Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Luftangriff auf Dresden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Courti: Es geht mir um die Verfälschung der Opferzahlen. Im Falle von My Lai und von Dresden. Das ist der Zusammenhang. Keinesfalls geht es mir um Aufrechnungen.

@ Yeudoi: Ich habe an keiner Stelle die Opferzahlen des Holocaust angezweifelt oder Zahlen verfälscht.

@ garfield2008: Wenn man die Legitimation der Kriegsführung seitens der US-Luftwaffe und der RAF in den Bombennächten von Dresden erörtern will, kann man nicht über das Schönreden der Opferzahlen hinwegsehen, nur um die grausamen Untaten der Alliierten klein zu halten.

In jenen Nächten des Februars 1945 lebten 600 000 registrierte Einwohner in Dresden. Weitere 500 000 Flüchtlinge kamen noch hinzu. Das war den Alliierten bekannt. Folglich waren 1,1 Millionen Menschen den Flächenbombardements ausgesetzt. Die Bilder der zerstörten Stadt sind wohl allen bekannt.

Schon nach kurzer Zeit wurden 30 000 tote Körper gezählt. Aber die Zahl jener, welche bis zur Unkenntlichkeit verkohlt waren blieb unbeziffert. Asche ist schlecht zu zählen.

Ich empfehle an dieser Stelle ein Buch des englischen Schriftstellers A. C. Grayling. Es trägt den Titel "Die toten Städte".

Hoffentlich wirft garfield2008 jetzt Herrn Grayling keine rechte Propaganda vor.

Starlifter Winken :oops:




Edit von Courti: Ich habe dieses Thema von diesem Thema abgetrennt.

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2005 hat Dresden eine Historikerkomission damit beauftragt, die Opferzahlen eingehend zu untersuchen. Auch weil die Opferzahlen von rechtsextremen gerne zu Propagandazwecken missbraucht und überhöht werden. Diese Kommission kam zu dem von garfield zitierten Ergebnissen, die auch den damals von den Behörden gemeldeten Zahlen entsprechen.

Eine bei rechtsextremen beliebte These anzubringen, in einer Vietnamdiskussion die mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat, das ist ja deine Lieblingsbeschäftigung hier (warum auch immer). Um dann empört den Vorwurf von rechspropaganda von sich weisen. Lachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2013, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein letztes Wort zu dem Thema.
Als Dresdner habe ich genug Verwande, die das selbst erlebt haben, in meiner Kindheit habe ich auch noch genug der Schäden sehen können weil erst in den Siebzigern die letzten Trümmerfelder bereinigt wurden.
Interessanterweise haben bei allen Angriffen die am dichtesten besiedelten Wohngebiete entweder überhaupt keine oder nur vereinzelte Treffer abbekommen.
Die Angriffe betrafen ca. 60% des Stadtgebietes von damals ca. 300km², ca 30km² (ca. 7000 Einwohner waren dort gemeldet) wurden so zerstört, wie wir es von den Fotos kennen. In den anderen Gebieten, die von den Angriffen betroffen waren, wurde im Durchschnitt eins von 5 bis 10 Häusern durch Treffer beschädigt oder zerstört.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.103s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]