Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unfreundliches Hanoi ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 06:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wellbeing » hat folgendes geschrieben:

Als Touristen sollt ihr die Vietnamesen kennenlernen, z.B im Park, Nachtclub, Sportcenter usw...die mit Tourismus nichts zu tun haben, dann habt ihr bestimmt ein anderes Denken ueber den Charakter der Vietnamesen.


Guter Tipp. Ich arbeite derzeit in einer vietnamesischen Firma, bin in einem vietnamesischen Sportverein, gehe zu vietnamesischen Treffen, usw. meist bin ich einziger Auslaender. Nie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Einzig in Gebieten mit erhoehtem Tourismus (Hanoi, Old quater / Saigon, Bui Vien) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nie derart negatives wie hier von einigen beschrieben.
Ich bin ein Mann. Ob ich als Frau an vergleichbare oder grundlegend unterschiedliche Erfahrung machen wuerde vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Frauen groessere Schwierigkeiten haben neue Menschen kennzulernen (auf freundschaftlicher Ebene).

Das von Choki beschriebene und von Onsho bestaetigte Verhalten gegenueber Frauen kann ich teilweise auch bestaetigen.
Westliche Frauen und vietnamesische Frauen die nicht 100% nach Traditioneller vietnamesischer Haus-und Familienfrau aussehen (wie auch immer die aussehen moegen) haben es wirklich nicht einfach hier.
Auch von westlichen Touristinnen habe ich schon unglaublich herabwuerdigende Geschichten gehoert

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ephi
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pucky » hat folgendes geschrieben:
Ein tolles Erlebnis hatte ich deswegen
Am Markt ( ich brauchte Flip Flops durfte aber wieder mal keine kaufen )


Wieso verkaufen die dir keine Flip Flops?? Was trägst du denn zur Zeit für Schuhe?
Bist du schon in Saigon? Vielleicht sollte mal jemand hier aus dem Forum für dich Flip Flops kaufen.. so kann das doch nicht weitergehn! ;-D


Also ich als Frau hatte hier noch nie Schwierigkeiten. Aber durch meinen Mann bin ich wirklich geschützt. Ich gehe eigentlich fast nie ohne ihn wohin. Inzwischen verstehe ich auch einige Worte Vietnamesisch. Aber wenn hier über mich geredet wird, verstehe ich oft die Wörter "da" und "đẹp" (Haut, schön). Manchmal streicheln Frauen auch meine Hände, um mir zu signalisieren, wie sehr sie meine helle Haut mögen. Ich mach das dann bei denen auch und erkläre, dass sie auch schöne Haut haben Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tae_Crash
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.07.2013
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
Das Resultat der Erfahrungen meiner europaeischen Freunde, die Vietnam zum ersten Mal bereist haben, lautet: Im Sueden sind die Menschen viel "freundlicher" und "warmherziger" als die Menschen im Norden!

"Hanoi an sich ist eine wunderschoene Stadt!" Das erzaehlen so einige Asiendirektoren von internationalen Konzernen, die selbst viele Jahre in Asien verbracht haben. Fuer manche ist Hanoi sogar die "schoenste" Stadt Asiens. Natuerlich sind es "subjektive" Urteile und Erlebnisse.

csba


ja mann.
Wer guten Service (größtenteils) einmal richtig erleben will, gib Saigon weniger als 24h und dann kann keiner mehr sagen, dass er Saigon "scheisse" findet Smilie) Selbst die Preise sind im Süden teilweise billiger als in Hanoi, da zocken die euch nur aus. (ach, einfach hingehen und vergleichen, scheiss auf mein Kommentar xD)

PS: und wer Angst vor den Akzenten in Saigon hat, kann ich nur sagen: da laufen genug Leute aus dem Norden (nguoi ngoai Bac), nur keine Scheu. Aber wer was dazwischen haben will, der soll nach Danang gehen (wenig Stau, gute Luft, Hotels meistens in Ordnung) => kostenlosen Wlan in der ganzen Stadt. Das hat nicht mal Hanoi oder Saigon. >>> ist leider auch schon ne Weile her aber ich denke, dass es immer noch so ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber wer was dazwischen haben will, der soll nach Danang gehen (wenig Stau, gute Luft, Hotels meistens in Ordnung) => kostenlosen Wlan in der ganzen Stadt. Das hat nicht mal Hanoi oder Saigon. >>> ist leider auch schon ne Weile her aber ich denke, dass es immer noch so ist.

ist noch so... tiptop, sauber, sehr guenstig und modern an manchen Stellen gar fast mondaen Winken

Da Nang ist fuer meine Beduerfnisse und mein Wohlbefinden definitiv die Nummer 1 der Staedte in Vietnam.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2013, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm Saigon fand ich immer etwas unfreundlicher als Hanoi (und auch teurer!!)
Mit den Menschen aus Hanoi kam ich immer sehr gut klar.

Schade dass so viele so schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Klar will man jeden Touristen erstmal abzocken, das findet man aber auch in Italien am Strand ... da muss man einfach ein bisschen handeln oder direkt mit Vietnamesen aus dem Bekanntenkreis einkaufen gehen.

Wie mein Vorredner schon sagte ist die Stadt Nr. 1 für mich aber auch DaNang. Nicht so überlaufen, sehr schick, tolle Geschäfte, sehr freundliche Menschen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pucky
Gast





Anmeldungsdatum: 21.07.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich bin mittlerweile im verregneten NhaTrang
Angekommen. Die Entscheidung Hanoi zu verlassen
und nach Ho Chi Minh City zu fliegen war richtig.
Freundliche Menschen tolle Ausflüge und wir
konnten ohne Probleme jedes Geschäft
Betreten. Mittlerweile konnte ich mir endlich
Flip Flops kaufen. 😃
Ich finde allerdings wenn jemand zum ersten
Mal nach Asien reist dann ist Thailand oder
China die bessere Wahl.
Vietnam steht wieder auf meiner Liste da
es noch viel zu sehen gibt. Hanoi allerdings
sieht mich nicht mehr und auch keinen
Meiner Bekannten wenn es dich vermeiden
Lässt, es war eine schlimme Erfahrung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
expat
Gast




Alter: 84
Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Pattaya


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 11:17    Ich staune Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehöre zu den Menschen, die sich betroffen fühlen. Ich fühle mich betroffen primär durch die unendliche Gemeinheit meines Volkes während der Nazizeit, und ich reise durch die Welt nicht wie ein Franzose oder Engländer, aber auch nicht wie ein Schuldiger. Zum zweiten fühle ich mich betroffen als Angehöriger der westlichen Welt, wenn ich an die unglaubliche Gemeinheit und Brutalität denke, mit der die westliche Welt in Vietnam gewütet hat.
Als ich daher von Thailand aus, wo ich seit 15 Jahren wohne, zum ersten Mal Ende 2011 mit meiner Frau nach Hanoi flog, da hatte ich schon feindselige Reaktionen und Reserviertheit erwartet einem Fremden gegenüber, der auch noch aussieht wie ein Amerikaner. Wir haben uns allerdings auch wie "anständige" Touristen verhalten und nebendem Besuch von Hanoi auch noch an organisierten Touren nach Sapa und die Halong-Bay teilgenommen.
Doch ich war positiv überrascht. Auch die Erwartungen, dass sich die Menschen ähnlich wie in der DDR oder in Rotchina verhalten, wurden nicht erfüllt.
Wir fanden die Reise so schön, dass wir 2012 gleich wieder hin flogen. Diesmal waren Saigon, Da Lat und Na Trang die Ziele. Wir fanden bestätigt, dass Vietnam ein Land ist, wohin wir gerne reisen und wo wir uns wohlgefühlt haben.
Dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben, will ich nicht anzweifeln, aber ich wollte auch die unsrigen zum Besten geben, weil ich die Tendenz des Threads doch etwas merkwürdig fand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2013, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo expat,

im Norden hat man damals keine Amerikaner zu Gesicht bekommen, sondern europäische Verbündete, besonders Russen.
Deshalb waren westliche Besucher generell "Russen", wie in Deutschland fernöstliche Besucher als "Chinesen" pauschalisiert werden. D.h. mit dem ehemaligen Feind als Besucher rechnet man kaum, wenn man eine Langnase sieht.
Das besonders strenge kommunistische Verhalten der Behörden gegenüber allen Ausländern (wie ich Deine Bemerkung zu China und der DDR verstehe) hat es aber noch lange gegeben.
Mittlerweile ist dies einer pragmatischen Haltung gewichen, wie in China auch, denke ich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle die in diesem Forum ihre Meinung kund tuhen. Auch ich bin bei der Vorbereitung für eine Reise nach Vietnam. Es wird mein erster richtiger Urlaub sein. (Habe in meinem ganzen Leben im Urlaub gearbeitet.) Auch fliege ich zum ersten mal.
Nun lese ich Eure Beträge, da wird einem ja der Spaß an Vietnam so richtig vermießt. Was soll man den da glauben? Die einen sagen gut, die anderen sehr Schlecht. Für "Gut" ist die Minderheit. Nun habe ich auch noch das Problem, daß ich nur die deutsche Sprache sprechen kann. Versuche zwar vietnamesisch so gut wie möglich zu lernen. Es geht nicht so schnell mit dem lernen. Bin ja nun keine "20" mehr.
Mein Gedanke zur Vietnamreise ist nicht nur Vietnam kennen zu lernen sondern um vielleicht meinen letzten Lebensabschnitt in Vietnam zu leben. Das dieß nicht leicht ist, ist mir bewußt. Aber andere haben es doch auch geschaft. Deshalb ist es schön wenn man solche Beitäge lesen kann und man ist vorgewarnt.
Ein weiterer Grund in meiner Reise will ich eine bestehende vietnamesische Firma finden, die Ihr Specktrum erweitern will. Es sollte eine GmbH sein und eine recht gute Bonität haben, damit eine Partnerschaft gewährleistet sein kann. Diese Firma wird dann die Technik und auch die Maschinen aus DE bekommen. Will hier keine Werbung machen aber es ist ein Hilferuf. Ein Hilferuf wird man doch in diesem Forum machen dürfen. Es soll auch kein Geheimnis bleiben, was die Firma macht - Sie stellt sehr leichte und schnell zu mongtierende Sandwichhäuser her, ab 24m². Ich schreibe daß nicht weil ich einer Firma zu einem größerem Gewinn verhelfen will sondern mein Hilferuf kommt aus homanitätern Gründen. Es gibt zu viele arme Menschen in Vietnam deshalb sind sie bestimmt nicht gut auf Ausländer zu sprechen, sie weden als Menschen gesehen, die als Reiche kommen. Ich bin kein reicher Mensch. Habe sehr lange gebraucht bis ich mein Ticket bezahlen konnte. Auch für mein Taschengeld muß ich noch sammeln. Leider ist mein Gesundheitszustand nicht der Beste um noch in DE arbeiten zu können. Der Grund für mein Anliegen ist ganz einfach zu sehen, weil von den großen Organisationen zwar viel Geld eingenommen wird, aber wenn man die Länder sieht wo sie tätig sind, sieht man nicht viel. Somit habe ich mir gedacht, wenn ich mir etwas aus denke was ich machen kann und andere Mensche ihre Lebensqualität verbessern kann, könnte ich mein Aufenthalt auch verbessern.
Meine Reise nach Vietnam beginnt am 08.11.13 von Frankfurt nach Ho Chi Minh Stadt. ca. am 14.11.13 will ich mit dem Zug nach Hue fahren, zwei Tage bleiben und dann nach Hanoi weiter fahren, dort will ich bis zum 30.11.13 bleiben. In dieser Zeit möchte ich mit vielleicht der einen oder anderen Firma sprechen. Weil ich nun keine vietnamesische Sprache kann suche ich noch einen Begleiter als Übersetzer, einen für Saigon habe ich. Suche einen der mit mir die Zeit in Hue sein kann. Eben so würde ich gerne einen kennen lernen für die Zeit in Hanoi. Mache meine Reise alleine und habe auch noch kein Hotel gebucht. dieß wollte ich vorort machen weil mein Taschengeld sehr begrenzt ist. Habe aber totzdem den Mut die Reise auf diese Weise zu machen. Weder mir im Internet die Preislage ansehen und einige Hotels notieren und mir später überlegen wo ich einlogge.
Will denn noch hoffen, daß mein Urlaub zu einem Erlebnis wird und mir keiner zu verstehen gibt, das Ausländer in Vietnam nicht willkommen sind. Ich bin fast der Meinung, daß die Menschen die sich so äußern und verhalten, eine schlechte Ausbildung und keine Arbeit haben. Oder von anderen menschen schlecht beeinflußt wurden.
ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, daß so viele Menschen schlecht sein können.
Bei erst gemeinter Interesse eine Mail schreiben.

Gruß aus DE von Piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich würde dir raten, erst mal einfach Urlaub zu machen und dir ohne Druck und Pläne Zeit zu nehmen, Land und Leute ein klein wenig kennenzulernen.

Ohne jemals in Vietnam gewesen zu sein, macht es wenig Sinn, sich schon sehr detaillierte Gedanken über eine Zukunft dort, oder Geschäftsentwicklung dort zu machen.

Selbst 4 Wochen Urlaub sind viel zuwenig um genug Erfahrungen und Infos für weitere Entscheidungen diesbezüglich mitzubringen, aber ein Anfang wäre das mal.

Zitat:
ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, daß so viele Menschen schlecht sein können.


Die Menschen in Vietnam sind sicher nicht schlechter als anderswo. Sie sind nur in manchen Dingen doch recht anders als anderswo Winken Ob du damit zurechtkommst oder nicht, das kannst du nur in Vietnam herausfinden.

Viel Erfolg, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Piwi-mia » hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer Grund in meiner Reise will ich eine bestehende vietnamesische Firma finden, die Ihr Specktrum erweitern will. Es sollte eine GmbH sein und eine recht gute Bonität haben, damit eine Partnerschaft gewährleistet sein kann.


Hallo Piwi-mia,

Du gehst da sehr naiv ran. Zum Einen gibt es keine Rechtsform "GmbH" in Vietnam, zum Anderen solltest Du Dich, bevor Du dort Geschäfte machen willst, darüber informieren, was so an Importbeschränkungen auf Dich zukommt. Dann bliebe noch das kleine Problem, dass Du keine Möglichkeiten hast, Rechtsstreitigkeiten durchzufechten, die z.B. bei Forderungsausfällen entstehen.

Flieg mal hin, schau Dir das Land und die Menschen an (ich habe bislang dort eigentlich nur nette Menschen kennengelernt, mit eineigen wenigen Ausnahmen).

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
redfield
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2013, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
also ich bin jetzt auch verunsichert. Bin am Überlegen, Anfang nächsten Jahres nach Vietnam/Saigon zu reisen aber auf Abzocke und Unfreundlichkeit habe ich keinen Bock. Ist man, was das angeht, in Kambodscha oder Laos oder Birma eventuell besser aufgehoben?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 05:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian, hallo Nam & chris,
danke für die schnelle Antwort. Ja, Ihr habt recht, mein Urlaub soll auch nur ein Urlaub werden um die ersten Erfahrungen mit den Menschen zu sammeln. Aber sagt doch mal selber, wenn man die Beiträge in diesem Forum liest muß man doch denken, daß sich Vietnam zum schlechten hin gewandelt hat. Auch lese ich in Zeitungen aus Vietnam. Zum Beisspiel: "Vietnamnet", "vnExpress", "VRNs"und andere, auch in so manchen Blogs lese ich über die nicht besten Nachrichten aus Vietnam. Wenn ein Staat seine Kinder zur Maosonderschulung schickt nur weil sie nicht in das gleiche Hron blasen, läßt doch auf horchen. Oder wenn Menschen niedergebrügelt werden die eine andere Meinung haben, was ist das??? Deshalb möchte ich auch aus der Richtung mich informieren.
Ich machen das alles um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich weiß auch das aus der Ferne bekommene Eindrücke täuschen können. Da machen ich mir auch nichts vor. Auch weiß ich, daß ein persönliches kennenlernen immer besser ist. Deshalb bin ich auch sehr glücklich, daß ich es geschaft habe im November nach Vietnam reisen zu können.
Auch muß ich jede Möglichkeit nutzen um Infos zu bekommen die mein Leben ab dem nächsten Jahr wichtig sind. Kann nun mal leider nicht jedes Jahr nach Vietnam fliegen.
Aber wenn ich es richtig anfange müßte ich gute chancen um mein Vorhaben in die Tat um zu setzen, ich muß es abwarten.
Schönen Gruß piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 06:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« redfield » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
also ich bin jetzt auch verunsichert. Bin am Überlegen, Anfang nächsten Jahres nach Vietnam/Saigon zu reisen aber auf Abzocke und Unfreundlichkeit habe ich keinen Bock. Ist man, was das angeht, in Kambodscha oder Laos oder Birma eventuell besser aufgehoben?


Woher weisst du , dass du in Kambodscha , Laos , Birma nicht abgezockt wird. Wenn du unsicher bist, bleibt lieber zu hause oder nach UUSA reist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Piwi-mia
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 37
Wohnort: NRW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 06:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo deloubresse,
du mußt schon etwas genauer schreiben was das Abzogen anbetrifft. Eins steht doch fest, daß das Urlaub machen in Asien schwieriger wird. Gerade für Menschen die noch nie in Asien waren. So viel wie in Asien bagezogt wird gibt es niergends wo. Ja, es wird auf der ganzen Welt bestochen was das Zeug hält, nur wird es in einigen Ländern nicht so offensichtlich gemacht oder es wird anders bezeichnet. Man kann es in Zeitungen, in Blogs und anderen Stellen erfahren. Dashalb ist doch die Frage gestattet, wenn sich jemand über das Abzogen infos einholt.Ein paar gute Tips gegen das Abgezogt werden wären schön.
Warum sagen wir nicht offen, vielleicht mit Foto oder sogar mit einer Videoaufnahme, wer bestochen werden muß um etwas zu bekommen, was normal wäre. Es gibt so viele Möglichkeiten um die Bestechungen öffentlich zu machen. Wenn ein paar Leute, die bestochen werden wollen in der ausländischen Presse bloßgestellt werden, weiß ich nicht wie lange sie das noch machen können.
Es ist doch schön wenn die ganze Welt weiß wer bestochen werden will. Wielange hat der noch seinen Job? Schicke mir die infos und ich bringe sie in die Presse, dann werden wir ja sehen was daraus wird.
Daß soll ein Betrag sein gegen diese abzogerei!
Schönen Gruß piwi-mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0413s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]