Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wer entscheidet über Heirats-Visum, Konsulat oder ABH?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nugget






Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Deutschland/Dortmund



BeitragVerfasst am: 06.12.2004, 17:16    Wer entscheidet über Heirats-Visum, Konsulat oder ABH? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Folgender Fall:

Nach der erfolgreichen Urkundenprüfung, hat meine Verlobte bei dem deutschen Konsulat in Vietnam ein Heiratsvisum gestellt. Das Interview wurde durchgeführt und die Sachen wurden nach Deutschland weitergeleitet. Heute habe ich bei dem zuständigen ABH-Bearbeiter ein Interview gemacht und er hat den Visaantrag von meiner Verlobten zugestimmt und auch gleich losgefaxt. Jedoch sagte er mir, dass das Konsulat in den Unterlagen vermerkt hatte, dass sie den Verdacht auf Scheinehe haben (was mich sehr verärgert hatte)

Mein Frage ist nun, ob es möglich ist, dass das Konsulat trotz der Zustimmung vom ABH das Heiratsvisum ablehnen kann?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
aufgrund dieses Themas "Kann Heiratsvisum abgelehnt werden", denke ich, dass das Konsulat das Visum ablehnen kann.
Am besten fragst Du mal im Fourm von www.info4alien.de nach. Die können Dir dort bestimmt auf Deine Frage antworten.
Wäre schön, wenn Du uns dann informierst, was die Experten dort gesagt haben.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch bei zustimmungspflichtigen Visa entscheidet formal die jeweilige Auslandsvertretung (Generalkonsulat / Botschaft) als zuständige Ausländerbehörde.

Meines Wissens wird aber faktisch immer entsprechend nach Zustimmung bzw. Ablehnung durch die innerdeutsche Ausländerbehörde entschieden. Denn schließlich hat am Ende immer die innerdeutsche Behörde den Ausländer "an den Hacken". Winken

In der Praxis wird bei Heiratsvisa die Zustimmung wohl nur dann versagt, wenn die Formalitäten nicht o.k. sind (z.B. fehlende Bescheinigung des Standesamtes o.ä.). Ansonsten gibt's ja auch keinen Grund, ein Heiratsvisum abzulehnen.

Interessant wäre die Verfahrensweise bei offensichtlichen "Arrangements" (Verlobte wissen im Interview bei der Botschaft nichts voneinander usw.) Aber solche Kandidaten werden hier wohl nicht schreiben...

Gruß
HHFux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 08.12.2004, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gabriela
Gast





Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 23:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nugget,
ich treffe am 12.12. eine Freundin in Vietnam, die Mitte Dezember einen sogenannten "Interviewtermin" am Konsulat in Saigon betreffend Heiratsvisum hat. Zeitgleich hat ihr Freund in Deutschland ebenfalls einen derartigen "Interviewtermin".

Mich interessiert, welche Art von Fragen die beiden InterviewpartnerInnen zu erwarten haben, und würde mich freuen, wenn du hier a) die Themenfelder deines "Interviews" kurz beschreibst und b) 2-3 Beispiele jener Fragen anführen würdest, mit denen du selbst konfrontiert warst.

Andere Leser und Leserinnen dieser Forums, die bereits Bekanntschaft mit derartigen "Interviewterminen" im Zuge der Erteilung eines Heiratsvisums gemacht haben, möchte ich herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen betreffend Inhalt der Fragen oder aber konkrete Fragestellungen im Rahmen dieser Interviews hier zu beschreiben.

Vielen Dank & Liebe Grüße
Gabriela

PS: Lieber Nugget: Alles Gute für die deine/euren weiteren Schritte!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nugget






Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Deutschland/Dortmund



BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gabriela,

gerne möchte ich dir weiterhelfen. Hier die Auflistung der Fragen und die Reihenfolge, in der sie gestellt wurden:

1) Seid wann kennen sie sich?
2) Wie oft haben sie sich schon gesehen und wann?
3) Wie haben sie sich kennengelernt?
4) Wie halten sie den Kontakt?

Zu jeder Frage hab ich etwas kurzes gesagt.

Grüsse,

Nugget

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gabriela
Gast





Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nugget,
vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!

Wurde dir mitgeteilt, wie das weitere Prozedere/die weiteren Schritte seitens der Deutschen Behörde aussehen?
Hatte deine Freundin in V.N. einen weiteren Termin/weitere Termine am Konsulat?

Liebe Grüße
Gabriela

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2004, 07:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gabriela » hat folgendes geschrieben:

Hatte deine Freundin in V.N. einen weiteren Termin/weitere Termine am Konsulat?


Ja, genau einen, das abholen vom Visa Mr. Green

Nach dem Interview (vorausgesetzt, man hat die Botschaft/ABH überzeugt) erstellt die ABH die Zustimmung zum Visa und schickt diese zur Botschaft. Je nach "Auftragslage" dauert das eine Woche bis drei Monate. Wenn die ABH der Sache zustimmt, erteilt im Normalfall die Botschaft das Visa.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nugget






Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Deutschland/Dortmund



BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Verlobte hat heute das Visum von dem deutschen Konsulat bekommen. D.h. das Konsulat ist der Entscheidung der ABH gefolgt.

Meine Verlobte musste nach dem Interview genau zweimal noch zum Konsulat. Das erste Mal musste Sie hin, um das Flugticket vorzuzeigen und das zweite Mal, um ihren Pass und das Visum abzuholen Smilie.

Nun ist es endlich geschafft. Das Prozedere mit den Urkunden und dem Visum hat leider insgesamt 1 Jahr und 3 Monate gedauert.

Grüsse,

Nugget

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2004, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Glückwunsch! Am Ende wird eben doch meistens alles gut. Sehr glücklich

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte heute meinen termin bei der abh - und hoffe, meine frau weihnachten in die arme schließen zu können.

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
klaus






Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 20:35    Anfertigung einer Heiratsurkunde Antworten mit ZitatNach oben

Hallo chris-hh auf Deine Mail vom Februar 05
jetzt meine Antwort zu Dir, vergangene Woche Gerichtsverhandlung in Berlin, Urteil sofortige Visumserteilung zum Ehemann. Zwei Tage nach Gerichtsurteil konnte meine Frau schon das Visum in Hanoi abholen.
Das Standesamt meiner Stadt muß die gesamten Kosten des Verfahrens tragen.
Meine Frau wird Anfang November nach hier kommen. Noch einmal, wir haben ganz legal im August 04 in Vietnam geheiratet das Standesamt meines Wohnortes bezichtigte mich der Anfertigung einer Eheurkunde und Urkundenfälschung. Nach 14 Monaten wird nun meine Frau endlich bei mir sein. Die nächste Runde kommt gewiß. Klaus Lachen Lachen Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 45% - SQL: 55%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]