Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tablets/E-Reader für Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vanessa
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 21:19    Tablets/E-Reader für Vietnamesen Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte zu Weihnachten meinen Eltern, die kaum Deutsch sprechen und mit der digitalen Welt überhaupt nichts anfangen können, einen Kindle Fire kaufen. So können wir trotz großer räumlicher Distanz (ich bin für das Studium ausgezogen) Videoskypen, sie können lernen E-Mails zu schreiben und im Internet zu surfen. Oder einfach Fotos anschauen.

Aber ein Tablet kann ja mehr. Deswegen die Frage: Gibt es überhaupt vietnamesischsprachige Apps, e-Books, Onlinemagazine, kostenlose Filme, etc. die sie interessieren könnten? Wenn schon nicht fürs Kindle, dann fürs iPad oder Android Geräte? Habt ihr Erfahrungen mit Tablets und E-Readern?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vanessa
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach einigen Internetrecherchen bin ich selbst auf etwas Hochinteressantes gestoßen. Amazon hat ganze 45 eBooks auf Vietnamesisch, man kann sie direkt von amazon.de herunterladen. Hier der Link, wenn das auch für euch relevant ist: http://www.amazon.de/Vietnamesisch-Kindle-eBook-Sprachen/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A53023011%2Cp_n_binding_browse-bin%3A600850031
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt sicher viele Anwendungen für Tablets in vietnamesisch bzw mit vietnamesischen Menü.

Ich finde es aber in deinem Fall besser und günstiger,einen Laptop zu kaufen.Eine Email auf dem Tablet zu schreiben dürfte für deine ungeübten Eltern schwierig sein.Vietnamesisch ist für Windows uneingeschränkt verfügbar.

Ich habe auch schon ein Laptop für einen älteren Vietnamesen eingerichtet,mit Maus und Tastatur,Instant Messaging.Alles prima auf den Desktop gepackt und große Zeichen.

eBooks sind elektronische Bücher und in den meisten Fällen für weitere Anwendungen eher ungeeignet.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin auch für einen richtigen pc. das muss nicht teuer sein 200 - 300 eur müsste reichen. dann können deine eltern z.B. auch viet. filme anschauen, skypen etc.
Für den fall, dass sie nicht mit der technik mitkommen und du grad nicht da bist, gibt es "teamviewer", damit kannst du den pc fernsteuern und gleichzeitig denen was erklären.

Zitat:
Nach einigen Internetrecherchen bin ich selbst auf etwas Hochinteressantes gestoßen. Amazon hat ganze 45 eBooks auf Vietnamesisch, man kann sie direkt von amazon.de herunterladen...

ich hab ne bessere idee. ich sag dir paar seiten, wo du kostenlos vn filme und bücher runterladen kannst. Und das geld, as du eig. an amazon überweisen wolltest, kannst du dann mir geben. Damit haben deine eltern ersten was zu lesen und zweiten hast du damit gleichzeitig einen armen student unterstützt...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vanessa
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 02:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnelle Antworten! Aber meint ihr wirklich, dass schreiben auf einem Tablet schwieriger ist als auf einem Laptop?

Als ich das letzte Mal versuchte, meinen Eltern einen PC beizubringen (wir hatten damals keinen Laptop), war das sehr mühselig und wir haben schließlich aufgegeben. Ich musste ja schon damit anfangen, wie man eine Maus hält und "ordentlich" klickt. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Damals bestand aber auch nicht die Notwendigkeit, es zu lernen. Wenn sie kommunizieren wollten, griffen sie zum Telefon, ansonsten gab's zur Unterhaltung im Fernsehen das gute alte VTV4.

Heute haben sich die Zeiten geändert. Zwei von drei Kindern sind ausgezogen, ich bin z.B. gerade im Ausland. Auch die Verwandtschaft in Vietnam ist nun digital unterwegs, haben schicke iPhones und Facebook Accounts. Mein Vater besitzt nicht mal ein Handy (und will auch keins), meine Mutter vergisst immer ihres aufzuladen -,-

Manchmal denke ich, sie stecken im letzten Jahrhundert fest. Beide sehr einfache ländliche Herkunft, kamen als Gastarbeiter, haben nie etwas anderes gemacht als zu arbeiten und sich um ihre Kinder zu kümmern. Weil wir auch in Deutschland auf dem Land gelebt haben, haben sie auch keine vietnamesische Community, mit welcher sie sich gemäß dem Zeitgeist weiterentwickeln konnten.

Jetzt werden sie alt, die Kinder ziehen aus, sie vereinsamen.

Wieso ich an ein Tablet dachte, und zwar insbesondere das Kindle Fire:
1) Es hat letzten Montag nur 129 Euro gekostet - das unterbietet jeden Laptop
2) Es besteht nur aus Bildschirm, also keine Maus, keine Tastatur. Kein Multitasking, keine verschiedenen Fenster,... Einfach tippen und gut ist. Mit etwas Glück erscheint dann die Tochter in ihrem Pariser Zuhause auf dem Bildschirm :)
3) Amazon hat ähnlich wie Apple ein sehr geschlossenes System, lässt daher zwar nicht viel Freiraum, ist aber auch übersichtlicher und leichter bedienbar.
4) Manche deutschsprachige Dinge können sie auch so nutzen: Mails, Skype, Schnappschüsse, Fotos ansehen, Musik abspielen.

Die Frage ist nur, was sonst noch geht. Ich hab ja wie vorhin gepostet tatsächlich 45 eBooks gefunden. Schön wären noch Tipps für
- Gute Online Zeitschriften
- Apps/Seiten mit Videos
- ...?

Und CungLe, sagst du mir die Seiten nicht einfachso?^^ Bin doch auch "nur" Studentin...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 08:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« CungLe » hat folgendes geschrieben:

ich hab ne bessere idee. ich sag dir paar seiten, wo du kostenlos vn filme und bücher runterladen kannst. Und das geld, as du eig. an amazon überweisen wolltest, kannst du dann mir geben. Damit haben deine eltern ersten was zu lesen und zweiten hast du damit gleichzeitig einen armen student unterstützt...

Die Preisfrage ist halt: Ist das auch legal?


« vanessa » hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für eure schnelle Antworten! Aber meint ihr wirklich, dass schreiben auf einem Tablet schwieriger ist als auf einem Laptop?

ohh ja, viel schwieriger! Oder halt unbequemer. Ich fluche jedes mal, wenn ich einen Text auf nem Touchscreen schreiben muss.

« vanessa » hat folgendes geschrieben:

1) Es hat letzten Montag nur 129 Euro gekostet - das unterbietet jeden Laptop

ok, aber es ist eine Investition für einige Jahre, da können es vielleicht auch mal ein paar Euro mehr sein. Bei einem Computer ist es ja nicht (mehr) so wie bei einem Handy, dass man alle 2 Jahre einen neuen braucht. Wobei es auch bei Handys mittlerweile besser geworden ist.

« vanessa » hat folgendes geschrieben:

2) Es besteht nur aus Bildschirm, also keine Maus, keine Tastatur. Kein Multitasking, keine verschiedenen Fenster,... Einfach tippen und gut ist. Mit etwas Glück erscheint dann die Tochter in ihrem Pariser Zuhause auf dem Bildschirm Smilie

wie es bei einem Kindle Fire ist, weiß ich nicht genau. Ich kenne ehrlich gesagt nur das iPad. Aber da ist es so, dass es durchaus mehrere Fenster gibt. Und das Umschalten zwischen Fenstern ist wesentlich nerviger als auf dem PC.

« vanessa » hat folgendes geschrieben:

3) Amazon hat ähnlich wie Apple ein sehr geschlossenes System, lässt daher zwar nicht viel Freiraum, ist aber auch übersichtlicher und leichter bedienbar.

inwieweit "leichter bedienbar"? Im Bezug auf die Herkunft der Software, verschiedene Versionen etc. mag das stimmen. Vielleicht auch in der Hinsicht, wo empfangene oder heruntergeladene Dateien hinkommen. Die Oberfläche ist aber genauso gewöhnungsbedürftig wie die Windows-Oberfläche (finde ich zumindest). Und einen PC kannst du ihnen ja so einrichten, dass alle wichtigen Programme Verknüpfungen auf dem Desktop haben.


Ich will dich nicht über die Maßen beeinflussen, aber ich sehe eben auch die Nachteile.


Zuletzt bearbeitet von Be-Wu am 09.12.2012, 09:31, insgesamt 7-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es ein Tablet in der Preisklasse werden soll dann würde ich aber eins nehmen das nicht so stark an einen Anbieter wie Amazon gebunden ist. Die Kindleapp gibt es zur not für alle gängigen Tablets.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Als ich das letzte Mal versuchte, meinen Eltern einen PC beizubringen (wir hatten damals keinen Laptop), war das sehr mühselig und wir haben schließlich aufgegeben. Ich musste ja schon damit anfangen, wie man eine Maus hält und "ordentlich" klickt. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

du bist einfach zu ungeduldig
stellt dir mal vor, wenn ein ingenieur was konstruiert, muss er sogar dafür sorgen, dass ein werker es auch ohne nachzudenken zusammenbauen kann. Also deiner eltern moderner technik beizubringen muss vergleichsweise ein kinderspiel sein Sehr glücklich
Zitat:
noch Tipps für
- Gute Online Zeitschriften
- Apps/Seiten mit Videos
- ...?

für online fernsehen nimmt meine mutter immer vtc.vn.com. da gibt es nicht nur vtv4 sondern auch viel mehr sender wie vtv3, vtv2 etc.
falls sie mal ne sendung verpasst gibt es eine videothek unter media.vtv.vn
vn "news" kann man z.B. unter http://www.bbc.co.uk/vietnamese/ oder http://us.24h.com.vn/ lesen...

Zitat:
nd CungLe, sagst du mir die Seiten nicht einfachso?^^ Bin doch auch "nur" Studentin...

da haste die seiten, wenn du später mal geld verdienst, kannste mir ja immer noch geben XD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vanessa
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
da haste die seiten, wenn du später mal geld verdienst, kannste mir ja immer noch geben XD


Ich bin Geisteswissenschaftlerin aus Überzeugung... Wenn ich mich nicht reich heirate, sieht es bei meinem Studienfach und meinen Leidenschaften trotz Bestnoten, Stipendium und allem Pipapo sehr schlecht aus mit Geld verdienen. So gesehen bin ich das Alptraumkind aller Vietnamesen. Wir können das Dankeschön ja auf Kaffee-Basis beschränken, wenn wir mal in derselben Stadt sind. Bin dir wirklich sehr dankbar für die Tipps! Die BBC Seite vor allem sieht gut aus. Damit könnte ich ja selbst versuchen die Sprache zu lernen.

Zitat:
du bist einfach zu ungeduldig

Ja, mein 16-jähriges Ich war ungeduldig und leicht reizbar, geb ich alles zu, aber jetzt bin ich älter und vernünftig und setz mich zu Weihnachten mit denen zusammen und führe sie in die digitale Welt ein (wie das klingt! Sehr glücklich )

Zitat:
es ist eine Investition für einige Jahre, da können es vielleicht auch mal ein paar Euro mehr sein


Sagen wir mal so: Wenn sich meine Eltern in dieses Teil verlieben, es auch regelmäßig benutzen und nicht gleich abstoßen, kann man sich ja noch ein "Upgrade" überlegen. Sollten sie aber das Kindle Fire verschmähen, dann waren die 129 Euro -geteilt durch 3 Geschwister- das am besten verkraftbare Übel. Kaufentscheidung war tatsächlich der Kampfpreis.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
CungLe
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Preisfrage ist halt: Ist das auch legal?

why? wir haben doch keinen anwalt hier :O
Zitat:
Ich bin Geisteswissenschaftlerin aus Überzeugung... Wenn ich mich nicht reich heirate, sieht es bei meinem Studienfach und meinen Leidenschaften trotz Bestnoten, Stipendium und allem Pipapo sehr schlecht aus mit Geld verdienen.

lol ich gebs auf... bei uns nennt man das... ke cap ba gia gap nhau...
obwohl besitzen geisteswissenchaftler nicht die fähigkeit, menschen zu verstehen und gegebenfalls zu manipulieren? da ist es mit dem reich heiraten nicht sooo unrealistisch XD
Zitat:
So gesehen bin ich das Alptraumkind aller Vietnamesen.

naa, nicht so schlimm... deine eltern haben noch 2 weitere kinder, vllt studieren die bwl ^^

nein scherz bei seite, ihr hab euch doch schon für den kindle entschieden? Naja ich wünsche euch und euer eltern viele freude damit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« vanessa » hat folgendes geschrieben:
aber das Kindle Fire verschmähen, dann waren die 129 Euro -geteilt durch 3 Geschwister

Irrst du dich da nicht im Preis. Wenn man beim großen Fluss auf die Seite schaut kostet das Teil 174 Euro, oder 159 Euro wenn das Gerät ständig Werbung einblendet.
Der Hauptnachteil des Kindle ist aber, das er nur im APP-Store von Amazon Anwendungen herunterladen kann und nicht im Store von Google wie alle anderen Android Tablets. Einmal gibt es dort viel weniger Anwendungen, Updates gibt es seltener oder garnicht, und viele Bezahlanwendungen sind teurer als das Original.
Ein Androidtablet von einem anderen Hersteller kostet ca 30 Euro mehr.


Achso, einen DSL Anschluss mit WLAN haben deine Eltern, ansonsten geht das, was du vorhast eh nicht. Tablets mit eingebauten Mobilfunk für den Internetzugang kosten ab 300 Euro.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Vanessa

Ich kann dir Hoffnung machen.Selbst die 80jährige Großmutter meiner Frau beherrscht eine Digicam und Computer.

Am besten richtest du den PC oder das Laptop mit allen wichtigen Anwendungen auf dem Desktop ein.Das Gute bei Windows ist,das die Dateinamen entsprechend geändert werden können,das deine Eltern sofort sehen wo sie klicken müssen. Word kannst du z.B. in Briefe schreiben umwandeln und Email in Post etc.

Wichtig ist,das es so einfach wie möglich gemacht wird und dann verstehen sie es auch besser.Bei Instant Messengern würde ich nur Yahoo und Skype nutzen.Das sind meines Wissens auch in Vietnam häufig genutzte Programme.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vanessa
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 23.05.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
deine eltern haben noch 2 weitere kinder, vllt studieren die bwl ^^


Du wirst lachen, aber meine jüngere Schwester hat das wirklich vor Smilie

Zitat:
Am besten richtest du den PC oder das Laptop mit allen wichtigen Anwendungen auf dem Desktop ein


Langsam überzeugt ihr mich von dieser Idee. Ich muss nur noch meine Eltern davon überzeugen. Es ist ja nicht so, dass sie das von sich aus lernen wollen. Wir Kinder hätten nur gerne, dass sie damit umgehen können, weil man dann z.B. skypen kann. Aber man kann niemandem zu seinem Glück zwingen. Ich bleib dabei, ein Tablet soll's sein. Wenn sie das nicht wollen, nimmt das sicher auch gern z.B. mein kleiner Bruder.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0452s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]