung, oder Produkte von Durian passen auch? Ich kann dir die Kuchen von Durio (Bánh Sầu Riêng - For Durian's Lovers) empfehlen: choux pastry, crepe, panna cotta. Addresse:

- Durio in Lê Thị RiêngPark, 10. Distrikt, Ho Chi Minh City
- Durio in 11 Trần Khắc Chân, Tân Định Ward, 1. Distrikt, Ho Chi Minh City
- Durio in 477 Sư Vạn Hạnh, Ward 12, 10. Districkt, Ho Chi Minh City

Gruß
Nat

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
inspirite
Gast





Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2015, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Produkte von Durian gehen auch, sofern sich beim Essen der Geschmack verändert. Es geht nämlich in der Ausstellung um Zeit und daher sollte erst mit der Zeit sich ein anderer Geschmack einstellen, wie es bei mir bei meiner ersten Durian der Fall war.

Die Sachen auf den Fotos sehen echt lecker aus, leider ist jedoch die Ausstellung in Berlin, von da her nützen mir die Adressen aus VN nicht viel. Aber verändert sich dort denn der Geschmack bei den Durianprodukten oder bleibt er von Anfang an gleich?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AheadAG
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 11.04.2015
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mag ich nicht so aber ich kenne viel zu viele
_________________
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
Weissagung der Cree-Indianer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0492s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]