Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Firmengründung und Personal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mit 20 000 euro kannst du offiziell eine firma gründen. dauert knapp 2 monate. inkl. residentcard für 3 jahre. - firmenadresse ,,,, usw inkl. vat steuernummer etc.
es ist aber , wie oben schon erwähnt,,, zumindest auf dem Papier ein vietnamesischer Geschäftspartner mit dabei.
aber ohne Beziehungen sehr schwer bis unmöglich.

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« con ca » hat folgendes geschrieben:
mit 20 000 euro kannst du offiziell eine firma gründen. dauert knapp 2 monate. inkl. residentcard für 3 jahre. - firmenadresse ,,,, usw inkl. vat steuernummer etc.
es ist aber , wie oben schon erwähnt,,, zumindest auf dem Papier ein vietnamesischer Geschäftspartner mit dabei.
aber ohne Beziehungen sehr schwer bis unmöglich.
Residencecard 3 Jahre war gestern, nun ist 1 Jahr fuers erste mal.
Direktor ist der VN Partner bei dieser Variante, auch Ansprechpartner und Verantwortlicher gegenueber den Behoerden.

Adresse, Nummer etc. ist ja sowieso klar bei Anmeldung und ja, die kann in 1-2 Monaten fertig sein aber auch gerne mal 4 Monate dauern, da gibt es keine Garantien, bitte beruecksichtigen bei der Planung.

Zuerst steht der Willige ja mal vor dem Problem des Wohnsitzes, seit diesem Jahr kann er sich nicht mehr direkt ein Haus oder Wohnung mieten und sich dort anmelden, wurde zum Jahreswechsel geaendert.
Ohne den Wohnsitz keine Anmeldung auf eigenen Namen.

Er kann nur als Geldgebender Gesellschafter einsteigen mit Wohnsitz in DE, hat dabei eben nicht mal die Haelfte vom eigenen Kapital zu verfuegen! Das ist keine gute Loesung finde ich.

Ist er Gesellschafter, kann er ne Wohnung mieten und polizeilich registrieren lassen (muss er auch), bekommt dann ne Residencecard fuer ein Jahr und gut.

Problem: weil er nicht ueber sein eigenes Kapital verfuegen kann und auch von Rechtswegen keine Handlungsvollmacht hat, steht er auf unsicherem Eis und das in den Tropen, wie schnell das da schmelzen kann sollte jedem bewusst sein.

Auch die 20Mille sind fiktiv, das geht auch schon mit 100 Mio.Vnd.
Bringt aber nix in dem Fall, egal wie er es macht, er kann als Kleinunternehmer nicht 100% Eigentuemer werden.

Folgender Weg ist machbar:
Ein Vertrauenspartner in VN gruendet seine Co.Ltd. zusammen mit einem 2.Partner nach Wahl.
Sie registern den Laden mit 1Milliarde Vnd, sprich 35000Teuro.
Hauptpartner hat eine Einlage von 90%
2. im Spiel 10%

Firma gegruendet ist dann ruck zuck, mit Vitamin B in einer Woche.
Dann kommt nach ein-2 Monaten der eigentliche Gruender ins Spiel, er kauft dem 1. 50% ab. Dieses Geld muss fliessen auf dem Konto der Firma.
Nach weiteren Wochen kauft er den 2. Partner aus zu 10%.
So hat er schon mal 60% Anteil.
Das Geld wird umverteilt, wie genau erzaehle ich privat.
Laeuft der Laden an und macht erste Umsaetze, uebernimmt man bis auf 10% die Anteile des 1. Partners und hat dann 90%

Man arbeitet mit dem 1. Partner zusammen, immer und zahlt auch vernueftig, er tut ja auch viel dafuer!!! Haelt den Kopf hin fuer den Deal.

Warum so? ganz einfach, Vietnamesen muessen nicht die Einlage nachweisen, Auslaender schon. D.H. es muss kein Geld fliessen bevor der Laden nicht in trockenen Tuechern ist, damit ist es relativ sicher.
Die geflossenen Einlagegelder werden zurueckgefuehrt.

Baut man das in dieser Weise auf, so gehts schon mit 1000 Euro und weniger. Ist aber sicherer als all der Kram der da so verkauft wird und beraten wird fuer viel Kohle.
(So seh ich das)

VORSICHT: das ist
a) keine Bedienungsanleitung fuer Leute ohne Geschaeftserfahrung, insbesondere in Asien und
b) weichen moeglicherweise einige Punkte Regional ab und man muss adaptieren.
c) mache ich keine Gruendungsberatung oder sonstwas sondern gebe nur wieder was ich hier gelernt, erlebt und getan habe, was aber nicht heist das der oben beschriebene Vorgang der meine war, sondern nur eine Fiktion ist als Grundlage zur weiteren Diskussion

viel Spass dabei

Peter

EDIT: meine Meinung zu dem seltsamen Vereinsgebahren das in Wahrheit ein Profitorientiertes Unternehmen ist, das braucht man soviel wie Schweissfuesse und die Kontakte die da gerne verkauft werden sind das Papier der Rechnung dafuer nicht wert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pacisso,
das sind sehr gute Tips fuer auslaendische Firmengruender, die Du da von Dir preisgibst! Man sieht, Du hast einiges an Erfahrungen hinter Dich gebracht!

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 04:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Residencecard 3 Jahre war gestern, nun ist 1 Jahr fuers erste mal.

Diese Aussage stimmt zum Glück nicht..... oder nicht immer. Mit den Augen rollen
Habe erst jetzt nachweislich eine Residencecard für 3 Jahre bekommen.... jetzt im Februar 2013 - also es geht !
und auch sehr günstig. Die Anwaltskanzlei, welche mir die Arbeit abnimmt, abeitet einwandfrei.

zur Anmerkung...... der Firmensitz ist in HCM Go Vap registriert.

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Flux
Gast





Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 00:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den ganzen Input Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
neugieriger
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2013, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

-Ich brauche eine günstige Lösung die trotzdem rechtlich in Ordnung ist.

Was ist in Deinem Fall guenstig?
Um eine 100% Foreign Invest Company zu greunden brauchtst Du Geld. VIEL GELD!
So eine Nummer laeuft nicht mit nur 50.000 Euro so glatt ueber die Buehne.
Damit ginge es zwar, jedoch nur mit einflussreichen Kontakten.
Dazu musst Du einen Business Plan vorlegen, der alle Taetigkeiten, Niederlassungen, Mitarbeiterentwicklung, Umsaetze, Investionen, Zielmaerkte... uvm. enthaelt.
Das ist recht aufwaendig und man laesst es am besten von einem Fachanwalt machen um allen Anforderungen genuegen zu koennen. So eine Arbeit kostet ab ca. 1500USD wenn sie serioes gemacht wird von einem renonmierten Anwalt. Eine kleine Kanzlei kann das auch, jedoch ist der Einfluss von denen bei den wichtigen Stellen von geringerem Gewicht.
Alleine kannst Du das nicht machen, sonst haettest Du Dich ja nicht mit Deinen Fragen an uns gewandt.


Hallo,
möchte hier auch meinen Senf dazu geben Smilie

Als erstes möchte ich mich bei pacisso bedanken... seine Angaben interessieren mich sehr da auch ich an einem Business in Vietnam interessiert bin

Nun aber zu meiner Empfehlung.

Durch Gespräche mit einem Hotelmanager in Hue der dort das bekannte DMZ-Cafe und DMZ-Hotel hat und auch in den USA studierte ist mir folgendes geraten worden und das wie gesagt von einem Vietnamesen

Niemals ein Geschäft, einen Vertrag oder was in die Richtung Business geht ohne Rechtsbeistand... niemals...Selbst er als Vietnamese lässt alles von Rechtsanwälten prüfen und ausarbeiten

Beispiel:
Ein Deutscher (Berliner meines Wissens) hatte für Vietnam eine absolute Top-Geschäftsidee, er hat eine LTD dort mit einem Vietnamese gegründet und glaubte das passt schon alles der er die in vietnam geschrieben Verträge mal so unterschrieben hat. Im guten Glauben an eine ehrliche Person ist er dann nach dem Aufbau des Geschäfts zurück nach Deutschland... er glaubte er könne das Geschäft auch +übers Internet überwachen etc...
Mittlerweile hat der Vietnamese ihn fast ums ganze Vermögen gebracht.

Also... traue dort nicht mal dem heiligen Budda... egal was Du machst... lass alles ins Deutsche von zertifizierten Übersetzetrn übersetzen und von Anwälten ausarbeiten die auch die Connections in die Behörden haben...

Wenn Du versuchst es auf eigen Faust zu machen mit dem bisschen Wissen was du von hier bekommst dann wirst Du wahrscheinlich eine Bruchlandung erleben.

Wenn Du es dagegen auf solide Füße stellst und die Basis gesichert ist und Du jeden vertrag im detail und dessen Auswirkungen kennst, ja dann hast Du in Vietnam noch sehr gute Chancen Geschäfte zu gründen da das Land aus meiner Sicht nach sich geradezu anbietet um dort zu investieren.

Viele Glück
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
govietnam
Gast





Anmeldungsdatum: 29.12.2013
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2013, 22:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, wir haben bereits eine kleine Firma in VT.... 9 Mitarbeitern nur steigen die Kosten immer weiter pro Monat... wir produzieren noch nix..nur Proben...aber die Gaskosten steigen schon jetzt auf über 1300euro....aus Deutschland kann ich das nicht so richtig einschätzen... aber was kostet vorort eine große Gasflasche in der Stadt....? Gruß
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2014, 06:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

11kg an die 500.000VND (~17 Euro)
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0594s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]