Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Versicherung bevor Antrag auf Visum ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 14:25    Versicherung bevor Antrag auf Visum ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich finde bisher nur unschlüssige Informationen.

Wird die Versicherung schon beim Antrag auf ein Sprach/Studenten Visum für Deutschland benötigt oder ist das egal?


Wenn wir schon dabei sind, könnt ihr andere Versicherungen empfehlen ?
Diese Wird von der Sprachschule empfohlen:
Care Concept
http://tinyurl.com/c7jbwnv

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 02:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Adi,

Ja man muss schon eine Versicherung bei Antrag vorlegen, soweit ich weiss. Wir arbeiten auch mit einer Sprachschule in DE zusammen und die haben einen Rahmenvertrag mit CC und wir buchen die Versicherung daher über den Partner. Vorteil ist, das die Laufzeit dann erst bei tatsächlicher Einreise beginnt. Wir kriegen nur eine Buchungsbestätigung und das reicht dem Konsulat.

Care Concept selbst ist keine Versicherung - sie sind sozusagen nur eine Art Makler oder Vermittler, die sich auf auf ausländische Studenten und Expats spezialisiert haben und in diesem Bereich relativ bekannt sind. Die Versicherung selbst läuft über Hanse Merkur. Allerdings wird auch der Schadenfall über Care Konzept abgewickelt - zumindest mussten wir das immer dort melden. Ich meine Hanse Merkur selbst bietet ebenfalls sowas ähnliches an.

Die Versicherung selbst ist für den Sprachkurs ok - aufgrund des günstigen Preises (um die 50€/Mo) brauch man aber auch nicht unbedingt was erwarten - Es ist halt nur das Nötigste. Spätestens beim Studium ist man dann ja sowieso in der Gesetzlichen, sofern man unter 30 Jahre alt ist.

Ruf am besten mal bei CC an - in Sachen Visum kennen die sich eigentlich aus, zumindest meiner Erfahrung mit CC nach. Ich denke mal wenn die betreffende Person kein Visum bekommt oder der Einreisetermin sich ändert kann man auch den den Versicherungszeitraum ohne Probleme ändern/stornieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo der_tomtomtom,

vielen Dank für deinen Input.

Aufgrund deiner Infos hab ich bei CC nochmal nachgelesen. Man kann den beginn der Versicherung via E-mail/Post/Fax etc verschieben. Das ist schonmal von vorteil. Das sieht man auch nur wenn man beim Antrag über das kleine "?" mit der Maus geht.

Du redest von 50€ also meinst du auch die Premium ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Adi,
ah stimmt da gabs ja verschiedene Tarife ab 26 EUR/Mo. Ich hatte in DE mal in einer Sprachschule gearbeitet und auch die Versicherungfälle bearbeitet. Als Partner hatten wir da CC - und dort hatten wir einen Tarif für 50EUR inkl. Haftpflicht und Unfall (da wir die Schüler bei Gastfamilien untergebracht hatten) und mit leicht verbesserten Leistungen für die KV. Das mit dem verschieben des Versicherungsbeginns hat eigentlich immer problemlos geklappt - da die sich ja genau auf diese Zielgruppe spezialisiert haben.

Also den billigsten würde ich nicht nehmen wegen der Selbstbeteiligung. Aber generell kannst du CC wie eine Reiseversicherung von den Leistungen einschätzen. Kleinere Arztbesuche muss Du per VK zahlen und dir dann das Geld von der KV holen. Bei KKs, wenn es ein Notfall ist, hat das KKs sich das Geld direkt von der Versicherung geholt. Bei anstehenden Operationen, die zwar notwendig aber kein Notfall sind muss man vorher ein Schreiben vom Arzt einholen mit den bevorstehenden Kosten - und das dann an CC schicken. Chefarztbehandlung und dergleichen wird natürlich nicht übernommen. Vorsorge wird natürlich auch nicht übernommen. Da auf jeden Fall aufpassen - grade Leute die nicht so gut Deutsch können unterschreiben da gerne mal den falschen Wisch und sitzen dann auf einer 1000 EUR oder mehr Rechnung - das hatte ich leider auch schon und kulant sie die bei CC in so einem Fall leider nicht - typisch Versicherungen halt...

Was ich ganz gut fand war, dass sie ziemlich viele verschriebene Medikamete zu 100% übernommen haben ohne zu murren.

Also zusammenfassend: Temporär ist CC in Ordnung - ich denke mal die betreffende Person wird ja nur ca. 6 Monate einen Sprachkurs machen und dann sowieso entweder zum STK oder an die Uni oder?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt ganz gut.

Die Abwicklung bei CC werden wir hoffentlich nie brauchen. Aber falls es so ist kann man die immer noch anrufen und um hilfe bitten.
Danke für deine ausführlichen Infos.

Ja 6 Monate Sprachkurs danach Uni, da greift ja die gesetzliche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerne - viel Erfolg mit dem Visum!
Da ihr Euch ja schon um die Versicherung Gedanken macht isses ja bestimmt bald soweit.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]