Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vientaine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HLAdr4
Gast





Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn`s unbedingt nach Laos gehen soll, schau doch `mal bei Air Asia. Ho Chi Minh City nach BKK, dann weiter nach Udon. Von dort mit dem Bus nach VTN. VoA an der Friendship Bridge. Non- Stop Bus von Ho Chi Minh City nach VTN würde ich mir nicht antun.

Gruß

HLAdr4

PS Ob ich nur wg. VTN nach Laos fahren würde ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2014, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Flüge waren zu teuer. Wenn überhaupt, dann müsste man nach Bangkok und von da aus weiter. War mir trotzdem zu teuer für so eine Strecke. Bin dann nach Bangkok, war da ein paar Tage, dann mit Zug über Nacht an die Grenze und von da aus weiter. Ankunftsvisa hatte ich nicht. Hatte eins von der Botschaft. War mir sicherer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 04:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat inzwischen jemand von euch Erfahrungen sammeln können, was die Busreisen nach Laos angeht? Ich überlege momentan, von Hanoi nach Vientiane zu reisen. Leider liest man im Internet viele negative Berichte, vor allem, was Diskriminierung von Touristen angeht ... weiß jemand, ob sich das inzwischen gebessert hat bzw kennt eine zuverlässige Busagentur?

_________________
Blog über meine Radtouren:
http://www.to-bi-on-tour.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 04:56    Busreisen Antworten mit ZitatNach oben

Habe auf meinen Busfahrten in Laos nie irgendwas negatives erlebt. Ganz im Gegenteil. Es war wie in Thailand. Man kann überall zu- und aussteigen. Selbst nachts um halb drei findet man noch einen Bus in der abgelegensten Gegend.

Diebstahl geschieht eher, weil man es zulässt. Man rechnet eben nicht an bestimmten Orten damit bestohlen zu werden. Wenn du deine Wertsachen sicher verstaust, kann auch nichts passieren.

Diskriminierung? Wenn du schreibst, dass du das im Internet gelesen hast, gehe ich eher von schlechtem Service aus. Der kommt zustande, wenn man sich nicht vorbereitet. Vorher abklären, wohin man wirklich will. Und in einem Dritte Welt nicht mit Service á la Waldorf-Astoria rechnen. Diese Aussage ist nicht auf dich bezogen, sondern auf das, was ich so im Internet an Aussagen zu Südostasien lese.

Was ich so im Internet vor meine Augen bekomme, lässt sich mit der vietnamesischen (und auch laotischen) Realität selten in Einklang bringen. Leider auch vieles in diesem Forum.

Busse fahren in Laos genauso wie in VN und Thailand. Jede Stadt hat ihren Busbahnhof; oder man stellt sich einfach an die Straße und wird mitgenommen (mehr etwas für nicht-Planer und Fortgeschrittene).

Also keine Panik und einfach die Reise genießen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 05:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also bisher bin ich positiv überrascht, wie gut man mit dem Bus durch Vietnam reisen kann, bin von Ho Chi Minh City bis Hanoi mit diversen Zwischenstopps gereist. Daher überrascht es mich, was ich so über die Strecke Hanoi nach Vientiane höre und lese. Also bzgl Diskriminierung: Ich habe mehrfach gelesen, dass Touristen sich eine Liege mit anderen teilen müssen und viel zu wenig Platz haben, was bei einer Fahrtdauer von 24 Stunden schon sehr problematisch sein kann. Selbst wenn noch andere Liegen frei sind, wird es den Touristen nicht erlaubt, die freie Liege zu nehmen. Außerdem liest man, dass Touris angeschrien werden, wenn sie zu diskutieren beginnen, warum sie nicht eine freie Liege beziehen dürfen.

Da es sehr schade wäre, wenn das dann der letzte Eindruck von Vietnam wäre, bevor man das Land verlässt, wollte ich fragen, was an diesen Stories dran ist. Einzelfälle?? Fast jeder rät mir bisher von der Strecke ab ... :/

_________________
Blog über meine Radtouren:
http://www.to-bi-on-tour.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 05:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob so etwas Einzelfälle sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe auf meinen Reisen durch Laos und Vietnam keine solchen Zwischenfälle gesehen.

Ich will so etwas auch nicht abstreiten. Es ist durchaus möglich.
Wenn Vietnamesen und Laoten laut werden, geht es meist ums Geld.
Geld ist mittlerweile auch bei Reisenden selber ein wichtiges Thema.
Machen wir uns nichts vor: Busreisen werden gewählt, um zu sparen. Wer Geld hat, leistet sich ein Auto mit Fahrer.
Man kann aber auch bei den günstigsten Angeboten noch unterbieten.
Das machen mittlerweile viele gerne - viele Reisende.
Hier in Can Tho schreien Touristen jeden Morgen die Bootsfahrer zusammen, weil die es wagen, ein Boot mit 25 Plätzen für sieben Stunden für ganze 18 Euro anzubieten! Unerhört so etwas. Eigentlich müssten die Bootsfahrer den Touris Geld geben!
Ich weiß auch nicht, wer deine Quelle ist/sind. Ich habe davon nichts gehört. Ich habe in Laos bessere Buserfahrungen gemacht als in Vietnam. Weil der Busfahrer nicht so gerast ist wie in Vietnam. Da ich nicht weiß, woher du diese Geschichten hast, die sicher wahr sein dürften, kann ich sie aber nicht beurteilen?

Wann ist das denn geschehen? 1992? 2005 oder gerade letzte Woche? Und von wem stammt denn das? Welche Umstaende?

Natuerlich kann dir so etwas durchaus passieren. Ich tippe dabei dann eher auf eine schlechte Busgesellschaft und gebe dir den Rat: Nimm einfach eine rennomierte Busgesellschaft und nicht den n'chstbesten Bus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was du schreibst, beruhigt mich schonmal. Also zu Busfahrten innerhalb von Laos habe ich bisher nichts gehört... nur eben von der grenzüberschreitenden Fahrt von Hanoi nach Vientiane und zu dieser Route eben leider wenig gutes. Ich habe gerade nochmal eine Quelle herausgesucht und hoffe, dass man hier Links posten darf. Ansonsten bitte @Moderator: Editieren.
http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g293950-i11502-k4994022-Anyone_travel_by_bus_from_Hanoi_to_Vientiane_before-Vientiane_Vientiane_Province.html

Ich kenne natürlich niemanden der Leute, die dort posten persönlich und kann daher nichts zum Wahrheitsgehalt sagen. Allerdings erstaunt es mich schon, dass fast jeder Tourist, den ich bisher getroffen habe und der ebenfalls plant, nach Laos zu reisen, von einer Busfahrt abrät. Teilweise wird auch in Hotels in Hanoi von dem Trip abgeraten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die schlimmste Busfahrt meines Lebens war auch von Laos nach Vietnam Winken Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her, muss also nichts heissen...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt alles wenig gut :/ Im Moment überlege ich, von Sa Pa aus nach Luang Prabang zu reisen. Leider gibt es auch zu der Strecke nur negative Berichte wie diese:
http://lauriewashere.com/post/37412674144/youre-doing-it-wrong-how-to-take-the-bus-from

http://olivervoll.blogspot.com/2014/02/die-horrorfahrt-von-sapa-nach-luang.html

Weiß jemand, ob sich auf der Strecke inzwischen etwas getan hat? Oder hat jemand eine Idee, wie man (ohne Flugzeug) einigermaßen angenehm von Vietnam nach Laos kommt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« doug88 » hat folgendes geschrieben:
Klingt alles wenig gut :/ Im Moment überlege ich, von Sa Pa aus nach Luang Prabang zu reisen.


Ich denke, der Fehler liegt darin, dies als einen Transfer von SaPa nach Luang Prabang zu betrachten. Nimm dir eine Woche oder mehr Zeit für die Strecke, und das wird der beste Abschnitt deiner Reise.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da werde ich natürlich hellhörig Smilie Die Sache ist, dass ich nicht weiß, was mich in Laos erwarten wird, da ich vor meiner Abreise nicht geplant hatte, nach Vietnam noch weitere Länder zu bereisen. Ich hatte eben schon etwas zu der Strecke gelesen und gesehen, dass man die Strecke auf vier Tage stückeln könnte:
1) Sapa - Dien Bien Phu
2) Dien Bien Phu - Muang Khua
3) Muang Khua - Oudomsai
4) Oudomsai - Luang Prabang

Wenn du etwas zu den Abschnitten weißt oder einen besseren Vorschlag hättest, gerne raus damit. Zeit hätte ich, um die Strecke auf mehrere Tage zu verteilen. Ich wäre nur gerne sicher, dass ich in allen Zwischenstationen eine bezahlbare Unterkunft finde. (wie gesagt: Ich weiß absolut nicht, was mich in Laos erwartet)

Und wie meinst du das, dass es der beste Abschnitt der Reise werden könnte? Landschaftlich von der Strecke? Oder weil die Zwischenstationen einiges zu bieten haben?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne in Laos das Grenzgebiet zu Vietnam nicht, kann dir daher keine besonderen Tips geben. Zwischen Sapa und Dien Bien Phu war ich mal einige Tage unterwegs, und das war wunderschön. Unterkünfte finden war nie ein Problem, aber sie waren halt oft sehr einfach. Ich denke in Laos wird es ähnlich sein. Die Landschaft und die Leute sind dort ähnlich wie in den Bergen Vietnams, eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall.

Man bewegt sich da halt durchs Hinterland, alles ist etwas beschwerlicher, unbequemer und vor allem unplanbarer (die Absteigen dort findest du nicht über booking.com), aber es wird das sein, was aller immer suchen, wenn sie Tips abseits der üblichen Touristenpfade fragen Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einfache Unterkünfte sind kein Problem. Ich denke, dass ich von Sapa direkt nach DBP reisen werde und dann auch recht zeitnah über die Grenze, da ich nach sieben tollen Wochen Vietnam nun gerne ein anderes Land sehen möchte. Wie ich die Strecke danach stückel, überlege ich dann nochmal. Mir wäre nur wichtig, dass ich unterwegs nicht irgendwo strande, wo es dann gar kein Gästehaus gibt.

Zwei kurze Fragen nochmal zu Laos (sorry, ich weiß, dass es hier im Forum eigentlich um Vietnam gehen sollte) :

- Gibt es an der Grenze bzw hinter der Grenze einen ATM? Die laotische Währung kann man ja erst in Laos beziehen, soweit ich weiß, da Ein und Ausfuhr nicht erlaubt sind.

- Moskitonetz wegen Malariagefahr erforderlich? Oder eh Standard in allen Gästehäusern?

_________________
Blog über meine Radtouren:
http://www.to-bi-on-tour.de.vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2015, 03:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Gibt es an der Grenze bzw hinter der Grenze einen ATM? Die laotische Währung kann man ja erst in Laos beziehen, soweit ich weiß, da Ein und Ausfuhr nicht erlaubt sind.


In der nächst größeren Stadt auf jeden Fall. Das ATM Netz in Laos ist bei weitem nicht so ausgebaut wie in Vietnam. Tip: Es gibt in Vietnam die Lao - Viet Bank, da kann man ohne Probleme VND in LAK tauschen, Passport mitnehmen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
doug88
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab jetzt gelesen, dass es in Muang Khua keinen Atm geben soll, der Visa/MasterCard akzeptiert. Werde mich morgen selbst davon überzeugen und dann hier berichten Smilie Interessiert später ja vll andere Forenbesucher.

Zum Thema Laos Visum: Hab mir eben mal das Formular angesehen, das man an der Grenze ausfüllen muss. Was gibt man da denn unter "Reference in the Lao PDR" an?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1077s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]