Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was essen Deutsche zu Tetfest?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 11:13    Was essen Deutsche zu Tetfest? Antworten mit ZitatNach oben

Meine lieben deutschen Freunde in Vietnam!

Was esst Ihr denn am liebsten zu Tetfest? Das wuerde mich wirklich sehr interessieren!

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Lieben Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natuerlich (?) Bánh Trưng (oder „bánh chưng“)

Und hier dazu die wunderschoene Geschichte seiner Herkunft durch Prinz Tiet Liêu fuer uns Kinder :

http://www.youtube.com/watch?v=9GeCXA9xMAQ

Aus meinem herrlichen Geschichtsbilderbuch „Lược sử nước Việt bằng tranh. EAN13: 8935036655158 . Mã Kim Đồng: 5.1214.0001.0021. Tác giả: Lời: Hiếu Minh, Huyền Trang – Tranh: Tạ Huy Long ab min. 2:02 die Uebergabe von Bánh Trưng durch Prinz Tiet Liêu an seinen koeniglichen Vater : http://www.youtube.com/watch?v=1fjwqd44lc4

Und wie es gemacht wird : http://www.youtube.com/watch?v=b8qAZEnsCHE

Und : Củ kiệu . Naemlich so (vietnamesisch) :
http://www.youtube.com/watch?v=WCbC9w4KZd8
„Pickled Leeds“ – „gebeizter Lauch“.

Und was wird morgen wirklich ? Zwei der Enkel werden quaelen : ins „Jollybee“ oder „KFC“.

Werde ich standfest bleiben ? Meine Frau hat alles fuer mich vorbereitet : Gullasch (nach ihrer Interpretation) mit Kartoffeln und Sauce. Wegen der Preise und der geringeren Einkaufsmoeglichkeit in den naechsten Tagen ist das Kuehlfach mit selber abgepackten Fisch und Fleischgerichten proppenvoll. Das sind nun drei Welten …

Gruesse, Catinat

Online    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Banh chung und Banh Tet gibt es auch in good old Germany.

Die hatten wir auch vor zwei Jahren in Da Lat, incl. Produktion.
Hier mal ein Link dazu
http://8-wochen.blogspot.de/2012/01/banh-chung.html

als wir vor zwei Jahren da waren, gab es noch so ein süßes Zeugs. Das wurde natürlich alles selbst gemacht.
http://8-wochen.blogspot.de/2012/01/speisen-zu-tet.html

Tet feiern wir natürlich auch in Deutschland. Meine Frau erinnert mich schon immer an das Glücksgeld. Außerdem soll ich eine Ao Dai zum Tet Fest anziehen. Na, das überlege ich mir noch einmal.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gestern Abend hab ich noch 20 Bratwuerste und zwei Brote bei unserem "Berzen-Michel" gekauft weil er auch 5 Tage lang zu macht.

Doch davon werde aber ich wohl gar nichts haben. Heute Mittag, wenn die ganze Verwandtschaft anrueckt, dann sind die Wuerste weg. Die Vietnamesen sind ganz wild darauf. 5 Wuerste sind jetzt, kurz nach dem Feuerwerk schon weg, weil die Kinder noch Hunger haben.

Fuer mich bleibt dann wohl wieder mal nur Reis und Fisch, garniert mit ein paar Candies und Salzgebaeck.

Niko

Online    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 02:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war ja 1995 zum TET Fest in Vietnam, meine Gastfamilie schleppte mich an 3 Tagen zu sämtlicher Verwandtschaft mit und überall gabs unter anderem diesen Klebreiskuchen, mein Fall war es aber nicht so besonders, habs mir aber nicht anmerken lassen und habs verdrückt Smilie

Am zweiten abend waren wir dann noch in dem berühmten Fischrestaurant Cha Ca wo man noch selber bruzzeln muss, es war so gut das ich danach noch 2 x da war Sehr glücklich

Nach den ganzen Mampforgien hab ich dann die ganze Familie als kleines Dankeschön in ein Restaurant eingeladen...

Image

Mein absolutes Streetfoodhighlight war aber dieses:

Image

Image

Image

Image

Ich wünsche allen anwesenden ein schönes TET Fest
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ich habe gestern auch Bánh Trưng zusammen mit Củ kiệu gegessen. Bewunderungswuerdig ist, dass Ihr, Du und Catbert, das auch essen koennt. Ich habe es meinen europaeischen Freunden um diese Tetzeit hin und wieder zum Kosten aufserviert und die meisten haben den Geschmack als sehr "gummiartig" empfunden! Es ist nicht jeder Manns Sache!

@Niko!
Wuerste zu Tetfest waere sicher auch eine knallgute Idee! Ehrlich gesagt! Wenn ich mich in Vietnam laenger aufgehalten haette, so wuerden mir die deutschen Wuerste ebenso abgehen!

@Horst!
Um diese Zeit (1995) war ich auch in Vietnam! Du darfst Dich zu den Previligierten zaehlen. Vietnam konnte man um diese Zeit als noch sehr "urspruenglich" erleben.

Lieben Gruss
csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleine Abschweife : Tet – Essen jungvietnamesisch/deutsch 2014.

Zwei Tage lang Familienstress pur.

Alle Mitglieder warteten uns auf , hoben mir die neuen Urenkel aus letzter Zeit zum Schniefkuss entgegen und rauschten mit einigen 100.000er Scheinen wieder ab.

Das Gute daran war : auch die Mitglieder, mit denen es „nicht so klappt“, fanden Gnade vor den Augen meiner Frau. Wenn das zum Sinn von Tet gehoert, dann war es sicherlich sinnvoll.

Dazwischen draengte sich das Essen.

Fuer die grosse Runde des engeren Kreises hatten die Verwandten etwas mitgebracht. So etwas entfernt Aehnliches wie Gullasch fuer mich war auch dabei. Ich liess mir auch nicht anmerken, dass ich Knorpel dabei nicht mag.
Nun zur „Hauptmahlzeit“, ueber deren Inhalte die zahlreichen kleineren Kinder bestimmen durften.

Ich war gespannt, in welche Richtung sich die Esskultur und –tradition Vietnams durch sie, die Traeger der naechsten Generation, entwickeln wuerde.

Ganz einfach und selbstverstaendlich : Opa , gib mal Geld. Wir gehen auch nicht weg woanders essen. Wir holen nur mal schnell fuer alle Pizza bei Pizza-Hut um die Ecke. Magst Du doch so gerne...

So also ist es gelaufen. Foto anbei.

Gruesse, Catinat

Online    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich habe gestern auch Bánh Trưng zusammen mit Củ kiệu gegessen. Bewunderungswuerdig ist, dass Ihr, Du und Catbert, das auch essen koennt. Ich habe es meinen europaeischen Freunden um diese Tetzeit hin und wieder zum Kosten aufserviert und die meisten haben den Geschmack als sehr "gummiartig" empfunden! Es ist nicht jeder Manns Sache!


Heute Abend essen wir wieder Banh Chung. Wir braten es aber etwas an. Dann ist es nicht so gummiartig. Banh Tet mag ich aber lieber, obwohl es eigentlich gleich ist.

Pizza Hut, würde ich aber verweigern.

Zitat:
Ich war gespannt, in welche Richtung sich die Esskultur und –tradition Vietnams durch sie, die Traeger der naechsten Generation, entwickeln wuerde.


Da mach dir mal keine Sorgen Catinat. Ich denke, da gewinnt eindeutig die einheimische Küche.
Ich habe in Deutschland eine Gegenüberstellung der einzelnen internationalen Restaurants gelesen. Ich bringe das nicht mehr ganz zusammen. Die US Küche lag jedenfalls, von der Anzahl der Restaurants, hinter der asiatischen Küche. An der Spitze stand die italienische Küche oder waren es die Döner Buden. Wobei, der Döner wurde ja in Berlin erfunden.
Als Jugendliche sind wir in Deutschland auch gern nach McD gepilgert. Und heute, bevor man verhungert ok. Das wird sich in Vietnam auch so entwickeln.
Und sonst kommt ihr zum Pho Essen halt nach Deutschland.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« catbert » hat folgendes geschrieben:

Und sonst kommt ihr zum Pho Essen halt nach Deutschland.


Genau Sehr glücklich Pho gibts bei mir am Montag, im Asia Großhandelszentrum in Magdeburg in der Halberstädterstr.

Ich freu mich schon drauf Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0322s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]