Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ich brauche 3 - 5 Liter Mekong Wasser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 16:55    Ich brauche 3 - 5 Liter Mekong Wasser Antworten mit ZitatNach oben

Ist hier jemand der sich in oder um Can Tho befindet und mir kurzfristig 3 PET-Flaschen, je 1l-1,5l Mekong Delta Wasser abfuellen und per Post zusenden kann?

Gut waere eine Entnahme an verschiedenen Stellen.

Die Kosten erstatte ich natuerlich und auch den damit verbundenen Zeitaufwand.

Dankeschoen !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 05:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach My Tho könnte ich runterfahren - das wollte ich sowiso mal machen.
Can Tho schaff ich leider nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 10:19    Re: Ich brauche 3 - 5 Liter Mekong Wasser Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Ist hier jemand der sich in oder um Can Tho befindet und mir kurzfristig 3 PET-Flaschen, je 1l-1,5l Mekong Delta Wasser abfuellen und per Post zusenden kann?
Gut waere eine Entnahme an verschiedenen Stellen.
Die Kosten erstatte ich natuerlich und auch den damit verbundenen Zeitaufwand.


Hallo Pacisso,
warum ausgerechnet Can Tho?
Ich bin sehr oft nach Can Tho gefahren, wenn ich in VN bin.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 05:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Tom
Vielen Dank fuer Dein Angebot mein Lieber, aber das sind ja knapp 100km von Dir weg...
Ich muesste das Wasser in spaetestens 2 Wochen haben, also bis 08.11.


@ Toni B.
Weil es um ein Projekt geht das eben in Can Tho, bzw. direkt westlich angrenzend an Can Tho ist.

Man hat mir bereits Analysedaten zukommen lassen, die sind aber so abenteuerlich, das ich das selbst gerne gegenpruefen mag, weil ich denke das kann nicht passen. In der 2. Novemberwoche habe ich einen vor Ort Termin, darauf will ich mich so gut wie moeglich vorbereiten und nicht glauben muessen was derzeit an Daten vorliegt.

Am Samstag, also morgen faehrt eine Bekannte aus Long Khanh zu einer Familienfeier nach Can Tho, wenn sie es einrichten kann, will sie die Proben besorgen.
Also mal abwarten was sich morgen, uebermorgen tut.

Ich melde mich noch mal.

Danke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 06:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja - sach Bescheid. Ich könnte z.B. Sonntag nächster Woche nach My Tho (aber halt nich Can Tho) runterfahren. Das geht schon an einem Tag - die Strasse iss ja auch recht okay bis dahin.

Haste die vielleicht mal kontaktiert?:
http://www.wisdom.caf.dlr.de/
Die haben angeblich mal so ein Informationssystem auf die Beine gestellt.
An der VGU hier gibt es auch so ein Projekt mit Ruhr Uni Bochum über Wasseraufbearbeitung im Mekong. Soweit ich weiß betreiben die da auch so eine Kläranlage mit Doktoranten bzw. Masterschreiberlingen.
Ich muss mal schauen ob ich dir da einen Kontakt von der Betreuerin (wenn die das da noch betreut) ausgraben kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

@ Toni B.
Am Samstag, also morgen faehrt eine Bekannte aus Long Khanh zu einer Familienfeier nach Can Tho, wenn sie es einrichten kann, will sie die Proben besorgen.
Also mal abwarten was sich morgen, uebermorgen tut.


Hallo Pacisso,
Falls es nicht klappt, gehe bitte zu einer Busreisegesellschaft z.B. Van Hoa Viet (Tao Dan Garten), Nguyen thi Minh Khai Str., frage nach dem Reisebus nach CT und bitte den Busfahrer das Probewasser mitzunehmen dabei einem Trinkgeldbetrag, ich glaube, er wird das machen.
Ich kenne dieses Reiseunternehmen sehr gut deshalb.
Viel Glück!
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Man hat mir bereits Analysedaten zukommen lassen, die sind aber so abenteuerlich, das ich das selbst gerne gegenpruefen mag, weil ich denke das kann nicht passen. In der 2. Novemberwoche habe ich einen vor Ort Termin, darauf will ich mich so gut wie moeglich vorbereiten und nicht glauben muessen was derzeit an Daten vorliegt.


Das System dort ist einigermassen komplex. Da sind die grossen Mekongarme, offen verbunden mit einem komplizierten Kanalnetz. Die Wasserstände variieren enorm je nach Jahreszeit und Tageszeit (teils wirken auch die Gezeiten noch drauf ein). D.h. die Fliessrichtungen in den Kanälen können sich umdrehen. In die stadtnahen Kanäle fliesst viel Abwasser, in die ländlichen Kanälen viel Dünger- und Pestizidbelastestes Drainagewasser, vom Mekong her kommt eher sauberes Wasser (mit je nach Jahreszeit auch sehr variabler Schwebstofffracht), mit den Gezeiten kommt auch salzhaltiges Wasser hoch (ich glaube aber noch nicht ganz bis Can Tho). D.h. je nach Jahres und Tageszeit, und je nach dem wo genau die Proben genommen werden, kann die Wasserqualität extrem unterschiedlich sein.

In Can Tho und näherer Umgebung ist von purem Abwasser über sauberes Flusswasser bis zu Brackwasser alles drin.

Einfach einen Busfahrer irgendwo eine Probe nehmen lassen, wird nicht viel bringen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 02:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank allen Interessierten!
Ich bekam die Proben vorgestern und die Werte sind in etwa korrekt ermittelt worden.

Florian
Das sind interessante Infos die bestaetigen was ich vermutete.
Wird alles nicht so einfach werden und ich fahre Ende dieser Woche selbst hin und schau mir die Situation vor Ort an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Wird alles nicht so einfach werden


Hallo Peter, im Mekong Delta wird meist Brunnenwasser als Trinkwasser genutzt. Der oberste Grundwasserleiter hat keine gute Qualität, deswegen muss für sauberes Wasser meist ins 2. bis 4. Stockwerk gegangen werden.

Aber vielleicht könnt ihr einen wenig tiefen Brunnen bohren. Sollte nicht so teuer sein, die Rohwasserqualität dürfte dort dann wesentlich weniger variabel sein als in den Kanälen, und deine Anlagen sollten daraus ja sicher auch trinkbares Wasser machen können.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind bei einem Brunnen aktuell auf 300m, alles oberhalb war nicht gut oder nicht genuegend. Im Mittel sollte es bei 30-50m in Ordnung sein, doch wie man sieht gibt es da enorme Abweichungen auf nur wenigen qkm Flaeche.

Es gibt 2 Aufgabenschwerpunkte.
1. Trinkwasseraufbereitung fuer ca. 200 Doerfer, Siedlungen
2.1 Produktionswasseraufbereitung fuer Plantagen
2.2 Produktionswasseraufbereitung fuer die Lebensmittelverarbeitende Industrie

Das Trinkwasser soll durch Brunnen gefoerdert werden
Die Waesser zu den Plantagen und Reinigungs, bzw Veredelungsanlagen soll aus Oberflaechenwasser aufbereitet werden

Ich bin schon sehr gespannt was mich da erwartet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2014, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah, das ist ja eine grössere Nummer! Ja, da wird sichs dann schon lohnen tiefer zu gehen, bis man Wasser hat, das nicht weiter aufbereitet werden muss.

Falls du es noch nicht kennst, hier ist eine ganz gute Zusammenfassung der Grundwassersituation im Delta: http://cmsdata.iucn.org/downloads/iucn___groundwater_in_mekong_delta_25_may_11_w.pdf

Für Can Tho gibt es ein relativ detailliertes Grundwassermodell. Daten dazu hat die Uni Can Tho oder das DWRPIS in Saigon, wenn du Kontakte hast kommst du vielleicht ohne bezahlen an die Daten ran...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0387s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]