Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auf den Spuren von Alexandre Yersin in Hòn Bà

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 05:14    Auf den Spuren von Alexandre Yersin in Hòn Bà Antworten mit ZitatNach oben

Eine etwas andere Reiseempfehlung - abseits von Hoi An, Mui Ne, Halong etc...

Alexandre Yersin (1863-1943) oder auch Ông Năm, so wie er bei von den Vietnamesen genannt wurde, war ein französischer Bakteriologe der vor allem durch seine Entdeckung des Pesterregers bekannt wurde. In Vietnam war er vor allem in Nha Trang am Pasteur Insitut und in Da Lat tätig. Mehr Infos gibts auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Alexandre_Yersin

Für die Züchtung spezieller Kräuter und Pflanzen vor allem von Chinarindenbäumen aus Lateinamerika (Peru), etablierte er wohl um 1915 (oder 1903 - ist mir irgendwie nicht ganz klar) herum die Bergstation Hon Ba auf knapp 1600m, wegen des erforderlichen kühleren Klimas.

Die Station Hon Ba liegt also ca. 50 km entfernt von Nha Trang und hat ein Klima ähnlich wie in der Hochregion um Da Lat oder in Daklak.

Image

Der Weg dahin ist etwas sehr Besonderes - im Grunde startet man auf Meeresspiegelhöhe und klettert dann innerhalb von ca. 25 km auf 1578m hoch. Das führt dazu, dass man innerhalb von kürzester Zeit einen echten Klimawandel erlebt - von schwülwarm bis trocken kühl. Da die Strasse zum ende hin recht steil ist und sich entlang des Berges nach oben windet kann man auf dem Moped quasi den Klimawandel innerhalb von 30 min hautnah erleben.

Image

Die Strasse selbst ist recht schmal und zum Teil im recht erbärmlichen Zustand - aber man ist gerade dabei auszubessern. Verkehr gibt es so gut wie gar nicht - dennoch sollte man eher vorsichtig fahren vor allem bergab - es gibt einige unverhoffte Schlaglöcher gut versteckt hinter Kurven im Schatten positioniert... und wer will schon mitten in der Pampa eine Reifenpanne haben.

Image

Image

Nach unten hin bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke auf den Suoi Dau Stausee und die Berglandschaften in Richtung Da Lat.

Image

Image

Image

Die Strasse selbst ist ebenso ein Erlebnis - sie führt quer durch einen Nationalpark entlang eines kleinen Flusses - bei dem man auch immer wieder einen kurzen Abkühlungs Zwischenstopp einlegen kann. Geschäfte sind da eher rar - besser man bringt sich was zu snacken selbst mit. Ich hab eher die Pausen dann eher auf dem Rückweg gemacht - da dann die Sonne auch nicht mehr so knallt. Z.B. hier:

Image

Oben angekommen erwarten einen zwei größere Holzhäuser im Kolonialstil - eines davon war wohl das Wohnhaus von Yersin und ein anderes dient als Restaurant und Hotel (?).

Image

Wohnhaus von Yersin mit Garten:

Image

Das linke Haus war das Wohnhaus - sieht recht gemütlich aus:

Image

Image

Rechts neben dem Restaurant gibt es noch nette Holzbungalows, die man für 500.000 VND /Nacht mieten kann, sowie einen Campingplatz (Ich würde einen dicken Schlafsack mitbringen...)

Image

Da die Sonne da oben recht knallt es aber dennoch recht kühl ist (unter 20 Grad) - hab ich mir einen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen. Andere nutzen die Sonnenenergie zum Wasserkochen - auch eine interessante Methode:

Image

Ansonsten kann man da oben noch ausgedehnte Dschungelwanderungen unternehmen - Ein Schild besagt zwar dass man nicht ohne Führer in den Wald gehen darf - aber so richtig interessiert hat sich dafür keiner. Der Förster winkte einfach in die Richtung, was ich so verstanden hab, dass da alleine reingehen sollte. Hab ich dann auch gemacht - aber aus Zeitgründen war ich dann nur eine Stunde unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass es da aber noch so einiges zu entdecken gibt.

Hon Ba kann man gut als Tagesausflug von Nha Trang mit dem Moped machen - Die Strasse ist einmalig und man bekommt ne Menge schöner Natur zu sehen. Auch der Suoi Dau Stausee ist auf jeden Fallen einen Besuch wert, wenn man auf der Staumauer entlang fährt findet man weiter hinten echt nette Badestellen (besonders in der Trockenzeit, weil der Wasserspiegel dann niedriger).

Wie kommt man hin:
Kürzester Weg - von Nha Trang die AH1 runter in Richtung Cam Ranh fahren. Ca. 5 km hinter dem Abzweig nach Da Lat geht es dann rechts rein über eine kleine Brücke zum Suoi Dau Stausee. Am See einfach der Strasse immer weiter folgen.
Etwas länger aber viel angenehmer zu fahren: Nicht die AH1 nehmen sondern die Strasse in Richtung Flughafen Cam Ranh, dann bei der 2. großen Kreuzung hinter der Brücke die Tinh lo 3 bis zur AH 1 nehmen. Dann rechts in die AH1 und nach ca. 300m wieder links über die Brücke.



Edit von Courti: BBCode editiert (ein Foto wurde nicht angezeigt). Thema verschoben zu den Reiseberichten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 06:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ha - endlich klappt das mit den Bildern....

Zum Abschluss nochmal der Suoi Dau Stausee
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, herzlichen Dank! Diese Tour hatte ich schon länger im Auge, wildgoose hat mir auch mal von einem Ausflug dorthin berichtet. Klasse Fotos, das sieht wirklich vielversprechend aus.

Die Unterkünfte dort, waren die in Betrieb?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja kann man mieten - ein Bungalow war sogar offen, da hab ich dann einfach mal reingeschaut. Sah voll gemütlich aus:

Image

Wenn du da in der Ecke bist schau auch mal beim Cam Thuong Stausee (etwas weiter südlich) vorbei - der ist ebenso schön und wenn man die Strasse weiter in Richtung Berge fährt (nicht mehr auf Gmaps verzeichnet) landet man in einem Minderheitendorf, wo auch noch ein paar Wanderwege auf die Berge hoch entdeckt hab. Bevor du den Aufstieg zum Hon Ba machst, auf jedenfall nochmal volltanken - 1578m Höhenmeter brauchen viel Sprit.

Die Bergegegend um Nha Trang ist einfach wunderschön und ist so gut wie gar nicht erschlossen - das macht die Sache interessant und spannend für mich.

Cam Thuong Stausee und Umgebung - Die Staumauer war in der Tetzeit die Flirtmeile der Jugend da - war sehr lustig anzusehen. Tetzeit iss ja auf dem Land meistens auch Kennenlernzeit - Alle kommen aus den Städten zu den Familien, treffen sich wieder und die Nachbarskinder/ehemaligen Schulfreunde....:

Image

Image

Image


Zuletzt bearbeitet von der_tomtomtom am 20.02.2014, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi all,

ergänzende Info für den Trip:

- Wettersituation unbedingt beachten. Wenn es unten in Nha Trang heisse 30 Grad hat, kanns oben schon mal 10 Grad und pfeiffenden Wind haben. Also einen intermediate Layer und einen top Layer mitnehmen, wenn das Wetter so sein könnte.

- Sollte es zuvor geregnet haben, gibt es ein Vorkommen von Blutegeln, die sich primär von den Bäumen fallen lassen. Also darauf vorbereitet sein.

Noch ein Tip für die Hartgesottenen: In westlicher Richtung vom Nui Hon Ba geht es runter in das Yang Bay Tal. Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, einen Trail dafür zu finden. Also wer mag .... Smilie

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tomtomtom, auch von meiner Seite aus Danke und Respekt für die schönen Fotos. Ich werde mir das alles mal merken...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0374s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]