Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesisch lernen für kompletten Anfänger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Choki
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 199
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja sehr interessant.
Damals bin ich zu einem vietnamesisch Kurs an der Uni gegangen, in Saigon.
Dort wurde uns zweierlei Vietnamesisch beigebracht.
Es hieß: Das nordvietnamesische ist zwar noch der Standard, würde aber bald durch das südvietnamesische ersetzt. Ergo lernten wir beides. Es wurde stets unterrichtet: im Norden sagt man so, aber im Süden ist das so.
Das war nicht nur Aussprache, sondern es waren auch ganze Vokabeln.

Was soll denn dann ein Schüler noch machen?
Aussprachemäßig hab ich mich jetzt auf Süd "gepolt", Vokabeln lern ich parallel.

Aber was ist denn nun "das Gelbe vom Ei"?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das "Hochvietnamesische" stammt schon aus dem Norden (Hanoi und Umgebung), liebe Choki. Im Sueden werden viele Woerter "anders" ausgesprochen als es schriftlich in den Buechern geschrieben steht.

Zum Beispiel:

Tôi đi về (eigentliche Schriftsprache) nhà = Ich gehe nach Hause
Tôi đi dề (suedvietnamesisch umgangsprachlich) nhà.

Die meisten Suedvietnamesen sprechen dề anstatt về aus.
Es ist nur eines von vielen Tausenden von solchen Beispielen!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Em Nhi
Gast



Geschlecht:
Alter: 26
Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fairerweise, muss man aber dazu sagen, dass die Nordvietnamesen auch s statt r bzw. gerolltes r im Südvietnamesischen sagen. Beispiel: Xong rồi! - Fertig!

Und wie auch schon erwähnt leider Gottes desöfteren "lóng" anstatt "nóng" (heiß).

Das "richtige" Vietnamesisch ist schwer zu bestimmen (Ich bin immer noch für den Norden!), allerdings glaube Ich auch nicht, dass der südländische Dialekt einmal den nördlichen ersetzen wird. Schließlich spielt diese eine zu große Rolle in der Literatur u. ä. Auch Sänger müssen z.B. zwangsläufig lernen Nordvietnamesisch zu reden bzw. singen, wenn sie in diesem Land wirklich erfolgreich werden wollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Em Nhi » hat folgendes geschrieben:
Fairerweise, muss man aber dazu sagen, dass die Nordvietnamesen auch s statt r bzw. gerolltes r im Südvietnamesischen sagen. Beispiel: Xong rồi! - Fertig!

Und wie auch schon erwähnt leider Gottes desöfteren "lóng" anstatt "nóng" (heiß).


Das ist korrekt! Es wird vor allem in Teilen Hanois und speziell in "Hai Phong" ausgesprochen.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig veitnamesisch lernt nam nur auf der Srtasse, so wie alle anderen Sprachen auch. Eine Uni mag da anfangs ganz hilfreich sein, doch wenn man sich dann in ein Appartement-Hochhaus zurueckzieht, dann hilft das gar nichts. Eine Sprache lernt man nur richtig im tag-taeglichen Umgang mit den Einheimischen.

Auch hier in Saigon hoert man immer wieder Nordvietnamesischen Dialekt. Fuer Suedvietnamesen ist das teilweise sehr schwer zu verstehen. Nicht nur die Betonung der Worte ist anders sondern es sind ganz andere Worte und Satzgebilde. Man kann das vielleicht mit ostfriesisch und bayerisch vergleichen.

Niko

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2013, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja richtig, am besten lernt mach Vietnamesisch im Umgang mit Vietnamesen im Alltag. Ich bin momentan jeden Tag mit Freunden zusammen im Laden und meistens wird, auch mit mir, Vietnamesisch gesprochen und einige können nur so schlecht deutsch, dass ich auch Vietnamesisch sprechen muss...innerhalb der zwei Wochen hat sich bei mir viel im sprachlichen und horverständniss getan...Hemmungen sind gesunken...klar, verstehen sie mich ab und an mal nicht, aber dann eben nochmal versuchen
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0695s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]