Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausgangspunkt für Tagestouren in das Delta?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Julia_M
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2013, 12:05    Ausgangspunkt für Tagestouren in das Delta? Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte im Januar im Rahmen meiner individuell geplanten Vietnamreise als einen Baustein das Mekong-Delta erkunden. Meine Überlegungen gehen dahin, Can Tho als Ausgangspunkt zu nehmen, dort ein Hotel zu buchen und von dort aus Tagestouren zu unternehmen, möglichst auch eine Bootstour mit Übernachtung auf dem Boot.

Im Forum habe ich schon viele Informationen zur Planung der Reise gefunden, vielleicht kann mir jemand bei den folgenden offenen Fragen noch mit gezielten Ratschlägen helfen:

a) Sollte man Can Tho (oder My Tho oder Vin Long) als Ausgangspunkt (Hotelvorschlag?) wählen?
b) Gibt es örtliche Anbieter (außer den großen Mekong-Eyes, Bassac usw.) die günstiger zweitägige Touren mit Übernachtung anbieten? Wenn ja, welche?
c) Habt ihr Empfehlungen für einzelne Tagestouren ab dem gewählten Standort?

Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar, es ist unsere erste Reise dieser Art.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
warum wählen Sie u.a. Can Tho als Ausgangspunkt für diese Erkundung in Mekong-Delta? Als Fremde ins VN würde ich die Touren in SG als Ausgangspunkt buchen.
Es gibt 3-4-oder 5 tägige Tourreise vom Ausgangspunkt Saigon, bei der Fahrt mit solchen Touren werden Sie alle Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten in Mekong-Delta kennenlernen, die meistens organisierten Touren in den Städten in Mekong Delta sind von Saigon aus organisiert.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Julia_M
Gast



Geschlecht:
Alter: 77
Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2013, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weshalb ich nicht eine mehrtägige Tour ab Saigon buchen möchte?

Ich will nicht über mehrere Tage in einer Gruppe durch das Delta "geführt" werden und mich einem vorgegebenen Rhythmus anpassen müssen.

Aus diesem Grund habe ich auch keine Vietnamreise bei einem Veranstalter gebucht sondern reise individuell.

Im Augenblick suche ich daher nach Informationen, die mir Hinweise darauf geben, ob und wie dies möglich ist.

Bisher habe ich mir vorgestellt in einer Stadt im Delta ein Hotel zu beziehen und von dort "auf eigene Faust" oder mit Hilfe von gezielt gebuchten Tagestouren das Delta zu erkunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2013, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verständlich. Ich habe leider das Delta auch noch nicht ausreichend bereist, obwohl ich mir das immer wieder vornehme. Ich möchte dich vor allem bei deinem Vorhaben Mut machen, es einfach mal zu versuchen.

Einmal bin ich mir meiner Frau von Chau Doc nach Ha Tien "individuell" gereist. Das heisst, wir organisierten im Hotel vor Ort zwei Motorradfahrer, die uns dann dorthin fuhren. Das war eine mehrstündige Fahrt auf dem Motorrad (mit unserem Gepäck). Mein ungeübtes Gesäß hätte das nicht viel länger mitgemacht.

Ich bin nicht sicher, ob wir dabei nicht eine große Portion Glück hatten und die Fahrer ohnehin in die Richtung mussten (und natürlich hat meine Frau Heimvorteil und konnte auf Vietnamesisch klarmachen, was wir wollen). Bei kürzeren Strecken/Touren sollte das zu organisieren aber "irgendwie" möglich sein. Englischkenntnisse solltest du aber mindestens haben.

"irgendwie" läuft sowieso das meiste in Vietnam ab, weshalb ich dir rate: Mach deinen Plan einfach mal so, dass er nicht zu fix ist und improvisiere dann vor Ort, wo es nötig ist. Wenn du nicht an "dein Ziel" kommst, dann wirst du dennoch viel erleben und Süd-Vietnam gut kennen lernen.

p.s.
Hut ab, dass du mit 67 Jahren noch ein solches Vorhaben wählst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und bin sicher, dass du nicht enttäuscht wirst. Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass das Klima und die Umstände manchmal mental und körperlich sehr zusetzen können.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vnindividual
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2014
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2014, 11:33    Mekong Delta auf eigene Faust Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia_M,

wir (54/55) planen im März ebenfalls eine Tour auf eigene Faust durch VN und stellen uns im Moment ähnliche Fragen wie du letztes Jahr. Auch wir möchten nicht pauschal von Saigon aus buchen, sondern von Saigon aus von Can Tho/Vinh Long/Ben Tre aus (welches ist deiner Meinung nach als Ausgangspunkt am geeignetsten?) 3 Tage im Delta inkl. Boots-/Fahrradtour verbringen.

Wir starten in Hanoi, gehen dann nach Cat Ba (Dschunke La Han Bucht, wenn möglich), Ninh Binh, Nachtzug nach SaPa/Bac Ha, Nachtzug nach Hanoi, Flug Hanoi - Danang, Zug Danang - Hue, Flug Hue - Saigon, Bus ins Delta, Delta - Saigon, Rückflug von Saigon.

Da du bereits deine Erfahrungen sammeln konntest, sind wir für jegliche Tipps sehr dankbar.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pitter59
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 05:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
auch ich suche einen Ort imDelta, wo man ein paar Tage abhängen kann und sich die Umgebung in Ruhe mal ansehen kann. Irgendwo zwischen Saigon und Phu Quoc. Vielleicht kommen noch ein paar Antworten. Danke im Vorraus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pitter,

ich würde da eher auch mal die "unbekannteren" Destinationen ins Auge fassen. Zum Beispiel Tra Vinh, da gibts kaum bis keinen Tourismus aber viel zu sehen und zu essen (hier gibts die besten Hu Tiu von ganz Vietnam).

In dieser Region gibt es auch viele Khmer Minderheiten samt dazugehörigen Pagoden, wirlich sehenswert, weil ganz anders.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Pitter59
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2014, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Paul,
besten Dank für die rasche Info. Hast du da auch eine Unterkunft, die du empfehlen könntest ?

lg
Pitter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2014, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pitter,

da gibts viele Hotels. Am besten du fährst ins Zentrum und gehst da von einem Hotel zum nächsten. Wenn dir dann eines zusagt (auch deine Preisklasse ist), dann einfach dort bleiben. Vorreservieren ist nicht nötig, ein Zimmer bekommt man überall (ausser an TET vielleicht).

Das Busunternehmen Kim Hoang fährt von Saigon aus nach Tra Vinh. Das ist die einzige bekannte grössere Buslinie dorthin.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Pitter59
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2014, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prima. Danke.
Dann werde ich mal ein bischen ans planen gehen.

lg Pitter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vnindividual
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.02.2014
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
sind gerade zurück aus VN, davon die letzten 3 Tage im Delta/Ben Tre und 2 Tage Saigon. Wir sind auf eigene Faust nach Ben Tre, würde ich aber nicht empfehlen. Besser von Saigon aus organisiert ins Delta, meiner Meinung nach. Vor allem würde ich keinesfalls mehr nach Ben Tre, da hier wirklich absolut nichts ist, keine touristische Infrastruktur, keine Reiseagentur, keine Restaurants, wirklich nichts! Kaum jemand spricht Englisch.

Die Aussage im Lonely Planet 2010, dass von hier aus die Bootstouren ins Delta bestens zu machen sind, kann ich nicht bestätigen. Uns hat zwar jemand im Hafen angesprochen, der mit uns eine Tour machen wollte (Pkw nach Cai Be, 2 - 3 Std. Bootstour schwimmender Markt, dann nochmal weitere 3 - 4 Std. Bootstour woanders - für ziemlich viele Euronen), war im Nachhinein aber keine individuelle Tour wie gebucht, sondern insgesamt max. 2 Std. auf Booten und der Rest zusammen mit anderen Massen-Touristengruppen durch Verkaufsbuden mit Tee- und Süßigkeiten-Verkostung, typische Kokosbonbon-Herstellung, Reis-Verarbeitung, Fahrradfahren usw. Also besser von Saigon aus für wenig Geld mit vielen anderen Touris und man braucht sich nicht ärgern.

Der Markt in Cai Be besteht vielleicht aus 20 Booten (größere Wohnboote), war aber mit max. 30 Minuten abgegrast.

Auch die Beschreibung im LP, dass schöne betagte Villen das Flussufer in Ben Tre säumen und zu einem schönen Spaziergang einladen, ist schlichtweg falsch. Hier ist wie gesagt "Nichts". Wir hatten 3 lange Tage ausreichend Zeit, die Gegend zu erkunden. Selbst ein Motorrad zu mieten, war kaum möglich. Von unserer Unterkunft "Mango B & B" aus sollte ein Motorrad 5 $ die Stunde kosten, ansonsten in Vietnam haben wir 4 - 7,50 $ pro Tag bezahlt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2014, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vor das Delta für 7 Tagen zu bereisen . Momentan habe ich 2 Versionen :

1/- Saigon --- Auto ---Sa Dec --- Soc Trang ( Ausgangpunkt ) dann:

- Soc Trang -- Bac Lieu
- Soc Trang - Can Tho
- Soc Trang - Ca Mau
- Soc Trang  Saigon

2/- Saigon - Flug - Can Tho ( Ausgangpunkt) dann :

- Can Tho - Soc Trang
- Can Tho  Ca Mau
- Can Tho  Bac Lieu
- Can Tho  Sa Dec  Saigon

werde aber weiter recherchieren .

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0593s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]