Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 nord vs süd - macht es sinn?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Will
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 12:11    nord vs süd - macht es sinn? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

meine Freundin und ihre Familie sind Südvietnamesen und sprechen entsprechend auch den südlichen Dialekt.

Jetzt würde ich gerne ein (Online-) Sprachkurs machen um sie besser verstehen und irgendwann auch mitreden zu können. Die unterrichten aber meist den nördlichen Dialekt (zb rosetta stone).

Der Unterschied soll ja recht groß sein.

Was meint ihr dazu? Macht es sinn, einen solchen Kurs zu machen um die Basics zu lernen und schon mal einige Teile verstehen zu können? Oder ist es dann zu schwer vom nördlichen zum südlichen Dialekt zu wechseln?

Auf lange Sicht würde ich nämlich, um mich mit meiner Freundin und ihrer Familie besser unterhalten zu können, lieber den südlichen Dialekt sprechen.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus welche Gegend stammen die Eltern deine Freundin ? . Sind sie Nord Vietnameser , die in Jahr 1954 nach Süd Vietnam kommen oder sind sie nach 1975 nach Süd Vietnam kommen ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mrq
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 127


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also bin muttersprachler aus dem norden, hatte noch nie eine südvietnamesisch sprachkurs gehabt und konnte mich bis jetzt immer problemlos im süden verständigen.

es gibt sicherlich worte, die nur regional genutzt werden aber das wichtigste ist überall gleich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Will
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ deloubresse

Die Eltern kommen beide aus dem Süden - Vater aus ho chi minh und mutter aus einer provinz im süden glaube ich.

Sie sind vor ungefähr 30 Jahren nach Deutschland gekommen als sie noch Kinder waren.

@mrq

das ist gut zu hören Smilie so lange ich mich dann verständigen kann ist alles okay - und wenn ein wort mal anders ist kann es mir ja gesagt werden.

meine freundin versteht wohl auch die meisten nordvietnamesen, hat aber gesagt dass sie bei manchen dann doch ab und zu probleme hat.

liegt vielleicht aber auch daran, dass sie zweisprachig aufgewachsen ist und nicht so gut vietnamesisch spricht wie sie gerne würde Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mattham
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2013, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um dich mit deiner Freundin und ihrer Familie besser unterhalten zu können, sollst Du lieber
den südlichen Dialekt lernen und sprechen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Will
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bin jetzt auch wirklich am Überlegen.

Natürlich würde ich am liebsten den südlichen Dialekt sprechen, weil ich eigentlich nur mit dem Kontakt habe. Ihre ganze Famile und Bekannten sprechen ihn und da wäre es schon irgendwie komisch wenn ich etwas anderes lerne.

Allerdings weiß ich nicht wie und wo ich den südlichen Dialekt lernen kann. Die Kurse die ich bisher gefunden habe unterrichten "Hochvietnamesisch" oder NV. Auch online habe ich kein SV Kurs gefunden.

Ich komme aus HH das müsste doch eigentlich möglich sein oder? Vielleicht stell ich mich aber auch blöd bei der Suche an Smilie

Hat jemand vielleicht Ideen für mich wie ich den südlichen Dialekt lerne?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mach dir keinen Kopp - Am Anfang ist es so ziemlich egal welchen Dialekt du lernst. NV klingt für mich etwas härter - ich meine da ist weniger Singsang in der Sprache - Klingt für mich ein bisschen mehr in Richtung chinesisch. Aber ansonsten haben die auch die 6 Töne, mit denen du erstmal klar kommen musst. Am besten wirst du südvietnamesisch sowiso nur im Süden von VN lernen können.

Ist wie mit dem Schulenglisch - Der Feinschliff passiert dann sowiso vor Ort.

OT: Übrigens sprechen viele, der in Deutschland lebenden Südvietnamesen noch einmal einen etwas anderen Dialekt als der in Südvietnam übliche wurde mir gesagt. Denn man darf ja nicht vergessen, das viele der ehemaligen Flüchtlinge nun schon eine ganze Weile (über 30 Jahre) in DE wohnen. Und ausserdem ist Südvietnamesisch auch nicht gleich Südvietnamesisch - In Saigon spricht man z.B. schon etwas anders als im tiefsten Mekong Delta oder im Hochland bei Da Lat.

Die Family deiner Verehrtesten wird ohnehin total happy sein, wenn du mit Ihnen probierst vietnamesisch zu reden - Dein Dialekt wird am Anfang irgendwas zwischen Eingedeutschtem und Vietnamesisch sein, wenn du dich abkramfst die Töne zu treffen. - Einen bestimmten Dialekt wird da eh niemand raushören können. Sehr böse

Wichtiger als der Dialekt ist eher, dass du einen ausgebildeten guten Lehrer findest und nicht jemanden, der zufälligerweise Vietnamese ist und sich was nebenbei dazuverdienen will.

Viel Erfolg!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wamins
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 07:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mir auch dass man es einfach mal beginnen sollte. Dialekte, eigene Wörter etc. lernt man dann mit learning by doing
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minhhuynh-hcmstadt
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 13.10.2013
Beiträge: 13


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2013, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme aus Ho Chi Minh Stadt (Sai Gon), also in Süd Vietnam Smilie Wenn Sie wirklich den südlichen Dialekt studiren möchten,kann ich Ihnen helfen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sei vorsichtig mit der Aussprache.
Es gab schon viele bittere Überraschungen, wenn die Wörter falsch ausgesprochen wurden und wunderst dich nicht, dass du auf einmal aus dem Haus raus geschmissen würdest.

1980 in Konstanz war sich ein junger Deutscher total in einem vietnamesichen Mädchen verliebt. Er durfte einmal Abendessen bei den Eltern des Mädchens teilnehmen.
Vor dem Essen hat er höfflich dem Mädchen "Guten Apettit" auf Vietnamesisch gewünscht.
Leider hat er falsch betonnt und wurde aus dem Haus raus geschmissen.
Danach hat er das Mädchen nie wieder gesehen.

Seine Schwester hat mich getroffen und bat mich um Erklärung, weil ihr Bruder das Mädchen nicht vergessen konnte.

Ich bat sie um den Satz von ihrem Bruder. Dann war es mir klar, warum er raus geschmissen wurde.

Es klingt so: Ich möchte mit dir ins Bett gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 07:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Humanitaet,

so aehnlich ging es mir auch, als ich noch versuchte, vietnamesisch zu lernen. Die Vietnamesen haben sich entweder gekugelt vor Lachen oder mich fragend angeschaut. Vor einem Rausschmiss bin ich wahrscheinlich nur durch Glueck bisher davongekommen.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, vietnamesisch zu sprechen. Ich verstehe zwar ein wenig aber Sprechen, nein Danke

Niko

Online    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Niko.

Warum musst du es aufgeben?
Du sollst zuerst die Betonung in der vietnamesischen Sprache beherrschen. Die vietnamesische Schrift ist zum Sprechen sehr eindeutig.
Mit chinesischer Schrift hast du keine Chance, richtig auszusprechen.

Am besten versuchst du zuerst mit Karaoke. Da kannst du keinen Fehler machen und es macht den Vietnamesen viel Freude.


Zuletzt bearbeitet von Humanitaet am 24.10.2013, 08:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 08:18    Re: nord vs süd - macht es sinn? Antworten mit ZitatNach oben

« Will » hat folgendes geschrieben:
Hi,

meine Freundin und ihre Familie sind Südvietnamesen und sprechen entsprechend auch den südlichen Dialekt.

Jetzt würde ich gerne ein (Online-) Sprachkurs machen um sie besser verstehen und irgendwann auch mitreden zu können. Die unterrichten aber meist den nördlichen Dialekt (zb rosetta stone).

Der Unterschied soll ja recht groß sein.

Was meint ihr dazu? Macht es sinn, einen solchen Kurs zu machen um die Basics zu lernen und schon mal einige Teile verstehen zu können? Oder ist es dann zu schwer vom nördlichen zum südlichen Dialekt zu wechseln?

Auf lange Sicht würde ich nämlich, um mich mit meiner Freundin und ihrer Familie besser unterhalten zu können, lieber den südlichen Dialekt sprechen.

Viele Grüße


Total daneben mit südvietnamesischer Aussprache anzufangen.
Manche südvietnamesische Wörter sind von Norden anders, aber die Aussprache ist nicht sehr viel anders, da gewöhnt man sich sehr schnell daran. Es gilt dasgleiche mit Zentralvietnam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2013, 08:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
Sei vorsichtig mit der Aussprache.
Es gab schon viele bittere Überraschungen, wenn die Wörter falsch ausgesprochen wurden und wunderst dich nicht, dass du auf einmal aus dem Haus raus geschmissen würdest.

1980 in Konstanz war sich ein junger Deutscher total in einem vietnamesichen Mädchen verliebt. Er durfte einmal Abendessen bei den Eltern des Mädchens teilnehmen.
Vor dem Essen hat er höfflich dem Mädchen "Guten Apettit" auf Vietnamesisch gewünscht.
Leider hat er falsch betont und wurde aus dem Haus raus geschmissen.
Danach hat er das Mädchen nie wieder gesehen.

Seine Schwester hat mich getroffen und bat mich um Erklärung, weil ihr Bruder das Mädchen nicht vergessen konnte.

Ich bat sie um den Satz von ihrem Bruder. Dann war es mir klar, warum er raus geschmissen wurde.

Es klingt so: Ich möchte mit dir ins Bett gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0406s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]