Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zu wenig Sportmöglichkeiten in VN?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
susan mücke
Gast





Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 20:57    Zu wenig Sportmöglichkeiten in VN? Antworten mit ZitatNach oben

Ich überlege nach dem Abitur nach VN zu gehen, um dort zu studieren ggf.auch einpaar Jahre(oder länger?) dort zu leben. Nun bin ich ziemlich sportlich engagiert hier in Deutschland...ich bin im Karateclub, Tennisclub, und jogge freizeitlich auch gern. Ich habe Angst, dass ich all das aufgeben muss, sobald ich in VN lebe. Ich war mehrmals dort gewesen und habe feststellen müssen, dass es dort wenige Möglichen gibt...Ich konnte weder richtige Tennisplätze sehen, noch schöne Waldpfade zum Joggen.
Nun ist mir klar, dass VN ein Entwicklungsland ist und sich dementsprechend nicht EU-standartmäßiges Equipment leisten kann, allerdings gibt es bestimmt Sportmöglichkeiten von denen ich nichts weiß. Bitte helft mir weiter und nennt ggf. Adressen(Gegend: Hanoi)

Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susan,

viele Vietnamesen treiben sehr gerne aktiv Sport. Natürlich gibt es dort noch lange nicht so viele Möglichkeiten wie in Deutschland. Aber gerade in Ha Noi sind in den letzten Jahren besonders um das neue Stadion im Stadtbezirk My Dinh herum sehr viele neue Sportanlagen entstanden. Natürlich gibt es dort auch Tennisplätze.
Es wird aber meistens auf öffentlichen Plätzen und in Parks Sport getrieben. Schon am frühen Morgen sieht man viele Leute gymnastische Übungen machen oder joggen. Als Kinder waren wir meistens am Nachmittag oder am Abend im Le Nin Park. Dort kann man Federball oder auch andere Ballspiele spielen und rund um den See joggen. Ab September wird man mich wieder regelmässig mehrmals in der Woche dort antreffen. Es sind immer sehr viele Menschen, die dort Sport treiben und man bleibt nicht lange alleine dabei. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, auf diese Art und Weise etwas für meine Gesundheit zu tun und nicht immer nur in Hörsälen oder vor dem PC zu sitzen. Ich weiss aber noch nicht, ob ich mich dazu aufraffen kann, auch regelmässig Frühsport zu machen, denn die Vorlesungen an der Uni beginnen oft schon um 7 Uhr, so dass ich spätestens um 6:15 Uhr auf mein Moped steigen muss. Aber am späten Nachmittag oder am Abend werde ich oft im Le Nin Park zu finden sein.
Mit Adressen von Sportclubs kann ich dir leider im Moment nicht dienen. Ich habe lediglich die Anschriften von einigen Fitnessclubs gefunden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Ha Noi auch Karateclubs geben wird.
Mich würde aber auch noch sehr interessieren ab wann und was du in Viet Nam studieren möchtest. Ich habe gerade mein Abi bestanden und mein erstes Semester an der Uni in Ha Noi beginnt Mitte September.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
susan mücke
Gast





Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deinen netten Brief, Cathrin! Ist ja sehr interessant, dass du in VN studieren willst. Was genau wirst du studieren?
Also im Augenblick geh ich in die 12.Klasse des Martin-Luther-Gymnasiums in Wittenberg( also noch ein Jahr Schule zu bewältigen) Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich mal machen werde, aber da ich in Fremdsprachen ziemlich gut bin und ich auch Halb-vietnamesin bin( mein Vater ist Vietnamese) bin ich mit der Kultur schon teilweise vertraut und es würde sich ja anbieten, etwas in der Richtung zu machen. 2003/2004 war ich in den USA ( habe also an einem Highschoolyear Programm mitgemacht) und gleich darauf war ich für 4 wochen in Vietnam um dort mit einem Lehrer Vietnamesisch zu lernen( da ich es nie gelernt hatte). Das war echt spannend und die Reaktionen der Vietnamesen auf mein Sprachinteresse war erstaunlich! Ich weiß auch nicht recht, was ich machen könnte. Vll Deutsch und Englisch unterrichten in VN? Andererseits weiß ich nicht, ob ich dort für immer leben könnte. Jedenfalls fliege ich in den Sommerferien für 4 Wochen wieder nach Vietnam und da wollte ich mich mal umschauen an den Hochschulen. Sollte ich diese vorher anschreiben oder könnte ich einfach mal 'auf einen Blick' vorbeischauen und Fragen stellen?
Noch eine Frage, die mich brennend interessiert: Wie kommt es, dass du dich so brennend für VN interessierst und sogar entschieden hast dort zu studieren?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susan,

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dich so für Viet Nam interessiest und sogar vietnamesisch gelernt hast. Wo wohnen denn deine Verwandten in Viet Nam? An den Hochschulen ist im Sommer immer ein Ansprechpartner vorhanden, da ja im Juli die Aufnahmeprüfungen für die vietnamesischen Abiturienten stattfinden. Es ist aber besser, vorher anzurufen und einen Termin auszumachen. Du wirst aber in Ha Noi auch viele Studenten treffen, die dir gerne ihre Hochschule zeigen.
Nun ganz kurz zu meiner Geschichte. Ich habe als KInd von Juni 1998 bis August 2001 in Ha Noi gelebt, weil meine Mutti damals dort gearbeitet hat. Seitdem war ich jeden Jahr in den Sommerferien wieder da, habe auch ich ein paar Nachbarländer ein bischen kennengelernt. Ich habe in Ha Noi so etwas wie eine zweite Familie. Dort werde ich wieder wohnen können, während der Zeit meines Studiums. Ich habe vor, an der National-Universität in Ha Noi Geschichte zu studieren. Möchte aber so weit es möglich ist, auch viele andere Vorlesungrn von anderen Fachrichtungen besuchen, zum Beispiel vietnamesische Sprache und Literatur. Ich habe in Viet Nam viele sehr gute Freunde gefunden und plane, für immer dort zu leben.
Wan bist du denn genau in Viet Nam? Ich fliege am 29. Juni nach Ha Noi. Bin aber nur ungefähr bis 10. Juli dort um die Formalitäten zu erledigen und zu warten , bis meine beste Freundin ihre Aufnahmeprüfung hinter sich hat. Dann wollen wir für drei Wochen zu ihren Verwandten aufs Land nach Thai Binh fahren. Anschliessend werde ich Freunde im Süden in Vung Tau besuchen. Und von dort aus möchte ich Mitte August noch einmal nach Kambodscha fahren. Ich werde dann erst Anfang September wieder zurück in Ha Noi sein.

Das solls erst mal gewesen sein.
Viele Grüsse

Cathrin

Online    
susan mücke
Gast





Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Cathrin! Ich fliege vom 12.Juli bis 11.August nach VN, also würde keine Möglichkeit bestehen sich mal zu treffen...schade, eigentlich. Ein Teil meiner Familie lebt in nha que, also im Dorf Phu Xuyen( mein jüngerer Bruder meines Vaters und seine Familie), der andere Teil lebt in Hadong in der Nähe von Hanoi. Ich werde wahrscheinlich pendeln, aber den größten teil meiner Ferien doch in Phu Xuyen bleiben, weil ich jene Familie traditionsbezogener und mehr..naja, wie soll ich es sagen? Mehr tinh cam..eben(keine Ahnung ob's richtiggeschrieben ist) Außerdem nehm ich ja meinen kleinen Bruder mit(12) und der hat nur Freunde in nha que.
Kannst du mir die Adresse ggf.Internetadresse deiner Uni senden(oder homepage)? Ich würd die gern mal anschreiben. Welche anderen Studienrichtungen gibt es an dieser Hochschule? Und: wie krieg ich die Adressen von anderen Hochschulen heraus?
Find ich ja aufregend, dass du vorhast für immer dort zu bleiben! Dich hält wohl nichts mehr in Deutschland, was? Kann ich aber auch irgendwie verstehen, da die Deutschen viel weniger tinh cam besitzen als die freundlichen Vietnamesen. Außerdem sieht's ja auch nicht so toll auf dem deutschen Arbeitsmarkt aus bzw. die Konjunktur lässt zu wünschen übrig. Dabei sind die asiatischen Länder jetzt im Kommen.
Ich hoffe, deine Freundin schafft es! Ich drück ihr mit dir die Daumen!

PS: ich habe auch einen vietnamesischen Namen, Thuy Lien, und würde diesen viel lieber als meinen Benutzernamen haben. Wie kann ich das ändern?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susan,

hier ist die Homepage von meiner Uni in Ha Noi:
http://www.vnu.edu.vn/

Dort kann man alles Mögliche studieren. Siehs dir einfach mal an. Mit einem deutschen Abitur brauchst du auch die Aufnahmeprüfung nicht zu machen.
Weitere Hochschulen in Viet Nam sind hier aufgelistet:
http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/hochschulen_in_vietnam.html
Die haben bestimmt alle eine eigene Homepage. Musst du einfach mal googeln.

Es ist noch nicht ganz sicher, wann genau wir nach Thai Binh fahren. Es kommt darauf an, wann meine Freundin ihre Aufnahmeprüfung hat (irgendwann Anfang Juli) und wie lange ich brauche, um alle Formalitäten zu erledigen (Anmeldung bein Volkskommitee, in der Uni usw.). Ausserdem will ich mir gleich Anfang Juli ein eigenes Moped und einen PC kaufen. Bevor ich nach Vung Tau fahre, werde ich bestimmt auch noch mal zwei oder drei Tage in Ha Noi sein. Ich werde dir rechtzeitig meine Handynummer in Viet Nam per E-mail schicken. Wenn du Lust hast, dich mit mir zu treffen, dann findet sich da ganz bestimmt ein Weg.

Schönes Wochenende

Cathrin

Wie du deinen Namen hier ändern kannst, weiss ich leider nicht. Aber vielleicht kann da einer der ModeratorInnen helfen.

Online    
susan mücke
Gast





Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Cathrin,
Dankeschön für die Infos zu den Hochschulen, werde gleich mal einwenig "googlen" Winken Wär nicht schlecht,wenn du mir deine Handynr. dann per e-mail senden würdest. Vielleicht klappts ja.
Wo liegt eigentlich Vung Tao?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susan,

Vung Tau liegt im Süden Vietnams, ungefähr 120km von Sai Gon entfernt am Meer.

Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]