Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Studierende (in Deutschland)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 04:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich frage mich: Lohnt es sich noch, im Ausland zu studieren?
Für mich ist es Zeit- und Kostenverschwendung.

Und leider oft auch Braindrain - viele bleiben dann halt auch im Ausland, wegen besserer Karrieremöglichkeiten.

Ich fände es schön, wenn es mehr tatsächliche Austauschprogramme zwischen Unis geben würde - d.h. temporäre Auslandssemester. Eine Art Erasmus für Entwicklungsländer - das wäre toll und davon hätte meiner Meinung nach das Entwicklungsland auch mehr.
Da läuft meiner Meinung nach noch zu wenig. Es gibt ein paar Projekte, aber das sind immer nur Einzelfälle und dann meist bei eher elitären Einrichtungen - zumindest hier in Vietnam.

Hier ein z.B. Erfahrungsbericht eines Studenten: http://www.reutlingen-university.de/fileadmin/_internationales/Dokumente/Erfahrungsberichte/Vietnam_HoChiMinhCityUnivofTechnology.pdf

Kennt jemand weitere Projekte? Z.B. bei denen Vietnamesen ein Auslandssemester in Deutschland machen können? Wie ist das mit der Finanzierung?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Studieren im Ausland lohnt sich schon. Zumindest für die Vietnamesen und für die Deutschen macht es sich ganz gut im Bewerbungsanschreiben.
Ich kenne hier einige z.B. Vietnamesen. Die kommen hierher studieren an der TU machen einige Praktika bei Luft und Raumfahrt Unternehmen oder in der Auto-, Antriebs, .... Branche. Oder vielleicht auch in den Medien. Da dürfen sie dann an irgendwelchen tollen Bauteilen für Satelliten oder Autos rumbasteln, oft virtuell. Oder machen sonst was. Die sind dann echt motiviert und möchten das dann gerne weiter machen. Dann bewerben sie sich bei den großen Firmen hier, die nehmen sie nicht, gut geht es zum Lieferanten. Und einige Jahre später haben sie dann einen deutschen Pass. Das lohnt doch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest fuer die, die durchkommen.
Die anderen 30-50% haben vor allem das ersparte der Familie ausgegeben und genauso viele Chancen wie vorher.
http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201404.pdf
Ich finde es schon wichtig, vor dem Ausslandsstudium sich das Zielland mal genauer anzuschauen und vor allem sich mit dem Bildungssystem vertraut zu machen.
Da gaebe es sicher einige Schicksale weniger...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich: Lohnt es sich noch, im Ausland zu studieren?
Für mich ist es Zeit- und Kostenverschwendung.


Das hat auch was mit dem Niveau von Universitäten zu tun - in wieweit vietnamesische Einrichtungen an internationalen Standard herankommen. Ich schätze, da gibt es noch Nachholebedarf. Bis dahin ist ein Studium im Westen sicherlich lohnenswert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo der_tomtomtom,

das Scheitern habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Das ist natürlich richtig.
Oder wenn sie dann in Deutschland irgendwas hochspezielles studiert haben, hier keinen Job bekommen und dann nach Vietnam gehen mit einer Ausbildung, die sie dort nicht gebrauchen können.
Ich kenne jemanden der finanziert sein Studium selbst. Von zu Hause, Vietnam, gab es das Startgeld und hier wird neben dem Studium dann hart gearbeitet, lustigerweise nicht in Geschäften, die von Vietnamesen betrieben werden. Die haben dann auch nicht unbedingt mehr den Willen in die Heimat zu gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0494s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]