Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ein gutes Forum für Vietnamesisch-Lernende

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« anhpham_hh » hat folgendes geschrieben:
Es ist eigentlich ein Vorteil für Leute, die etwas Französisch können und Vietnamesisch lernen wollen.


Und auch das Wort "Seife" hat man dann gleich gelernt.
Das wäre auch interessant, eine Liste der Wörter zusammenzustellen, die aus dem Französichern übernommen wurden.

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einige dazu:
Seife: xa bong (savon)
Bahnhof: nha ga (gare)
Koffer: va li (valise)
Fahrrad mit Dreirad : xich lo (cyclo)
Wurst: xuc xich (saucisse)
Taschentuch: khan mu xoa (mouchoir)

VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr gute Idee, Danke!! Ich habe gerade mit so einer Liste angefangen:

http://www.lang-thang.de/viet-nam/the-vietnamese-language/franz%C3%B6sisch-vietnamesisch/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2014, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo anhpham,
es ist klasse, was Du vor hast.

Dann noch einige:
Start: Depart ( de ba)
Affaire: Affaire (ap phe)
Lastwagen: camion (xe cam nhong)
Jeep: Jeep (xe dip)
Fernseher: television (Tivi)
katholische Nonne: ma soeur (ba so)
Neon Lampe: neon lampe (den ne ong)
Puppe: poupee (con bup be)
Bier: la biere ( chai la de)

Kleine Bemerkung:
in Deiner Liste:
Seife: bitte "savon" statt "sabon" korrigieren.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2014, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Toni! DieListe ist nun erweitert Smilie.

Über das Wort Bier, auf Vietnamesisch ist es geschrieben "bia".

Wenn ausgesprochen als b-ia, dann bedeutet es Bier (Französisch: la biere)
Wenn ausgesprochen als bi-a, dann bedeutet es Billard. Die Aussprache Bi-a mag die Abstammung von dem französischen Wort "billard" haben.

Den Doppelvokal "ia" findet Ihr in meinem Video Nr. 14 auf youtube:
http://youtu.be/JqBi1ZtZ9-E

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die tlw. Ähnlichkeit mit Französisch kommt mir sehr entgegen, wir beide sprechen ein wenig Französisch. Für Fahrrad habe ich allerdings "Xe dap" gelernt und nicht Xich lo - aber da gibts wohl wieder mehrere Worte.

Anh, wie kann man denn bia als b-ia aussprechen - man kann doch nur bi-a sprechen, da das B ja kein Vokal ist und nicht selbst klingt? Oder sagt man "Be - ia"?

Ich könnte mir nur bi-a oder bi-ä vorstellen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ richards:
Du kannst wie das Wort "beer" aus englischer Sprache aussprechen.

Hier ergänze ich noch einige Wörter:
Wein: vin (ruou vang)
Tasse: tasse (cai tach)
Mantel: manteau (mang to)
Reißverschluß: fermeture (auch wie französisch ausgesprochen)
Trinklokal: salon (sa long)
Bus: bus (xe buyt)
Apfel: pomme (trai bom)
Hemd: chemise ( ao so mi)
Queue (Billard): queue (cay co)
Koffer: valise (va li)
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 00:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@anh pham: habe Dir PM geschickt, wg, Übersetzung. Kann Dich z.Z. nicht erreichen - hoffe es geht Dir gut?

LG; Richard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2015, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tết Tết Tết!!!! Smilie

Tet ist das größte Fest Vietnams, so genanntes Neujahrsfest. Hier gilt der Mondkalender, dem nach ist ist heute der 27. Dezember 2014. D.h., das vietnamesische Neujahr wird in 4 Tagen beginnen... Video 15 ist raus und ich wünsche viel Spaß beim lernen! http://youtu.be/bPhzZxgDH6I

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2015, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, anh pham.
chuc mung nam muoi, das kannte ich schon und habe
es oft benutzt. Heute abend ist es ja soweit.
Morgen fliegen wir nach Saigon und in 4 Tagen dann
zurück nach Deutschland. Dann brauche ich die Übersetzung nicht mehr... Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2015, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesische Nudeln, welche Sorten gibt es und wie heißen die? Zu diesem Thema schaut Ihr Euch einfach mal an mein neues Video, Video Nr. 16 Smilie. Viel Spaß bei der nächsten Bestellung! (https://www.facebook.com/lernenvietnamesisch)

http://youtu.be/lp4f7JHkl_8

@ Richard: bitte verzeihe mir wenn ich Dir nichts helfen konnte, alles wegen Zeitmangeln. Ich werde gleich all Deine pm lesen, bis jetzt kam ich leider nicht dazu.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2015, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schon gut, anh pham, wir sind auch so durchgekommen :-)

Und die Nudeln haben auch so geschmeckt :-)

Was ich verwirrend fand war die häufige Übersetung "vermicelli", was ich so nicht kannte. Es kamen dann diese feinen, dünnen Glasnudeln. Ob das so richtig übersetzt ist ???

PM: Gerade gegooglet, ist wohl so richtig, dünne Reisnudeln. War mir aber nicht geläufig...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2015, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin mir nicht sicher ob die sogannten "vermicelli"-Nudeln aus Viet nam kommen, oder vielleicht China? In Viet Nam habe ich die noch nie gesehen, zumindest ganz sicher nicht in Ha Noi, Du etwa?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2015, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Amtssprache Vietnams, Tiếng Kinh - wie klingt das Wort? In einer Audio-Datei habe ich die Aussprache des Worts aufgenommen und die Euch auf meiner Homepage http://www.lang-thang.de zur Verfügung gestellt. Es funktioniert sogar einwandfrei in Mobile-Ansicht! Viel Spaß beim üben!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anhpham_hh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 41


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2015, 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema von heute: das vietnamesische traditionelle Kleid - áo dài. Text mit Lernaudio und mehr sind verfügbar auf meiner Website: http://www.lang-thang.de
Viel Spaß!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0404s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]