Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bachelorarbeit zum Thema: Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf der Suche nach einer Identitaet.

S.162 :“Ein Gefuehl war Ausloeser fuer dieses Buch, und dieses Gefuehl war Wut.“

Alice Bota, Khuê Pham und Özlem Topçu
Wir neuen Deutschen: Wer wir sind, was wir wollen
Verlag: Rowohlt ( 7. September 2012)
ISBN-10: 3498006738
ISBN-13: 978-3498006730

Mitglied „Courti“ und „Humanitaet“ machten am 24./26.08.2012 auf dieses Buch aufmerksam und „Csab“ arbeitet an Fragen, die dort auftauchen. Ich lese in dem Buch immer wieder mal kreuz und quer und bin verbluefft ueber das, was mir die Autorinnen sagen koennen. (Dazu damals auch ein paar Links).

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=57009&highlight=alice#57009

Es geht bei der Suche nach Identitaet also auch : um Gefuehle.
Sehr, sehr schwer, da heran zu kommen.
Die Vietnamesin Khue Pham hilft mir dabei.
Khue Pham schreibt ab S.80 ueber ihr Verhaeltnis zu Deutschen in Deutschland und zu Vietnamesen in Vietnam.

S.80: „Das Land“, das sie besucht,“heisst Vietnam und liegt in einer anderen Welt. Du weisst, du bist fuer deine Verwandten eine Auslaenderin. Eine reiche Westlerin.Die deutsche Nichte“
Wohin geht ihre Reise ? „Leute, die dich nicht gut kennen, sagen : in die Heimat. Deine Verwandten sagen : zur Familie. Aber du, du weisst es nicht.“
Bei der Ankunft vor dem Flughafen in Saigon erwartet sie der ganze Pulk der Familie. S.81.
„Sie umarmen dich auf diese komische Art, mit der Vietnamesen einander umarmen : schnell und moeglichst ohne Koerperkontakt.“
Und wenn die Gedanken auf die Unterschiede ihrer Zukunftserwartungen und deren Bedingungen kommen , S.82: „Gibt es mehr, das euch verbindet, oder mehr, das euch trennt ?“
Du denkst, dass man Menschen kennen muss, um sie zu moegen. Dass man sich aussucht, mit wem man Beziehungen eingeht…Fuer deine Verwandten sielt das keine Rolle. Entscheidend ist nicht, wer oder wie du bist. Entscheidend ist, dass ihr verwandt seid. Ihr muesst euch nicht gegenseitig befragen, ihr muesst nur zusammen sein. Zusammen essen oder zusammen rumsitzen, egal.“
„Wie vietnamesisch ihr seid. – Dein Leben in Deutschland verblasst. Du vergisst … deinen Individualismus. Wenn du in Vietnam bist, gehst du in der Familie auf. Laesst dich fallen in der Gruppe, laesst andere, Aeltere, fuer dich entscheiden. Du gibst deine Verantwortung ab und verwandelst dich in ein Kind.“
S.83f. : „Du spuerst : In der Ich-Form zu denken ist selbstbezogen und anmassend. Niemand hat es dir gesagt, aber alle verhalten sich so. Niemand stellt seine Beduerfnisse ueber die der anderen. Niemand stoert die Gruppe. Wer bin ich? Das ist eine Frage, die du in Vietnam nicht beantworten kannst.
Wenn du hier geboren waerst, waerst du eine andere geworden. … Die Welt haette eine natuerliche Ordnung, und du haettest deinen Platz darin, vom Schicksal festgelegt wie deine Schuhgroesse.“
Dann wird es auch „politisch“ – das muss aber jeder selbst lesen.
Ein vietnamesischer Gespraechspartner in Vietnam sorgt sich, dass sie etwas Kritisches ueber Vietnam schreiben koennte, wenn sie wieder in Deutschland ist. S.87: „Du sagst, das wuesstest du noch nicht. Du fragst dich, wie er auf die Idee kommt, dich als Patriotin zu sehen. Als Vietnamesin, die seinen Stolz auf das Land teilt. Es befremdet dich, aber es beruehrt dich auch. Du bist fuer ihn wie eine Schwester.“
Und bei der Abreise die Gedanken und Gefuehle : „Ob du eine andere wirst, wenn du in das andere Land reist. Was das bedeutet : mehr als eine Person zu sein. Und du spuerst dieses Gefuehl im Magen und spuerst, dass es warm ist.
Und wenn du dann in Deutschland landest, dann fuehlst du dich erst einsam und kalt. Bis es dir wieder einfaellt : Ich bin zu Hause.“

Gruesse, Catinat

Online    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr Lieben,
Durch eure vielen Verbesserungsvorschläge sah ich mich gezwungen, den Fragebogen nochmal zu überarbeiten.
Wärt ihr so nett und würdet diesen umfrageonline nochmal ausfüllen? Das wäre echt Super.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mi,

ich hab Die eine pn geschickt. Schau bitte in Dein Postfach.
Es eilt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr Lieben,
aufgrund eurer guten und wichtigen Einwände, sah ich ich gezwungen, meine Umfrage zu überarbeiten. Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich euch bitten, meine Umfrage erneut zu beantworten. Tut mir schrecklich Leid, für die Umstände.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt inzwischen in Gebieten des Westens eine neue kleine Welle von nordvietnamesischen Einwanderern.

Die, die manchmal als Ehepaare, eine Existenz gruenden im Bereich „asiatischer Imbiss“ bzw. kleines Restaurant in Einkaufzone oder Citycenter mit Bestellannahme und Auslieferung.
In einer Mittelstadt im Ruhrgebiet Neugruendungen dieser Art : allein drei innerhalb von drei Jahren.

Wenn es ein vietnamesisches Ehepaar mit Kleinkind ist, erscheint das wegen der noch nicht erfolgten Einschulung guenstig fuer Spracherwerb des Kindes im Vorschulalter.

Auf welche Art die Aufenthaltstitel erworben sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese Kleinunternehmer kommen nicht aus dem Osten Deutschlands. Sie kommen aus Nordvietnam.

Meine Frau konnte in der ganzen Zeit wenig aus ihnen heraushoeren. Sie hoert zu, outet sich aber nicht als Vietnamesin. Ihr scheint es eine von der nicht ganz armen Herkunftsfamilie in Vietnam unterstuetzte Massnahme des Geldverdienens in Deutschland zu sein.

In Krefeld gibt es jeden Samstag morgen, bis ca. 15 Uhr, einen reinen vietnamesischen Gastronomiebetrieb mit viel Zulauf. Dort kann man eventuell auch Kontakte knuepfen.

Gruesse, Catinat

Online    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat ,

Du meinst diese Geschäft ?

http://asiamarkt-krefeld.de

Oder in Neuss in der Nähe von Düsseldorf , Samstag Abend Karaoke , kommen viele Vietnamesen

http://www.mylan-neuss.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 01:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Diese Kleinunternehmer kommen nicht aus dem Osten Deutschlands. Sie kommen aus Nordvietnam.

Die im Osten Deutschlands lebenden Vietnamesen stammen zum größten Teil aus dem Norden VNs.
Es gibt hier im Moment eine regelrechte Welle von Wohnsitzverlagerung gen Westen. Entweder geht die komplette Familie, oder es geht die erste in D geborene Generation. Die meisten hatten hier einen Imbiss oder einen Obst/Blumenladen.
Wenn man die Ertragslage der meisten dieser Geschäfte sieht, ist es verständlich, das hier zugemacht wird.
Meine Frau hat auf diese Art allein im letzten Jahr vier ihrer besten Freundinnen verloren. Bis auf eine Ausnahme hatten alle einen Obstladen der am Ende des Monats zuwenig zum Leben abwarf.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 02:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guenstiger vietnamesischer Treffpunkt am Samstagvormittag fuer NRW

Am Asiamarkt Krefeld.
Oppumer Strasse 175 , Am Grossmarkt. 47799 Krefeld. Tel. 02151 540311.

http://www.qype.com/place/266035-ASIA-MARKT-KREFELD-GmbH-Krefeld

Den “Bewertungen” der vietnamesichen Kueche unten kann ich mich anschliessen. Kueche nur am Samstagvormittag, -mittag . Dann treffen sich die Vietnamesen aus der naeheren und weiteren Umgebung hier. Sehr lebendig und kommunikativ. 75 km Anfahrt nehmen wir in kauf. Aber : nach 14 Uhr wird es schwer.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie bereits gesagt:

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Die Sache mit der Westwanderung ist komplexer. Außer der Lohnarbeit spielt besonders die selbständige Gastronomie eine Rolle.
Auffallend viele Gaststätten wurden von Chinesen oder Südvietnamesen übernommen und sichern den "Westwanderern" die Existenz.
Ein Problem ist die damit verbundene Vereinzelung und Vereinsamung.
Den Leuten fehlen die großen vn Gemeinden Ostdeutschlands.


Wer "nicht aus Ostdeutschland kommt", der hat dort sicherlich Verwandte, die ihn irgendwie nach Deutschland geholt haben.

Eine direkte Einwanderung ohne "Netzwerke" ist kaum möglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Asuka
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube bei Frage 10 hast du einen kleinen Programmierfehler drin.
Ist jetzt vielleicht zu spät, um das noch zu bearbeiten, weil deine Umfrage schon im Feld ist, aber in Frage 9 fragst du, ob ich einer Religion angehöre. Wenn ich "keine" angebe, sollte die nächste Frage ausgeblendet werden. Jetzt muss ich trotzdem die Frage beantworten, ob ich den Werten der Religion folge. Da es da nur 2 Antwortoptionen gibt und das eine Pflichtfrage ist, kann ich jetzt quasi nur "Blödsinn" anklicken, weil ich ja sonst nicht wieterkomme bzw. abbrechen würde.

_________________
Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge: 10


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ asuka
Danke für den Hinweis Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lamnovember
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2013, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mi, jetzt wahrscheinlich bist du schon soweit mit deiner BA-Arbeit oder sogar hast du sie schon abgegeben. Aber vielleicht noch nicht. Deshalb wollte ich dir den Link von Statistische Bundesamt geben: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Bevoelkerung.pdf?__blob=publicationFile

Du kannst die Statistik von anderen Jahre auch in der Webseite abrufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.067s (PHP: 33% - SQL: 67%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]