Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sapa-Markt, Prag

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 16:18    Sapa-Markt, Prag Antworten mit ZitatNach oben

Vor einigen Tagen besuchte ich gemeinsam mit meiner Frau den Sapa-Markt in Prag und ich dachte mir, dass ich von diesem Besuch auch hier mal berichten könnte, wenngleich wir nicht wirklich begeistert waren.

Von der Innenstadt ist der Markt relativ einfach zu erreichen. Wir kauften ein Tagesticket für 110ck pro Person und nahmen dann die U-Bahn bis nach Kačerov. Von dort kann man dann gleich mehrere Buslinien bis Sídliště Písnice nehmen. Von dort läuft man einfach über die Strasse und trifft direkt auf einen Eingang vom Markt (Libušská 319/126, Praha 4, Homepage).

Wir wählten für die Hinfahrt die Linie 113, was ganz gut war, da die Stationen in den Bussen per Bildschirm angezeigt wurden (keine Ahnung, ob das immer so ist). Insgesamt braucht man dafür etwa 30 Minuten.
Auf der Rückfahrt stiegen wir in die Linie 333 ein - hier gab er keinen Fernseher, aber Kačerov war gut wiederzuerkennen (außerdem glaube ich ist das ohnehin die Endstation, aber ich bin mir dabei nicht 100% sicher). Nun nahmen wir wieder die U-Bahn zurück. Alles problemlos.

Der Markt selbst ist riesig. Besteht neben einem Haufen Parkplätzen auch aus mehreren Hallen in denen man allem möglichen Unsinn kaufen kann. Wir liefen alles mal ab und stellten verwundert fest:
  • Die Händler sind zwar Vietnamesen, die Kunden jedoch sind hauptsächlich Tschechen.
  • Von einem regen Treiben kann man kaum sprechen, eher von leeren Geschäften mit vereinzelten Kunden.
  • Die Gänge auf dem Markt sind relativ breit. In den Markthallen fahren ab und zu Vietnamesen auf Fahrrädern umher, was daher kein Problem darstellt.
  • Die Lebensmittelgeschäfte sind eine große Enttäschung. Sie bieten nicht mehr, als man in Deutschland in einem mittel-großem Asienladen auch bekommen kann - eher im Gegenteil. Vietnamesisches Bier etwa gab es nicht.
  • Das Mittagessen war ein riesen Reinfall. Wir bestellten Pho bo. Es kam eine kräftige Brühe mit gutem Fleisch. Kräuter waren keine dabei, lediglich ein paar Schnipsel Korriander wurden darübergestreut und Chili und Zitronen daneben gestellt. Vielleicht wars aber ja auch nur das falsche Restaurant.
  • Fotografieren ist verboten.
  • Der Hang zum Glücksspiel ist auf dem Gelände nicht zu übersehen. Erstend gibt es ziemlich viele Spielsalons, zweitens wird auch vor den Geschäften teilweise gespielt - immer mit einem kleinem Häufchen Geldscheinen daneben. Ganz praktisch ist es da, dass einige Geschäfte auch mit Krediten werben.
  • Neben Spielsalons, Geldleihern und dem Markt gibt es auch einen Kindergarten, der uns gleich am Anfang ins Auge stach.

Alles in allem waren wir von dem Markt eher enttäuscht. Insbesondere das doch sehr unauthentische Essen war dafür ausschlaggebend. Nun haben wir beide wenig Vergleichsmöglichkeiten was solche Märkte betrifft. Ich war vor einigen Jahren lediglich mal am Dong Xuan Markt in Berlin. Dieser bot meiner Meinung nach mehr, war lebendiger und auch das Essen war um Längen besser.

Mir kam noch zu Ohren, dass der Sapa-Markt am Wochenende wesentlich belebter ist. Da soll es dann noch weitere mobile Stände geben, an denen beispielsweise Snacks angeboten werden. Gibt es jemanden, der das bestätigen kann?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das schlechte Essen könnte mit den hauptsächlichen Kunden (Tschechen) zusammenhängen.
In Deutschland "verirren" sich nur wenige Deutsche auf diese Märkte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Möglich, aber traurig, wenn es so wäre. Es ist schon eine Schande, dass man das ansich gute Essen so anpassen muss, zumal es ja durch die Vietnamesen, die auf dem Markt arbeiten durchaus auch vietnamesische Kundschaft in den Restaurants gäbe. Was mir in dem Zusammenahng auch aufgefallen ist und was ich vergessen habe zu erwähnen: Es gab dort auch einige "Imbissbuden", die ausschliesslich Pommes und Co. verkauften.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war vor Ewigkeiten einmal da. Kann mich leider nicht sonderlich gut daran erinnern und deshalb auch nicht davon berichten.
Gegessen habe ich damals nichts dort. Ich bin nur durch die Gänge gestöbert und hab über all die Elektroschoker, Schlagringe, Messer etc gestaunt.

Freunde haben mir berichtet, dass die Vietnamesen dort sehr misstrauisch waren wenn man sie auf Vietnamesisch angesprochen hat.
Es wurde davon ausgegangen, dass diese von der Polizei oder einer Sekte seien. Kannst du da was erzählen? Hast du Vietnamesisch genutzt?

Selbiges hab ich von einem Markt in Budapest gehört und auch hier in München habe ich schon gehört, dass es Zeugen Jehovas in der Stadt gibt die Vietnamesen direkt auf Vietnamesisch ansprechen.
Ich habe in einem Imbiss auf Vietnamesisch bestellt, woraufhin ich sofort gefragt wurde ob ich ein Zeuge Jehova bin bzw welcher Religion ich nachgehe. Ein Freund hat mich später dann aufgeklärt.

edit: Mir fällt gerade ein, dass damals in Prag ein Freund einen Hotdog gegessen hatte auf dem Markt. Ihm war ziemlich übel danach.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Waffen habe ich eigentlich nichts mitbekommen, wobei ich nicht bezweifle, dass man das dort auch bekommen kann. Hier wurde 2009 übrigens mal von einer Razzia auf dem Markt berichtet.

Meine Frau hat Vietnamesisch gesprochen, ich halte mich bei sowas immer zurück (spreche ja auch viel zu schlecht Vietnamesisch). Sie empfand die Leute als "unfreundlich" - vielleicht meinte sie damit, das was du als Mistrauisch beschreibst. In einem Lebensmittelgeschäft sprach die Verkäuferin plötzlich deutsch, als sie bemerkte, dasswir uns untereinander auf Deutsch unterhalten. Aber auch sie war sehr kurz angebunden.

Meine Frau hat über ihr Forum ein paar Prager Vietnamesen kennen gelernt, die ihr von dem Markt erzählten. Sie meinten, dass dort die Mitarbeiter auch in Vietnamesisch geschult werden. Jeder soll auf dem Markt Vietnamesisch sprechen, der dort arbeitet. Da ich aber nur Vietnamesen dort arbeiten sah, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist.



Eine kurze Anmerkung zu Missionaren:
Ein Freund von mir war mal als Missionar für Mormonen tätig (dazu mag man stehen, wie man will). Er wurde im Vorfeld in der Landessprache geschult und auf den Einsatz im Zielgebiet vorbereitet.
Ein anderer Freund ist promovierter Ethnologe/Anthropologe mit Schwerpunkt Südostasien, der sich aber auch mal mit Mormonen beschäftigt hat. Er meinte, es sei erstaunlich wie gut deren Sprach- und Ortskenntnisse seien. Oft seien solche Leute die besten Ansprechpartner, wenn es um weniger bekannte Sprachen und Dialekte geht.
Dass ein solcher Missionar in Tschechien aber auch in Vietnamesisch unterrichtet wird, das bezweifle ich. Trotzdem, auch meine Frau wurde beim Umzug nach Deutschland von ihrer Familie vor den vielen verschiedenen Religionen hier in Europa gewarnt. Das sieht man durchaus kritisch.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
derzahnarzt
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 22


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt muss ich mich doch zum Thema melden.
Der Markt ist historisch gesehen eigentlich ein Grossmarkt, zu dem die Öffentlichkeit früher keinen Zugang hatte - das ganze Gelände ist eine private Firma.
Dadurch ist auch zu erklären, dass es den Anschein hat, es wäre wenig los. Man muss schon ein wenig Zeit dort verbringen, um zu begreifen, wie der Hase dort läuft.
Es ist sehr gross und sehr verwinkelt, viele Teile des Marktes entdeckt man erst nach mehrmaligem Besuch.
Was das Essen angeht, ist es wichtig zu Wissen, wohin man geht. Es gibt viele schlechte Läden, aber auch Restaurants, die super gut sind und billig.
Ansonsten ist der Markt ein Staat im Staate, es gibt dort für die Vietnamesen alles. Schulen, Kindergärten, Tempel, Banken ……
Nochmal zum Essen: inzwischen haben die qualitativ guten Vietnamesen begriffen, dass sie mit ihrem Essen in der Stadt mehr verdienen, als auf dem Maktgelände und sind somit in die Stadt umgezogen. Den besten Pho gibt's in der Stadt.
Grüsse aus Prag
Roman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Großmärkte in Berlin und Leipzig sind nichts anderes, nämlich dem Großhandel gewidmet. Die Öffentlichkeit hat sehr wohl Zugang. Nur ist Einzelhandel offiziell untersagt. Das wird in Prag nicht anders sein.
Trotzdem sind die deutschen Märkte gut besucht, nicht nur von Großhändlern.
Allgemein zugängliche Einzelhandelsgeschäfte für Lebensmittel gibts sicherlich auch im Sapa-Markt.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« derzahnarzt » hat folgendes geschrieben:
Es ist sehr gross und sehr verwinkelt, viele Teile des Marktes entdeckt man erst nach mehrmaligem Besuch.

Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist wirklich unübersichtlich. Wir verschufen uns zunächst einen Überblick, indem wir ein paarmal von einem Ende zum nächsten liefen. Als wir dann zu bestimmten Läden wollte, die wir gesehen hatten, mussten wir trotzdem erstmal wieder suchen.

Es tut gut zu lesen, dass es dort auch noch authentischeres Essen gibt als das, was uns aufgetischt wurde. Dann werden wir das nächste mal sicher in Begleitung von Ortskundigen dorthin gehen und/oder uns an eine Empfehlung halten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
derzahnarzt
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 22


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich das beste was an Pho in Prag zu bekommen ist:

http://photuanlan.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]