Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 5 Monate in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lingna
Gast





Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 10:47    5 Monate in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo @all,

ich studieren in Leipzig Deutsch als Fremdsprache und werde im November '05 nach Hanoi gehen, um dort an der Technischen Universität mein Hospitations- und Unterrichtspraktikum zu machen. Dies wird voraussichtlich bis März dauern. *freu*

Inzwischen habe ich schon viel hier (und auch anderswo Winken ) gelesen, habe jedoch noch einige Fragen bzw. Bitten:

1) Ich werde Studenten an der TU Hanoi unterrichten - welche Kleidung wäre für mich angebracht, und wie verhalten sich Lehrer und Studenten in Vietnam (Anrede, Fehlerkorrektur, Art des Unterrichts...)?

Ich habe von Thailand gehört, dass dort von Lehrern bzw. Vorgesetzten eher langärmlige Oberteile getragen werden sollten, geschlossene Schuhe und von Frauen auch eher Röcke als Hosen. Wie sieht das in Vietnam aus?
Wie sehen es Vietnamesen, wenn ausländische Frauen den Ao Dai tragen - ist das ok oder sollte ich es lieber lassen? (Und wenn ja: was für Schuhe trägt man dazu??? Verlegen )

2) Ich habe zwar die Möglichkeit, in einem Wohnheim der TU zu wohnen, möchte mir aber lieber ein Zimmer mieten - hat da evtl. jemand ein paar Tipps parat oder könnte mir sogar bei der Suche helfen? *liebguck*

3) Momentan lese ich noch "Hintergrund"-Literatur (Scholl-Latour, Thich Nhat Hanh usw.), werde mir aber irgendwann einen Reiseführer holen und schwanke immer noch zwischen lonely planet und Loose - welchen würdet ihr empfehlen? (von beiden gibt es eine brandaktuelle Ausgabe von 2005)

Tja, und ein paar Wochen würde ich dann gerne mit einer Nord-Süd-Tour verbringen, dazu kommen dann die Fragen etwas später... Sehr glücklich

Hm. Image Wollte bestimmt noch irgendwas fragen, aber im Moment fällt mir nichts weiter ein. Image

Falls also jemand Infos für mich hätte oder zu dem Zeitpunkt in Hanoi ist und mir "Vietnam-Newbie" helfen mag - ich würde mich riesig freuen! Vielen Dank erstmal fürs Lesen! Image

PS: Falls das irgendwem bekannt vorkommt: "doppelt hält besser" - daher habe ich mich in beiden deutschsprachigen Vietnamforen angemeldet (die mir bekannt sind). Ich finde, sie ergänzen sich gut! Smilie

_________________
Viele Grüße - Katharina Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Ich kenne eine Dozentin in Hanoi, sie ist Vietnamesin und lernt gerade Deutsch.
Wenn du willst, kann ich euch miteinander bekanntmachen. Sie kann dir bestimmt viel nützliche Tipps geben. Sie wird sich auch sehr freuen, wenn sie mit dir Deutsch praktizieren kann.
Falls Interesse besteht, E-Mail an mich hoaianh2000@yahoo.com

Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0521s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]