Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Essen in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Copyright Pierre de Loubresse

Banh cuon

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, ich bin der neue ...

Die Bilder sind ja sehr schön, schöner wären noch die Rezepte dazu Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gruess Dich, Horst, in unserer zum Glueck nicht immer einfach gestrickten Runde.

Deine –berechtigte ! – Anfrage nach den Rezepten ist als solche noch nicht ganz richtig „vietnamesisch“.

Abgesehn davon, dass es im Internet jede Menge „Kochbuecher“ vietnamesischer Gerichte gibt : Unser Freund Deloubresse sitzt eine forumsinterne dreimonatige „Bewaehrungsprobezeit“ aus.

Unvietnamesisch scheint zu sein : nach einem Rezept zu fragen bevor man gegessen hat.

Meine Frau macht die leckerste Phở, die es weltweit gibt. Auch wenn sie (die Frau) aus dem Sueden stammt. Was sie an Gewuerz da den ganzen Tag ueber ins Koechelnde reinschmeisst , das bleibt mir verborgen. Ich ahne was, waere aber verrueckt, wuerde ich das preisgeben. Die leckerste, weil fuer mich persoenlich „komponiert“. (Meine „Traumstraende“ in Vietnam gebe ich im Traum hier auch nicht preis.)

Ich wurde vor Jahren satt und fand es gut mit dem Fleisch, das nicht so bierdeckelhart und trocken war wie es meist in Vietnam zu mir auf den Tisch kommt.

Ich fragte meine Enkel, was ich da gestern gegessen habe, es war ngon, lecker. Riesengekicher bei den lieben Kleinen : con chó , Opa – Hund.
Oh, was habe ich gerade Hunger – auf eine deutsche Schmalzstulle mit Grieben.

Erst mal zum Handwerkszeug :

Essstäbchen: Đũa (ăn)
Gabel: (cái) nĩa, (cái) dĩa
Löffel: (cái) muỗng,l(cái) thìa
Messer: (con) dao
Glas: ly
Tasse: (cái) cốc

Schüssel: (cái) bát
Teller: (cái) Đĩa
Dose: lon
Flasche: chai

Und :
Fleisch = thịt
vom Rind : thịt bò
vom Schwein : thịt heo , thịt lợn
vom Huhn : thịt gà
Ei: trứng
Fisch: cá

Gemüse : rau
Tomate: cà chua

Gewuerz : gia vị
Salz : muối
Pfeffer : tiêu
Butter : bơ
Mehl : bột
Zucker : đường

Gruesse, Catinat

Online    
Horst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.11.2013
Beiträge: 80
Wohnort: Oschersleben


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salute Catinat...

Vietnamesische Sprache will ich in meinem doch gesetzten Alter (67) nun nicht mehr lernen, mein fast gutes Französisch reicht mir als Fremdsprache Sehr glücklich

In Vietnam war ich selber 1995 auf Einladung Vietnamesischer Freunde für 4 Wochen (TeT Fest) es war einfach nur fantastisch, damals war es touristich fast noch unbeleckt...

Von den 4 Wochen waren 3 Wochen Hanoi und weitere Umgebung (Ha Long - Chua Huong, das ist diese Pagode in einer riesigen Höhle wo man zuerst mit solchen Blechbooten hingerudert wird und dann ca. 3 Stunden den Berg hochkraxeln, heute gibts da eine Seilbahn hoch Mit den Augen rollen

Video davon, (Nicht von mir )

http://www.youtube.com/watch?v=KTecjV35blA

In der letzten Woche war ich auch in Saigon, mit dem Zug, 36 Stunden und fast pünktlich...im Zug dann mal wieder das Thema essen, ich teilte mir das Abteil mit einer Viet-Familie, das kam das Essenstablett (im Fahrpreis inbegriffen) die Familie im Abteil guckte sich das essen an, Fenster auf und das ganze Zeugs, auch meins, flog in hohem Bogen raus Frage Danach meinten sie (mit Händen und Füßen redend) das wäre Drecksfraß und ungeniesbar und das sie selber genügend Reiseproviant hätten um auch mich satt zu kriegen, es hat super geschmeckt, ich weiß nur heute nicht mehr was es war Mit den Augen rollen

Später in anderen Threads mehr davon...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
joef_de
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 13
Wohnort: SH


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo catinat,
vielen dank für diesen herrlichen 'grundkurs'.
« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Unvietnamesisch scheint zu sein : nach einem Rezept zu fragen bevor man gegessen hat.

das ist mir sehr sympathisch.
« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Was sie an Gewuerz da den ganzen Tag ueber ins Koechelnde reinschmeisst , das bleibt mir verborgen.

ich hatte mal einen vietnamesischen kollegen, der mir in der mittagspause von seinem mitgebrachten essen etwas abgab. meine frage nach dem rezept (nach dem essen Lachen ) beantwortete er folgendermaßen: bei uns in vietnam wird das essen von den frauen gekocht und von den männern gegessen.
es hat mich ca. 3 monate verzweifelter selbstversuche gekostet, eine einigermaßen annähernde speise zuzubereiten.

gruß
joe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Horst » hat folgendes geschrieben:

...
In der letzten Woche war ich auch in Saigon, mit dem Zug, 36 Stunden und fast pünktlich...im Zug dann mal wieder das Thema essen, ich teilte mir das Abteil mit einer Viet-Familie, das kam das Essenstablett (im Fahrpreis inbegriffen) die Familie im Abteil guckte sich das essen an, Fenster auf und das ganze Zeugs, auch meins, flog in hohem Bogen raus Frage Danach meinten sie (mit Händen und Füßen redend) das wäre Drecksfraß und ungeniesbar und das sie selber genügend Reiseproviant hätten um auch mich satt zu kriegen, es hat super geschmeckt, ich weiß nur heute nicht mehr was es war Mit den Augen rollen
Später in anderen Threads mehr davon...


Es ist sehr traurig so was lesen zu müssen, diese Familie braucht den Schaffner zu sagen, dieses Mittagessen an bedürftige Menschen in anderen preisgünstigen Abteil weiterzugeben, dann hat sie etwas Gutes getan.
VG Toni B.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]