Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 My Lai - 16.03.1968

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
winlana
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.02.2015
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2015, 23:36    My Lai - 16.03.1968 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

für alle, die sich für die Vietnam Geschichte interessieren, jetzt gibt es einen neuen Doku-Film über My Lai.

Der Film „My Lai Inside“ ist endlich fertig, erste Version auf Englisch.
Worum geht es im Film?
Anfang 2011 haben wir einen Artikel in Spiegel über einen Überlebenden Duc Tran Van (damals 7 J.a) in Massaker in My Lai (Vietnam) am 16.03.1968 gelesen. An diesem Tag innerhalb 4 Stunden haben 100 US-Soldaten 504 Zivilisten getötet, darunter 179 Kinder unter 14 J.a. Dank grausamer Bilder von Ronald Haeberle, der damals als Armeefotograf da war, ist dieser Massaker in die Öffentlichkeit gekommen. Der Folge war ein unvergleichbarer Prozess in USA, wo 25 US-Soldaten angeklagt wurden. 20.000 Seiten erfasst My Lai Protokolle (die ich fast alle gelesen habe).
US-Soldaten töteten Duc’s Mutter und zwei seiner vier Geschwister. Oft denkt und spricht er mit ihnen vor dem heimischen Altar. Ahnenverehrung hat in Vietnam eine große Bedeutung: Die Seele des Toten lebt weiter. Die Welten der Lebenden und Toten sind eine Einheit. Gestorbene Familienmitglieder blicken auf die Lebenden. Ihre Bilder oder Bildnisse auf dem Altar besagen: Du bist nicht allein. Auf einem der Fotos ist die erschossene Mutter von Duc Tran Van zu sehen. Der behauptet auch, dass er selbst und seine kleine Schwester (14 Monaten alt damals) auf einem weiteren Foto zu sehen ist.
Deswegen möchte Duc den Fotografen von My Lai treffen, mehr über die Fotos erfahren und am liebsten die Kamera in Händen halten, die seiner Familie am 16. März 1968 so nah kam. Er möchte, dass ein Zeugnis dieser schrecklichen Stunden den Weg auf seinen Altar findet. Etwas nach Hause bringen, die Bilder im Kopf loswerden, um endlich Frieden für sich und seine getöteten Familienmitglieder zu finden. Auch würde er gern Larry Colburn persönlich treffen, den damaligen Doorgunner eines Hubschraubers. Larry Colburn und zwei andere US-Soldaten haben sich gegen eigene Kameraden gestellt, um die letzten Landsleute von Duc zu retten. Das Bild dieser Frau, die Larry damals noch lebendig gesehen hat, verfolgt ihn alle dieser Jahren. Der will dieses schreckliche Bild lieber aus dem Kopf loswerden.
Wir fangen mit Recherchen an. Es ist gelungen, einen Kontakt zu Ron Haeberle aufzubauen, was uns nach USA geführt hat. Rührende Bilder von Treffen von Duc Tran Van mit Ron Haeberle und mit Larry Colburn. Wir waren zwei Mal in Vietnam in My Lai, wo ein Museum ist. Wir waren auch in England in Kings College, um die Akten von Pentagon über diesen Prozess zu besichtigen.
Ron Haeberle hat auch eine gespaltene Rolle im Ganzen gespielt. Dank ihm ist alles rausgekommen, aber er hat sehr gut an diesen Fotos verdient (verkauft an Life-Magazin), und auf keine Weise hat er versucht, das Massaker zu verhindern.
Zu Wort kommt Michael Bilton, englischer Filmemacher, der ein Film "Fours Hours in My Lai" in 1989 gedreht und Emmy Award dafür bekommen hat.
Die Musik wurde von mir eingespielt.
Eine spannende Geschichte über Höhen und Abgründen der menschlichen Seele, über die Entscheidungen, die einen zum Held und anderem zum Mörder machen, über Opfer mit post-traumatischen Erscheinungen, die sie lebenslang begleiten.
Ihr könnt einige Optionen auswählen – Film download, DVD, Blu-ray, DVD und CD zusammen und weitere (siehe die Spalte rechts). Natürlich, kann man dann auch alles später erwerben, aber wir brauchen eine Vorfinanzierung, um die letzten Schritten zu machen. Der ganze Film wurde aus eigenen Geldern finanziert.
Wir brauchen Geld für Übersetzungen auf Deutsch, Russisch und Vietnamesisch, auch für Marketing und Post-Produktion.
Hier ist der Link mit Trailer und der ganzen Geschichte.
Vielen Dank für Weiterverbreitung und eure Unterstützung.
https://www.indiegogo.com/projects/my-lai-inside/x/8759351#home
Alexandra und Christoph Felder



Edit von Courti: Details aufgrund rechtlicher Bedenken auf Wunsch von winlana entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]