Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Praktikumsplätze bei deutschen Firmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
huong-lan
Gast





Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 16:31    Praktikumsplätze bei deutschen Firmen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin zum ersten mal im Forum und finde die Themen wirklich interessant. Es werden Fragen aufgeworfen und beantwortet, für die man eigentlich fast überall in Deutschland keine Antwort findet. Doch nun zu meinem eigentlichen Grund, welhalb ich mich hier einbringen wollte. Meine Tochter hat gerade ihr Abi fertig. Und sie möchte, da sie zur Hälfte Vietnamesin ist gern für ein oder ein halbes Jahr nach Vietnam um mehr über die Kultur und um die vietnamesische Sprache zu erlernen. Wohnen würde sie bei unseren Verwandten in Ha Dong, also nur 10 km von HANOI
entfernt. Ich weiß, dass es in Hanoi viele deutsche Firmen gibt. Wer kann mir Ansprechpartner für ein Praktikum in solch einer Firma nennen. Und wer weiß, wie die Aufenthaltserteilung für deutsche Staatsbürger bei geplanter Aufenthaltslänge gehandhabt wird.
Vielen Dank bis bald Huong-Lan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2004, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Huong-Lan,

leider hat noch niemand auf Deine Anfrage geantwortet. Ich habe deshalb den Titel des Themas ("Arbeiten") geändert.

Offenbar ist das Angebot an Praktikumsplätzen bei deutschen Firmen in Vietnam nicht sehr groß. Es gab hier bereits mehrmals Anfragen zu diesem Thema - bitte einfach mal die Funktion "Suchen" bemühen, falls noch nicht geschehen.

Ich denke daß man sehr gut über bestehende Kontakte zu (größeren) Unternehmen etwas erreichen kann. Inzwischen haben doch relativ viele deutsche Unternehmen wenigstens eine Repräsentanz in Vietnam.

Falls solche Kontakte nicht vorhanden sind, bleiben wohl nur Initiativbewerbungen. In solchen Initiativbewerbungen sollte natürlich nicht nur das eigene Interesse, sondern auch die möglichen Vorteile für das Unternehmen eine Rolle spielen.

Übrigens wäre es evtl. interessant, in welchen Branchen oder Geschäftsbereichen Deine Tochter gern ein Praktikum machen würde.

Gruß
Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Takksomykke






Anmeldungsdatum: 12.06.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland



BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 00:29    Praktikumsplätze in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Huong-Lan,

lange ists her, daß Du angefragt hast. Bin vor ein paar Tagen aus VN zurückgekehrt und kann Dir ein wenig Hoffnung machen, fallls Dein Wunsch noch akut ist.

Frage bitte mal bei Prof.Dr.Nguyen Tien Huu an.

E-Mail Adresse: tienhuu39@yahoo.com

Er lebt zwar in Saigon, kann Dir aber kompetente Antworten auf Deine Fragen geben.
Ich habe ihn persönlich kennengelernt und gemerkt, daß er weiß wie man einen Praktikumsplatz in VN bekommen kann.

Gruß
takksomykke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hau
Gast





Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: hamburg



BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 18:19    Re: Praktikumsplätze bei deutschen Firmen Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß, dass es in Hanoi viele deutsche Firmen gibt. Wer kann mir Ansprechpartner für ein Praktikum in solch einer Firma nennen. Und wer weiß, wie die Aufenthaltserteilung für deutsche Staatsbürger bei geplanter Aufenthaltslänge gehandhabt wird.
Vielen Dank bis bald Huong-Lan[/quote]
-----------------------------------------------------------------
Hallo Huong Lan,

ich war selbst Student und machte auch Praktikum in Vietnam im Jahre 1999, zur Hilfe habe ich das Adressenbuch Deutsche Unternehmen in Vietnam bei der Ostasiatischer Verein bestellt. Darin standen mehr als 50 Deutsche Unternehmen, und eine von den hatte mich eingestellt. Die Firma Focal, leider ist sie für dich in Saigon.

Frage der Verein nach dem Adressenbuch

1.Ostasiatischer Verein e.V.: Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg. Tel.: 040/340415, Fax: 040/341815
http://www.oav.de

2. Weitere Veröffentlichungen von der Deutsche Industrie und Handelkammer: German Vietnam Bussines Handbook > Liste deutsche Unternehmen, Organisation in Vietnam. Mit Adressen und Profile.
http://www.vietnam.ahk.de/GIC%20Vietnam%20Veroeffentlichungen.pdf

3. Suchmaschine und Auflistung aller Deutsche Unternehmen von der Industrie Kammer.

Bingo, ich hab gefunden:

http://www.vietnam.ahk.de/companies.asp


Viel Glück

_________________
Gruß

Hau


Zuletzt bearbeitet von Hau am 07.04.2005, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hau
Gast





Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: hamburg



BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansefux,

die Frage nach Unternehmen und Adressen deutsche Unternehmen wurde häufig gestellt. Kannst Du bitte meine Beitrag, falls erwünscht, auch in andre Forumbereiche dreinstellen. Die von mir empfohlende Adresse/ Bücher der Ostasiatische Verein sowie Deutsche Kammer sind wirklich super gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
huong-lan
Gast





Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Takksomykke und Hau, danke für die Informationen. Ich habe mir auf jeden Fall die Internetadressen abgespeichert. Für die Zunkunft. Es gibt ja wirklich sehr viele deutsche Firmen in Vietnam. Ich hatte angefragt, weil meine Tochter für 3 Monate ein Praktikum in VN machen wollte. Hat sie dann im Jan bis Feb. auch im Goetheinstitut gemacht. Ihre vietnamesischkenntnisse haben sich auf jeden Fall gut entwickelt. Auch hat ihr die Tätigkeit dort Spaß gemacht. sie hätte vielleicht ein bischen mehr gefordert werden sollen. Ansonsten war sie so begeistert von VN, daß sie ihren Aufenthalt gern um 3 Monate verlängert hätte. Nochmals Danke Huong-Lan
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DaLam
Gast





Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Giessen



BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 15:08    Praktikum in Vietnam Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich war über die Weihnachtsferien in Vietnam Saigon / Vung Tau.
Es war eine richtig geile Zeit, weil sich alles so verändert hat.

Schnell wurde mir klar, dass ich sobald wie möglich wieder dort hin möchte.
Momentan studiere ich Informatik und werde dem Ende bald zu steuern.

Wenn ein User sich zufällig hier aufhält und weiss, wo ich in Saigon oder Vung Tau eine Praktikumstelle bekomme oder zufälligerweise in einer ausländischen Firma arbeit, die noch Praktikanten suchen, dann wäre ich um jede Antwort dankbar.

Über Erfahrungen als Praktikant/In in Vietnam wäre ich auch sehr dankbar.

Bis die Tage und hoffentlich bis bald in Vietnam

_________________
HHHHHHHHHiiiiiiiiiiillllllllllffffffffffeeeeeeeeeeeee....will hier raus.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hau
Gast





Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: hamburg



BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 09:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier findet Ihr deutschen Firmen in Vietnam

http://www.geocities.com/chrissi_vietnam/UntListe.html

Viel Glück

_________________
Gruß

Hau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0338s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]