Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 3 Fragen zu Visum / Visa von Vietnam-Beginner Smilie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dav
Gast










BeitragVerfasst am: 06.07.2013, 23:25    3 Fragen zu Visum / Visa von Vietnam-Beginner :-) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich plane gerade meine erste Vietnam-Reise - und habe wegen des Visums noch einige Fragen:

Soviel habe ich schon herausgefunden: Ich brauche ein Touristen-Visum. Aber:

1) Was ist der einfachste / günstigste (auch finanziell) Weg, um an sein Visum zu kommen? Die Botschaft? Ein Visum-Dienst? Wie sind da eure Erfahrungen? Und viel wichtiger: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

2) Ein Visum wird für 4 Wochen ausgestellt (z.B. 30.-30., 15.-15. des Folgemonats - richtig?). So lange bleibe ich auch ungefähr im Land. Ungefähr, weil es können auch 5 Tage mehr werden. Da ich danach noch nach Kambotscha und Thailand möchte, bin ich da etwas flexibel. Kann aber auch gut sein, dass die 4 Wochen hinhauen. Also: Vorab ein längeres Visum beantragen? Oder lieber vor Ort, wenn man merkt, dass es nicht "hinhaut"? Was ist unkomplizierter / günstiger?

3) Ich weiß, dass ich "Anfang Oktober" reisen werde. Leider weiß ich noch nicht, ob das der 1. oder der 5. oder der 7. Oktober sein wird. Sollte ich dann lieber warten, bis der Flug gebucht ist? Oder gelten die 4 Wochen eh ab Abreise, selbst wenn ich z.B. statt dem 1. am 5. einreise? Ich will halt keine Tage "verlieren", wenn die 4 Wochen eh schon knapp bemessen sind.

Danke für eure Hilfe!

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dav » hat folgendes geschrieben:
Was ist der einfachste / günstigste (auch finanziell) Weg, um an sein Visum zu kommen? Die Botschaft? Ein Visum-Dienst? Wie sind da eure Erfahrungen? Und viel wichtiger: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Das wurde hier schon sehr oft durchgekaut. Benutze da einfach mal die Forensuche und du findest sehr viele Erfahrungen. Ich habe dir mal ein Thema herausgesucht und darin einen Beitrag von Niko entdeckt, der auch noch auf die Verlängerun des Visa eingeht. hier ist der Beitrag.
« Dav » hat folgendes geschrieben:
Ein Visum wird für 4 Wochen ausgestellt (z.B. 30.-30., 15.-15. des Folgemonats - richtig?). So lange bleibe ich auch ungefähr im Land. Ungefähr, weil es können auch 5 Tage mehr werden. Da ich danach noch nach Kambotscha und Thailand möchte, bin ich da etwas flexibel. Kann aber auch gut sein, dass die 4 Wochen hinhauen. Also: Vorab ein längeres Visum beantragen? Oder lieber vor Ort, wenn man merkt, dass es nicht "hinhaut"? Was ist unkomplizierter / günstiger?

Ich empfehle dir, zur Not das Visum vor Ort zu verlängern. Aktuelle Kosten kann ich dir nicht nennen. Vor einigen Jahren habe ich für eine Visaverlängerung aber etwa 15$ gezahlt. Die Beantragung war auch relativ unkompliziert, da mein Hotel das übernahm.
« Dav » hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass ich "Anfang Oktober" reisen werde. Leider weiß ich noch nicht, ob das der 1. oder der 5. oder der 7. Oktober sein wird. Sollte ich dann lieber warten, bis der Flug gebucht ist? Oder gelten die 4 Wochen eh ab Abreise, selbst wenn ich z.B. statt dem 1. am 5. einreise? Ich will halt keine Tage "verlieren", wenn die 4 Wochen eh schon knapp bemessen sind.

Das Datum der Gültigkeit von.... bis.... wird auf dem Visum vermerkt. Beantrage das Visum deswegen erst dann, wenn du weisst, wann du nach Vietnam einreist.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dav
Gast










BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti, besten Dank für die Erfahrungen.

Trotzdem noch eine Frage: Was sind "4 Wochen"? Angenommen ich reise am 04. Oktober ein - sind "4 Wochen" dann bis einschließlich 04. November? Oder werden 30 Tage gezählt?

Und: Muss man eine konkrete Ausreise nachweisen? Ne, oder?

Besten Dank!

Online    
Dav
Gast










BeitragVerfasst am: 07.07.2013, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnam-Freunde,

ich nochmal. Winken

Ich habe gebucht - und fliege am 04. Oktober (Ankunft 05. Oktober) nach Vietnam! Große Vorfreude!

Ich habe mich nach den zahlreichen Berichten im Forum auch dazu entschieden, dass ich gerne ein Visum über die Botschaft beantragen möchte - einfach, um die Anreise dann so unkompliziert und ohne Wartezeiten wie möglich zu gestalten. Ich denke jeder der Wege hat Vor- und Nachteile. Da ich aber etwas Vorlauf habe, möchte ich das alles schon eintüten.

Auch werde ich das Visum ggf. vor Ort verlängern, wenn ich merke, dass es nicht "reicht". Danke für den Erfahrungsbericht (und die zahlreichen, die ich noch über die Forensuche gefunden habe).

Deswegen noch zwei neue Fragen:

a) Visumsgebühr: Nach meinen Recherchen liegt die Visumsgebühr bei der Botschaft aktuell bei 75 Euro (30 Tage als Tourist), richtig? Kann das jemand bestätigen, der in den letzten Wochen gereist ist?

b) Abreise: 4.10. - Ankunft: 5.10 - Das heißt Beginn meines Visums ist der 5.10. - meine Frage jetzt: Wie wird der Zeitraum berechnet? Ich möchte das Visum bis zum letzten Tag "ausreizen", damit ich die Freiheit habe, wann ich nach Thailand rüberfliege. Was bedeutet "4 Wochen" oder "30 Tage"? Ich habe hier auch gelesen, dass wohl der 5.10. bis zum 5.11. gültig ist. Was gebe ich am besten im Antrag an?
ODER: Ist es egal, weil das Visum eh 30 Tage ausgestellt wird, auch wenn ich z.B. "nur" den 30.10. angebe?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir insbesondere bei b) weiterhelfen könntet!

Besten Dank!

Online    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 06:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dav » hat folgendes geschrieben:
a) Visumsgebühr: Nach meinen Recherchen liegt die Visumsgebühr bei der Botschaft aktuell bei 75 Euro (30 Tage als Tourist), richtig? Kann das jemand bestätigen, der in den letzten Wochen gereist ist?


Ich habe vor 2 Wochen für Bekannte Visa in der Botschaft beantragt. Das 30-Tage-Visum kostet 65€ (per Post halt zzgl. der Porto Gebühren für ein Einschreiben)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 06:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest bei On Arrival Visa wird wie folgt gerechnet
1 Monat single Entry = 30 Tage
3 Monate single Entry = 90 Tage
1 Monat multiple Entry = 29 Tage !!!
Auf dem Visum steht der erst mögliche Einreise und spät möglichste Ausreisetermin.
Mein letztes Visum war z.B. vom 25.1. bis 24.2. als On Arrival Visum, die vorhergehenden über die Botschaft waren auch für 30 Tage aber das war vor 5 Jahren.
Vielleicht könnte ja mal einer auf ein aktuell von der Botschaft ausgestelltes Visum schauen ob das Visum für einen Monat oder fix für 30 Tage ausgestellt wird.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

15.05.-15.06.2013 als Touristenvisum mit einfacher Einreise, ausgestellt von der vietnamesischen Botschaft in Shanghai. Preis war ca. 45€
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Dav
Gast










BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade Informationen aus der Botschaft in Berlin bekommen:

15 Tage - 65€
30 Tage - 75€
3 Monate - 88€

Danke für die Einschätzung zur genauen Dauer. Im Zweifel rechne ich mit 30 Tagen, Tag 1 = Tag der Anreise. Aber falls...

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte ja mal einer auf ein aktuell von der Botschaft ausgestelltes Visum schauen ob das Visum für einen Monat oder fix für 30 Tage ausgestellt wird.


Gerne!

Besten Dank!

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hut ab vor diesem Versuch, eine Regelmässigkeit bei der Arbeitsweise der Botschaft festzustellen. :D

Trag doch einfach deine Reisedaten in den Visumantrag ein und schau, wie der Mitarbeiter reagiert. Ich wette es geht gut und wenn nicht, kannst du vor Ort immer noch Verlängern, so wie du es ohnehin in Erwägung gezogen hast.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dav
Gast










BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist wahrscheinlich das Problem. Winken
Online    
Asienreisender
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dav,

manchmal sollte man jemanden fragen, der sich mit solchen Fragen ständig beschäftigt und somit auf dem aktuellen Stand ist.
Den Unterschied zwischen einem Visa on Arrival und eienm Visa für Vietnam von der Botschaft erfährst Du hier; http://www.visum-für-vietnam.de/.

Welche Kosten auf Dich zukommen, wie lange die jeweiligen Visa gelten, wo diese zu beantragen sind und welche Antragsformulare sowie Unterlagen Du benötigst. Über die Suchfunktion auf der WEB Seite findest Du ganz sicher Antwort auf Deine Fragen.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wie lange Du Dich in Vietnam aufhalten wirst, solltest Du wirklich in Erwägung ziehen vor Ort eine Verlängerung zu beantragen. Wie hoch die Kosten sind hängt von Deinem Erst-Visa ab. Wo wurde es ausgestellt, wo beantragst Du die Verlängerung und für welchen Zeitraum Du die Verlängerung beantragst.

Tipps für Deinen geplanten Tripp nach Kambodscha kannst Du Dir hier ebenfalls holen, zumindest Einreise- und Visabezogen.

Gruß Romy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
D.K.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.07.2015
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2015, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin es wieder, für eine 15 Tage Reise soll doch ab 1.7.2015 die Visapflicht entfallen, wer hat Erfahrungen ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2015, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« D.K. » hat folgendes geschrieben:
Bin es wieder, für eine 15 Tage Reise soll doch ab 1.7.2015 die Visapflicht entfallen, wer hat Erfahrungen ?

Die Forensuche Auf den Arm nehmen
Oder schau mal ein paar Postings tiefer in diesem Unterforum.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bärni
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 74
Wohnort: Iffeldorf/Dong Nai


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich suche nun schon seit einer Stunde und habe mich jetzt entschlossen meine frage einfach mal hier herein zu setzen .

Ich habe vor meine Verlobte im Februar in Vietnam zu Heiraten . Ich hatte vor mit einem 3 Monate Touristvisa zur einmaligen Einreise ein zu Reisen .

Nun zu meinen Fragen

1.Kann ich mit einem Touristvisa in Vietnam Heiraten oder benötige ich Einlassgenehmigung oder Approval-Number ?

2.Sollte ich mit Touristvisa Heiraten können , was Schreibe ich in den Visaantrag unter "Zweck der Reise" ? Urlaub oder doch Eheschließung ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.04s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]