Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Besuchervisum nach Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2013, 19:05    Besuchervisum nach Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Wie sind eigentlich die Erfahrungswerte, bekommt man ein Besuchsvisum, Touristenvisum für eine Reise nach Deutschland eher, wenn man dies für 3 Monate beantragt oder ist es besser nur für einen Monat zu fragen.

Wie lange hat bei euch die Bearbeitung des Visa-Antrags gedauert?

Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 00:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wichtiger als die Reisezeit ist, dass die Geschichte drum herum stimmt.
(Die Visa meiner Frau wurden damals alle genehmigt - immer 90 Tage --- und ich bin sicher das wäre auch ok gewesen, wenn sie nur 30 Tage beantragt hätte.)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 02:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich momentan vor Ort bin, kann ich ihr eine Einladung schreiben und auch persönlich mit ihr zur Bostschaft in Saigon gehen. Finanziell ist sie gut gestellt, so, dass ich denke, dass ich keine Verpflichtungserklärung abgeben muss sondern sie angibt, dass Sie für ihre Reisekosten selbst aufkommt. Einen festen Job und stabile Familiensituation hat sie hier in Vietnam. In Deutschalnd besteht keine Verwandschaft. Weitere Auslandsreisen hat sie bisher noch nicht unternommen gehabt. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Muster deiner Einladungsschreiben anonymisiert per PN zusenden. Vor dem Interview hat sie etwas Bammel. Weil sie in vielen vietnamesischen Foren gelesen hat, dass die Interviews wohl anstrengend sein sollen und die meisten, die kein Visa erhalten haben, denken, dass sie am Interview gescheitert sind. Wobei ich da bei ihr eigentlich keine bedenken habe.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2013, 05:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vorteilhaft ist, wenn sie eigenen Grundbesitz in VN angeben kann und wenn sie die Festanstellung gut belegen kann. Ich hab schon von Fällen gehört, in denen die dt. Botschaft beim vn. Arbeitgeber angerufen haben soll, um die Angaben zu überprüfen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 04:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Festanstellung im familiären Betrieb ist belegbar, die bilden Seefunker aus, Anrufe zur Überprüfung können also getätigt werden.

Grundbesitz könnten ihr die Eltern auch übertragen, aber 100qm sind ja nun keine Grund sich in Vietnam festzusetzen, zumal dieses Grundstück nicht bebaut ist. Und eine Übertragung würde ja auch eine gewisse Zeit benötigen. Ich hätte sie schon gern zur Weihnachtszeit hier... Von daher würde ich es gern schnell, aber fehlerfrei organisieren...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 07:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geh mal zur Sicherheit davon aus, dass Ihr eine Ablehnung bekommt.
Du schreibst auch:
Zitat:
Da ich momentan vor Ort bin, kann ich ihr eine Einladung schreiben und auch persönlich mit ihr zur Bostschaft in Saigon gehen.

Meiner Erfahrung nach reicht das nicht aus. Mir wurde dort in einem ähnlichen Fall mal bedeutet, dass ich die notwendige Verpflichtungsermächtigung nicht in VN abgeben kann, weil ich die meiste Zeit hier lebe. Aber ich drücke die Daumen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Nivea
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 52


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da meine Freundin auch sehr Angst beim Ersten Antrag hatte, habe ich in der Botschaft angerufen und damals hat mir der Botschafter in Hanoi bestätigt, es sei von Vorteil wenn ich persönlich mit ihr das Visum beantrage.
Ich hatte alle Papiere, Verpflichtungserklärung, Versicherung usw. schon in Deutschland erledigt.
Zu dem Interview kann ich nur sagen, das ein paar Fragen gestellt worden, wie: wann, wo habt ihr euch kennengelernt usw.
Wenn man sich keine Story ausdenken muss, dann sollte es kein Problem sein.

In meiner Einladung habe ich immer etwas Text geschrieben, wie: jetzt haben wir uns drei mal in Vietnam gesehen, nun sollte sie mal Europa sehen. Da sie noch nie Schnee erlebt hat, möchte ich sie im Winter einladen..... Smilie

Es gab nie Probleme und sie hatte zu dem Zeitpunkt keinen festen Job mehr. (nur im Familienbetrieb).
Da ich auch nicht sicher war, wegen den 90 Tagen bin ich immer knapp unter 90 Tagen geblieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nudasa
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2013, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die bürokratischen Hürden sind nicht so hoch wie es auf den ersten Blick aussieht mit dem ganzen Papierkram. Kontrolle ist gut, Vertrauen sollte aber von beiden Seiten vorhanden sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0484s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]