Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Diskriminierung in der Schulzeit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schulabbrecher030
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 23:10    Diskriminierung in der Schulzeit Antworten mit ZitatNach oben

hallo ich bin neu hier. bin hier aufgewachsen und frage euch ob ihr in euer schulzeit so wie ich von den lehrern diskriminiert wurdet? wie ihr gelesen habt bin ich ein schulabbrecher, weil die lehrer auf meinem gymnasium teilweise sehr rassistisch waren..... ich war zu meiner zeit der erste vietnamese auf dem gymnasium. und zu dieser zeit florierte das geschäft des zigarettenhandels in berlin. ich bin im heutigen szene bezirkt prenzlauerberg (berlin) zur schule gegangen (1999)......naja als schulabbrecher habe ich es irgendwie doch geschafft fuß zu fassen. ich bin ein ausgebildeter bauzeichner mit dem schwerpunkt architektur, für die fachrichtung hochbaukonstruktion. habe ausserdem ein hochschulabschluss in bauingenieurwesen. freue mich auf eure erfahrungen. gruss
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 00:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich - als Deutscher - hatte nur einmal ein Problem mit meinem Mathelehrer (zu dem ich an sich ein gutes Verhältnis hatte), was sich aber auf ein Ereignis zurückführen lässt und für das er sich aber später entschuldigt hat. Ich mag ihn trotzdem nicht mehr und trage ihm das nach.

Auf der Schule auf der ich war, waren nur wenige Ausländer. Diejenigen davon, die ich näher kenne, hatten ebenfalls keine Probleme und gehörten meistens zu den besseren und oft auch zu den "pflegeleichteren" Schülern.

Ein Freund von mir hatte ein Problem mit einem Lehrer (den ich sehr schätzte) und umgekehrt. Die beiden sind da auch mal raus - vor die Tür um dort etwas lauter zu werden. Das ging über einen längeren Zeitraum. Dennoch war das für beide Seiten wohl angemessen. Nachdem der Lehrer in Rente ging, besuchter dieser Freund ihn z. B., um mit ihm Tischtennis zu spielen.

Natürlich gab es von Seiten der Lehrer wie von Seiten der Schüler auch sonst noch manchmal Dinge, die nicht ok waren, aber nicht systematisch - zumindest nicht aus meiner Sicht.

Unter den Schülern habe ich während meiner Schulzeit nur einen Fall präsent. Ich kenne die Statistiken, die mir sagen, dass da mehr gewesen sein muss. Evtl. ist eine Erklärung davon, dass das damals für mich einfach kein Thema war.

Erst nach meiner Schulzeit haben mir Freunde erzählt, dass sie sich von anderen Freunden gemobbt fühlten. Teilweise haben die Betroffenen heute ein sehr gutes Verhältnis. Dennoch: Die Auswirkungen waren teils fatal und endeten teils mit Suizidversuchen und Psychatrieaufenthalten. Was da aber Ursache und Wirkung war, also ob die Psyche wegen der Übergriffe litt oder ob die Übergriffe wegen der Psyche und dem "Anderssein" stattfanden, mag ich nicht beurteilen.

Wenn du dich für das Thema Mobbing aus Sicht der Wissenschaft interessierst, dann ist Dan(?) Orlweus und im deutschsprachigem Raum Mechthild Schäfer wohl die beste Adresse. Wenn du einfach so mal "was zum lesen" willst oder Betroffene kennst, dann kannst du z. B. die Berliner Anti Mobbing Fibel runterladen.

Übrigens könntest du auch heute noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Lehrer, die sich unangemessen verhalten haben, einreichen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 02:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Schulabbrecher bin ich nicht .
Dafür war ich nicht gut in der Schule .
Schreiben kann ich immer noch nicht - fehlerfrei. Lachen

Aber Lehrer die einen diskriminieren habe ich keine kennen gelernt .
Ich kenne heute noch sehr viele Lehrer - bei denen zählt nur Leistung und Verhalten .
Einen Lehrer kenne ich, der mal was über Ausländer sagte.
Er meinte, Türken seien nicht so schlimm .
Wirklich schlimm wären Libanesen - schnell mit dem Messer dabei !

Vietnamesen sind grundsätzlich als sehr strebsam verschrieen .

Entweder hast du was falsch gemacht oder echt Pech gehabt .
Ich Deutschland gibt es aber meist eine Möglichkeit seinen Abschluss irgendwie nach zu machen .

Ich habe mein Fachabitur auch erst mit Ende 20 gemacht .

Xenos






Ach, ich habe übrigens auch gewisse Vorurteile .
Zu Albanern z.B. habe ich meine eigene Meinung, das zeige und sage ich denen aber nicht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin deutsche und hatte auch eine sehr stupide Lehrerin erwischt. Weißt du, man kann das nicht pauschalisieren und sagen, dass es ein normalzustand an dem schulen ist. Meine vietnamesische Freundin, mit der ich eine Schule besucht habe wurde nicht von Lehrern gemobbt...genauso wenig meine andere vietnamesische Freundin aus der damaligen Parallelklasse und auch sonst sind von vietnamesischen Freunden und bekannten keine derartigen Berichte gekommen. Es kommt, wie bei allen, auf dem Menschen selbst an.

Zumal Vietnamesen, wie gesagt, in den schulen und anderen bildungsorientierten Institutionen einen guten Ruf haben und auch bei Studien die besten Abschlüsse bekommen

Und nun sag ich dir mal was...und das mein ich keinesfalls böse. Du darfst deinen Erfolg nicht von dem Wohlwollen anderer abhängig machen lassen. Oder willst du dir von deren das leben vermiesen lassen. Es gibt immer "wiedersacher" aber wie weit du es bringst, liegt allein an dir

Ich für meinen Teil wurde weniger von Lehrern gemobbt, aber von der 1. zur 10. klasse von Schülern. Lehrern muss man ein bis zwei Stunden ertragen, Schüler die gesamte Schulzeit und habe bis zum Ende durchgezogen und meinen sek1 Abschluss gemacht. Einfach weil die es nicht Wert waren.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:

Und nun sag ich dir mal was...und das mein ich keinesfalls böse. Du darfst deinen Erfolg nicht von dem Wohlwollen anderer abhängig machen lassen. Oder willst du dir von deren das leben vermiesen lassen. Es gibt immer "wiedersacher" aber wie weit du es bringst, liegt allein an dir


Der oberen Aussage moechte ich uneingeschraenkt zustimmen!

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2013, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist (dieser) Schulabbrecher noch unter uns ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0571s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]