Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lehrbuch mit CD gesucht -> "Suedvietnamesisch"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die wollen nur nicht. Meine Frau unterhält sich mit Südvietnamesen problemlos.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Die wollen nur nicht. Meine Frau unterhält sich mit Südvietnamesen problemlos.


Naja, so einfach kann man das nicht sagen. Es kommt wohl auch darauf an wie gut die ausssprache des sprechenden ist und wenn diese erstmal noch nicht soooo gut ist und dann noch in einen anderen Dialekt, dann kann es durchaus noch schwieriger werden, als es so schon ist.

Wie ich heraus lese weiß sie noch nicht viel und ist erst frisch dabei,da vermute ich mal, dass ihre Aussprache noch sehr ausbaufähig ist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Muggale

darf ich fragen wie du vietnamesich sprechen lernst? Smilie

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha,

also mit nicht wollen würde ich es nicht abtun.

Wenn hier in Deutschland sich 2 Schwaben, Bayern, Hamburger oder wer auch immer sich richtig Hardcore in ihrem Dialekt unterhalten, wirst Du oder Ich als Sachsen auch fast nichts verstehen.


Sprechen die Leute hochdeutsch, dann ist da kein Problem.

In VN ist das nicht viel anders. Meine Frau ist gebürtige Saigonerin. Die Unterhaltung mit Leuten aus dem Norden ist kein Problem. Manchmal gibt es Wörter im SüdVN Dialekt, die sie benutzt und deren NordVN Entsprechung sie nicht kennt. Aber das sind einzelne Wörter und die kann man erklären.

Hier im Osten Deutschlands sind NordVN in der Mehrheit, also muss meine Frau gerade Begriffe im Bereich Lebensmittel und was man sonst so beim einkaufen braucht im NordVN Dialekt lernen.

Wenn jetzt aber ein SüdVN ohne Kontakt zu NordVN hier in Deutschland jemanden aus dem Norden mit starkem Dialekt hört, dann kann es schon zu Verständigungsproblemen kommen.

Wenn alle Hochvietnamesisch sprechen dann ist wieder alles OK.

Dazu kommt dann noch, Deutsche die Vietnamesisch lernen, egal ob Nord, Süd,Mittel oder Hochvietnamesisch haben wenigstens anfangs eine sagen wir bescheidene Aussprache. Das Ding mit den Tönen ist nicht für unsere deutschen Zungen gemacht. Jetzt hört ein SüdVN nordvietnamesische, für ihn ungewohnte, Vokabeln die dann auch noch vom Ton her fast nicht zu verstehen sind. Das kann nicht gut gehen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das denke ich auch nguoi yeu cua Phuong

Ich kenne viele Nordvietnamesen und habe so den Eindruck, dass sie, bevor sie nach Deutschland auswanderten, kaum bis gar keinen Kontakt mit Südvietnamesen hatten.

Der Eindruck kommt daher zustande, dass beim kochen immer erwähnt wurde bei mir, woher aus Vietnam das Gericht kommt und dann kam oft ein Satz:" Die Gerichte habe ich erst in Deutschland von Südvietnamesen gelernt in Vietnam, bei uns, kannte ich die Frühlingsrollen anders." Und ich denke, dass es sich so auch in der Sprache bei Vietnamesen in den Dialekten verhält.

Meine beste Freundin kennt viele Südvietnamesen und mein eher weniger. Wenn ich Fragen zum südvietnamesischen Dialekt habe, gehe ich lieber zu ihr, da mein Freund zwar bisschen versteht, aber die anderen südvietnamesischen Wörter nicht kennt. Dafür kann er gut Mittelvietnamesich verstehen, da sein bester Kumpel einer ist.

Sogar viele Bücher in Südvietnam werden südvietnamesisch geschrieben...

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
@Muggale

darf ich fragen wie du vietnamesich sprechen lernst? Smilie


naja, also im Moment übe ich teilweise über l-lingo.com. bin aber weiterhin auf der suche nach einem/einer sprachlehrer/in. setze mich im mom auch mehrmals in der woche mit muttersprachlern zusammen um die ausprache zu üben. das sind dann aber meistens kids, die sich natürlich köstlich amüsieren, dass sie nem 26 jährigen was beibringen können Smilie

über kurz oder lang werde ich mir wohl den Assimil sprachlernkurs kaufen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, dass erklärt alles. Als ich noch alein versucht habe zu üben hat mich auch niemand verstanden, dass kam erst jetzt wo ich schon ein bisschen mit meinen Freund und Freunden sprechen gelernt habe.

Die Sache an sprachcds ist die, dass sie zwar super sprechen, aber dich nicht korrigieren wenn du nachsprichst und das ist so wichtig. Das korrigieren und wie du besser deine Zunge ansetzen solltest oder, oder. Ich habe sooft immer wieder korrigiert und mein Freund war nicht zufrieden, obwohl es für mich richtig anhörte, verstehst du was ich meine?

Also ich lerne wirklich super mit Assimil momentan, auch wenn mir die Sprachcds nichts bringen, da sie eher auf südvietnamesisch sind, aber das Buch und dann noch sprechen lernen mit Freunden klappt echt fix und super, erst recht wenn man Assimil mit dem Sprachübungen mit Freunden einbindet. Und auch wenn du dann mit einer Lektion fertig ist, trotzdem immer wieder nochmal kontrollieren ob du es kannst.

Bei dir helfen sicherlich auch die Sprachcds, wenn Du schon bisschen die Sprache bei Freunden gelernt hast.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ich weiß was du meinst! Smilie

Für mich hört sich das auch richtig an und teilweise habe ich wirklich gedacht, dass man mich einfach nicht verstehen will. Aber anscheinend sind da teilweise Betonungen dabei, auf die mein gehör einfach noch nicht achtet.

Aber ich habe ja noch Glück, dass ich ziemlich viele Muttersprachler kenne. Mein Fastschwager im alter von 6 jahren ist auch verletzend ehrlich, wenn ich es einfach nicht schaffe ein Wort richtig auszusprechen und dann bekomme ich schonmal ziemlich Schimpfe! Smilie

Naja mit einer Mischung aus allem werd ich das schon hinbekommen mit der Zeit!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schwer am Anfang das vietnamesische alphabet zu lernen, die a's, o's, e's und u's zu unterscheiden, dass ng gut zu sprechen und dann auch noch die tonhöhen, da muss man echt viel üben, aber es lohnt sich und macht spass. Sehr glücklich

Erst recht wenn man merkt, dass man Fortschritte macht und die fragenden blöke weniger werden und viel mehr antworten auf dein vietnamesischen Sätze kommen. Ich spreche bei weitem nicht perfekt, dass wäre nach 2 Monaten sprechen lernen auch zuviel verlangt, aber ich spreche viel öfter so, dass man mich versteht und kann mir auch viel besser vokabeln merken. Brauchst zwar Geduld, aber es macht sich bezahlt.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zentralvietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 16
Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 33


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wie ist es denn mittlerweile: habt ihr ein Buch plus CD das Südvietnamesisch lehrt gefunden und könnt eines empfehlen? Würde mich dringend interessieren!

Besten Gruß
F.S.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es gibt in Vietnam eine Serie von 4 Büchern, inklusive CDs.

Modern Vietnamese / Tiếng Việt Hiện Đại - Vietnamese for overseas Vietnamese & Foreigners

Author: Phan Văn Giưỡng
Verlag: Nhà xuất bản văn hóa Sài Gòn

Die Dialoge ab Band 2 sind im "Sài Gòn" Dialekt.

Gruss

Daniel

http://kleineherzen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Zentralvietnam
Gast



Geschlecht:
Alter: 16
Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 33


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Daniel!

Das sind ja Infos, die bisher hier noch nicht zu finden waren.

Und Hut ab vor Deinem sozialen Engagement in Vietnam!

Dies hier wurde mir auch empfohlen, vielleicht auch interessant für die anderen, die Südvietnamesisch suchen:

"Vietnamese as a Foreign Language 2010 + CD"
Vietnamistik Studiengang in Hamburg bietet/nutzt den.
Dieser Band stammt direkt von der Vietnam National University ca. 200 Seiten.
ca 30 Euro

Best
F.S.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2012, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Angebot zur Urheberrechtsverletzung gelöscht.

(ich weis nicht, ob dies irgendwelche Rechte beruehrt, ich habe sie von einer Uni in Hanoi bekommen zur freien Verwendung)

Edit by Garfield2008: das kann hier so nicht stehen bleiben. Das Buch wo die ISBN bekannt ist kostet 35$ + 129$ für die CD's. Diesen Ärger können wir im Forum nicht gebrauchen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer den Hinweis und die Korrektur Garfield2008.

Bist Du da im Bilde der rechtlichen Situation?
Oder, weis jemand im Forum hier was da Stand der Dinge ist?

Wenn jemand auf meine Daten zugreift und diese verwendet, in diesem Fall zum lernen von Vietnamesisch, weil er den Link von mir hat, kann es da Probleme geben?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csluyuan
Gast




Alter: 39
Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das fandnich wirklich "bescheiden" denn da bin ich wirklich durcheinander gekommen...erst recht wenn ich mit meinen nordvietnamesischen Freund gelernt haben




Edit von Courti: Werbung entfernt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.04s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]