Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wege zum Erfolg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2013, 22:54    Wege zum Erfolg Antworten mit ZitatNach oben

Auf einer Konferenz am Freitag wurden Wege aufgezeigt, was dabei hilft, erfolgreich in Vietnam zu sein. Das alles lief dann unter der Überschrift "5 things to do differently than Mark Zuckerberg to be a successful startup founder in Vietnam" (5 Dinge, die man anders machen muss als Mark Zuckerberg, um in Vietnam ein erfolgreicher Firmengründer zu sein). Nicht nur die Überschrift lässt schmunzeln.

Im einzelnen:
  • Alter und Erfahrung
  • Ausbildung an verschiedenen Orten
  • Internationale Präsenz
  • Bewährte Geschäftsmodelle anpassen
  • Ausdauer
Hier gibts mehr.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 06:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sehr interessant, das deckt sich mit meinen Erfahrungen hier vor Ort.

Man kann sicher davon ausgehen, das innerhalb von 2 Jahren nach Gruendung, der Laden zwar am anlaufen ist, aber von wirklich stabilem, profitablem Geschaeft in der Regel weit weg.

In Vietnam schnelles Geld zu machen ist kein Problem wenn der Einsatzt stimmt!
Nur mit diesem Einsatz, wenn man ihn bringen kann, braucht man nicht unbedingt ein schnelles Geschaeft, es sei denn als Abenteuer oder Steuersparmodell Winken

Viel Erfolg in Vietnam!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 08:04    Re: Wege zum Erfolg Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bewährte Geschäftsmodelle anpassen


Man könnte auch einfach "kopieren" sagen Lachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2013, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Theorie sieht das ja ganz "nett" aus. Ob man bei einem 28jährigen bereits von Erfahrung sprechen kann, bezweifle ich ganz stark. Ich finde diese Bericht als "typisch vietnamesisch naiv".

Die Realität sieht anders aus, wie auch sicher pacisso weiss. Einen Hauffen Kohle mal in der Tasche, sich mit Regierung und Behörden rumschlagen, Korruption und falsche Geschäftspartner runden das Bild eher ab.

Erst kürzlich hatte ich in Thanhniennews einen Bericht gelesen, in dem Stand, dass dieses Jahr schon über 500 Klein- und Mittelbetriebe mit ausländischen Anteil wieder aus Vietnam abgewandert sind. Eben aus den besagten Gründen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 06:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo wildgoose,
habe zwar eine zeitlang nicht im Forum lesen können. Aber nun bin ich wieder da und habe deinen Beitag gefunden. Der hat wichtige infos für mich, weil ich auch beim organisieren und Gründung einer Firma in VN bin. Nur wede nicht ich sondern es ist eine bestehende Firma aus VN, die einen weiteren Betriebzweig zu ihrer Firma hinzufügt. Mit den Problemen bei den Behörden ist mir bekannt. Das ist eine Gesinnungsfrage. Das machen die Komunisten alle so, ob in der DDR, Russland, China oder sonst wo. Auch in Deutschland wird bestochen nur heißt es nicht Bestechung. Will da jetzt auch nicht näher ein gehen. Da ich nicht weiß wer da alles so mitließt.
Kannst Du mir mehr infos über die Geschäftswelt in VN zukommen lassen? Wenn ja dann schiccke mir eine pn, dann können wir uns auch mal anders unterhalten.
Schönen Gruß piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Piwi-mia,

ich persoenlich wuerde Dir ebenfalls raten, Dich vorerst mal in Vietnam mit Kultur, "Land und Leute" auseinanderzusetzen d.h. viel Zeit mit den dortigen Menschen zu verbringen, bevor man ein Geschaeft eroeffnen moechte! Und danach muss erstmal ein serioeser Partner gefunden werden, was fuer mich ja die schwierigste Huerde bedeutet!

Im Forum koennen Dir "Pacisso" und "Wildgoose" viele Ratschlaege erteilen, die seit mehreren Jahren eine bestehende Firma in Vietnam betreiben!

Auf jeden Fall viel Erfolg wuensche ich Dir fuer Dein vorhaben!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!


Zuletzt bearbeitet von csba am 22.09.2013, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallon csba,
danke für deinen Beitrag. Ja, es scheind wohl als hätten es alle Ausländer schwer in anderen Ländern ein Geschäft zu eröffnen. Auch möchte ich mit Pacisso und Wildrose eine Unterhaltung führen denn ich bin für jeden Tip dankbar. Weiß es schon eine ganze Weile, daß immer die die etwas zu sagen haben wollen in Vietnam beide Hände auf halten um sich an der arbeitenden Menschheit zu bereichern ohne viel zutun.
Weiß Du csba, ich kann nicht so einfach nach Vietnam kommen und ein Geschäft auf machen. Da fehlt mir das Geld. Mein Tun ist in der Beratung von Firmen zu sehen. Mit dem Vorhaben ist es nicht nur eine Beratung sondern auch die Organisation um eine Firma in Vietnam auf zu bauen die etwas herstellt. Bin schon seit ein paar Monaten damit beschäftigt zwei Firmen zu verbinden und die Technologie von DE nach VN zu bringen. Es ist auch nicht so einfach an die richtigen Firmen in VN zu kommen. Es wird warscheinlich meine letzte Aktion sein bevor ich in Rente gehe. Weil ich noch nie in Vietnam war und immer schon mal hin wollte habe ich diesen Transfähr gestartet und kann ihn auch bald beenden. Somit habe ich auch noch etwas für meine Rente getan. Jetzt im November werde ich nach VN das erste Mal kommen und deshalb stelle ich auch so viele Fragen. Die Firma mit der ich zu sammen arbeite ist im Norden und deshalb suche ich noch eine Baufirma im Süden von Vietnam. Wenn jemand interesse hat oder eine Firma kennt die gute Technologie und die dafür benötigten Maschinen haben will soll mir eine pn schicken. Vorteilhaft ist eine Baufirma, die auch in die Nachbarländer gehen kann.
Schönen Gruß piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe meinen Beitrag etwas geändert. Gruß piwi-mia
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0352s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]