Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fragen zum Thema "Der Confirmation Bias"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
minhhuynh-hcmstadt
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2013, 11:40    Fragen zum Thema "Der Confirmation Bias" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe Problem mit meiner Hausarbeit der Methodik, das Thema ist"Der Confirmation Bias". Können Sie mir bitte sagen, was ist es eigentlich bedeutet oder worauf geht es um deises Thema? Welche Literatur sollte ich lesen? Ich habe die Information im wikipedia gelesen und es ist wirklich schwierig.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Hilfe,

Minh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Toni B.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 469
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2013, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minh,
googeln mal bitte , hier hast Du zahlreiche Erklärungen zu diesem Begriff.
Toni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2013, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na geh doch einfach mal auf scholar.google.de und such nach Confirmation Bias. Ich persönlich würde mit der Arbeit von Nickerson anfangen (z. B. hier). Auch die anderen Quellen, auf die sich der (englischsprachige) Wikipedia-Artikel bezieht könnten interessant sein. Zuletzt hast du an deiner Uni doch sicher einen Betreuer/Dozenten, den du nach Quellen fragen kannst.

Evtl. könntest du auch etwas spezieller beim Pygmalion- oder Rosenthal-Effekt ansetzen. Dazu gibts wenn ich mich recht erinnere ein Experiment, in denen Studenten Intelligenz bei Ratten feststellten, die objektiv aber nicht festzustellen war.

Eine Übersetzung des Begriffs würde ich nur dann verwenden, wenn ich sie aus einer deutschsprachigen Veröffentlichung finde. Ansonsten ist es vielleicht klüger einfach den englischen Begriff zu verwenden. Hier kann dir aber sicher auch dein Dozent weiterhelfen.
Sofern es dir um eine Vietnamesische Übersetzung geht, hilft vielleicht die vietnamesischsprachige Wikipediaseite weiter: (Thiên kiến xác nhận - ob das treffend ist, muss ein Muttersprachler beurteilen).

Im Forum findest du bei hitzigen Diskussionen zwar Anschauungsmaterial, das für wissenschaftliche Arbeiten aber ungeeignet ist. Namen werde ich nicht nennen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
minhhuynh-hcmstadt
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti, Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ihre Informationen sind für mich sehr hilfreich. jetzt fange ich an um zu schreiben Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.06s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]