Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geburtsurkunde und Paßverlängerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
beowulf
Gast





Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 22:26    Geburtsurkunde und Paßverlängerung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe ein vietnamesisches Ehepaar als Bekannte. Sie sind schon länger in Deutschland und haben vor etwa 2 Jahren hier in Deutschland ein Kind bekommen. Sie möchten jetzt einen vietnamesichen Pass für das Kind bentragen. Welche Formulare werden dafür benötigt und wo bekommt man die her ? Gibt es da ne Seite wo ich mir die runterladen kann ? Weiss hier jemand was das kosten wird ?

Ausserdem läuft der vietnamesische Pass der Frau aus und den möchte Sie jetzt natürlich verlängern lassen. Dafür bräuchte ich die selbigen Informationen wie oben schon geschrieben.

Ich habe schon auf mehreren offiziellen Seiten geschaut, z.B.

http://www.vietnambotschaft.org/indexde.htm

http://vietnamnet.vn/

Leider habe ich auf diesen Seiten nicht wirklich irgendwelche nützlichen Informationen gefunden, und hoffe jetzt das ihr mir helfen könnt.

cu
Beowulf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auf den Seiten de vietnamesischer Botschaft gibt es die Formulare und Vorschriften, welche Dokumente notwendig sind. Aber nur in vietnamesisch, nicht in deutsch oder englisch.
Wenn Deine Bekannte nicht ins Internet können, wäre es eine gute Idee, wenn Ihr mal gemeinsam reinschaut.

Gruss,
Erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 11:07    Re: Geburtsurkunde und Paßverlängerung Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

« beowulf » hat folgendes geschrieben:
ich habe ein vietnamesisches Ehepaar als Bekannte. Sie sind schon länger in Deutschland und haben vor etwa 2 Jahren hier in Deutschland ein Kind bekommen. Sie möchten jetzt einen vietnamesichen Pass für das Kind bentragen.


Welchen Aufenthaltsstatus hatten die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt. Es wäre durchaus möglich, das das Kind aufgrund seines Geburtsortes deutscher Staatsbürger ist. Da Vietnam keine doppelte Staatsbürgerschaft akzeptiert, wäre das Austellen eines Passes durch die Botschaft dem Erwerb der vietnamesischen Staatsangehörigkeit auf Antrag gleichzusetzen. Wenn man aber die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates auf Antrag erwirbt, verliert man damit automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Damit das Kind deutscher Staatsbürger ist, muss es in Deutschland geboren sein Sehr glücklich , und mindestens ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt eine Niederlassungserlaubniss (nach neuen Gesetz), eine Aufenthaltsberechtigung (nach alten Gesetz) oder seit mindestens drei Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubniss besitzen.

Wegen den anderen Sachen sollten sie persöblich in der Botschaft vorsprechen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
beowulf
Gast





Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Also ich habe mich jetzt nochmal mit dem Päarchen unterhalten. Anscheinend habe ich da ein paar Sachen falsch verstanden.

Es geht nicht um einen Paß für das Kind, das schon die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sondern darum eine vietnamesische Geburtsurkunde für das Kind zu bekommen damit bei Reisen nach Vietnam nicht jedes mal ein Visum beantragt werden muss.

@erich
Ok da muss ich mal schauen ob ich das irgendwie mit denen zusammen hinbekomm. Allerdings wenn diese HP wie eine von ner deutschen Botschaft aufgebaut ist wirds wohl etwas länger dauern bis wir uns da zurecht finden.

Aber vielen Dank für eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« beowulf » hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht um einen Paß für das Kind, das schon die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sondern darum eine vietnamesische Geburtsurkunde für das Kind zu bekommen damit bei Reisen nach Vietnam nicht jedes mal ein Visum beantragt werden muss.


Man kann zwar die deutsche Geburtsurkunde ins vietnamesische Übersetzen lassen, das befreit das Kind aber nicht von seiner Visumpflicht als deutscher in Vietnam.

Sobald das Kind einen eigenen vietnamesischen Pass besitzt oder in den vietnamesischen Pass eines Elternteils eingetragen wird verliert es die deutsche Staatsbürgerschaft, kann dafür aber Visum frei nach Vietnam reisen.
Der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft kann, wenn beide Elternteile Ausländer sind, nicht geheilt werden.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0559s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]