Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schildkröten in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
turtle
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 24.01.2005, 21:49    Schildkröten in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es hierher gehört, oder ob ich dies hier erfragen darf…

Es gibt in Vietnam eine Schildkrötenart, die Zackenerdschildkröte (lat. Geoemyda spengleri)

Bilder gibt’s hier:

http://www.terrainspira.ch/berichte/kurzbeschreibungen/geoemyda_spengleri_1.jpg

http://turtletracker.com/captivebredgeoemyda.jpg

http://gutt.sg.free.fr/Images/geoemyda-spe1.jpg

http://gutt.sg.free.fr/Images/geoemyda-spe4.jpg

http://www.asianturtle.org/images/species/Geomyda_spengleri.jpg

Da diese Schildkrötenart nicht geschützt ist und sie noch Frei gehandelt werden darf, wollte ich erfragen, wer demnächst nach Vietnam fliegt und mir dort Tiere (von märkten usw.) mitbringen kann. Es gibt zwar auch in Deutschland etliche Tiere aber leider sind diese querbeet gefangen worden. Somit passen die Tiere nichts zueinander und taugen nichts für eine anständige Zucht und Arterhaltung.

Natürlich bliebe dieser Dienst nicht unbezahlt. Wenn jemand Tiere mitbringen kann (Märkte oder direkt aus dem Fundort (nähe Tam Dao) bitte melden.

Leider fehlen ir derzeit die nötigen Finanzen, um selber nach Vietnam zu fliegen... daher bitte ich euch. Wenn noch Fragen sind bitte via Mail oder hier im Forum melden

Freundliche Grüße ud besttem Dank im voraus

Turtle Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 00:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ist es ohne weiteres möglich, eine schildkröte aus vietnam mit nach deutschland zu bringen? ich stelle mir das nicht gerade einfach vor.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

die Teile werden doch schon in Deutschland gezüchtet und verkauft http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_143_57/products_id/2660/lang/german/.

Desweiteren fällt das Tier unter das Artenschutzabkommen http://europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/pdf/1997/de_1997R0338_do_001.pdf und http://www.zoll-d.de/e0_downloads/a1_vorschriften/a0_gesamtliste_gesetze/artenschutzverordnung_anhang_d.pdf.

Das könnten also sehr teure Schildkröten werden.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
turtle
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Der Link zu reptilica.de zählt nicht. Das sind Tiere von einem Großhändler (Firma Hoch) welche aus Vietnam stammen (Importtiere)
Nachzuchttiere gibt’s relativ selten und da besteht wiederum die Gefahr, das sich Vietnam und Chinaexemplare vermischt haben. Diese Tiere taugen somit nichts für die artenreine Zucht. Diese Tiere sind ebenso wie reine Tiere nett anzusehen, leider aber „nur Restmüll“ für die Tiere, die noch nix verpantscht wurden ;-(



Zu den anderen links…

d) „Einfuhrmeldung“ eine Meldung des Importeurs oder seines
Handelsagenten oder Vertreters zum Zeitpunkt der Einfuhr eines
Exemplars einer in Anhang C oder D aufgeführten Art in die
Gemeinschaft auf einem von der Kommission nach dem Verfahren
des Artikels 18 vorgeschriebenen Formular;


Geoemyda Spengleri stehen auf Anhang D und müssen gemeldet werden. Dazu lade ich mir bei der BFN ein Formular herunter fülle dieses aus und versende es als Fax an die entsprechende Abteilung. Schon ist er Import angemeldet (Wird natürlich auch gemacht)

Dieses Papier muss dann bei der Wiedereinreise in die EU vorgezeigt werden (wenn es denn verlangt wird)
Oder ich muss es dann bei meiner zuständigen Behörde zusammen mit Fotos der Tiere einreichen.

Gruß
turtle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

wie das genaue Zollverfahren aussieht, kann die am besten dein Hauptzollamt erklären.
Aber wenn Artenschutz und Zoll aufeinandertreffen wird nicht einfach.
DIe Links hab ich deshalb angegeben, weil http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-52,GGLD:de&q=Zacken%2DErdschildkr%C3%B6te+artenschutz als ersten Treffer die Anlage D liefert Smilie

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]