Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie fang ich am Besten an, Vietnamesisch zu lernen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KingOfCupcakes
Gast



Geschlecht:
Alter: 25
Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 06:25    Wie fang ich am Besten an, Vietnamesisch zu lernen? Antworten mit ZitatNach oben

Chào!
Ich möchte Vietnamesisch lernen. Ich war schon immer an Vietnam interessiert und fand die Sprache im Gegensatz zu den anderen, asiatischen Sprachen immer etwas "anders". Außerdem hör ich neuerdings Bảo Thy (Signatur ;D).

Wie kann ich denn am Besten anfangen, Vietnamesisch zu lernen? Ich lerne schon Chinesisch, seit längerer Zeit, da gibt es 5 Töne (steigend, fallend, steigend-fallend, lang, tonlos). Mir wurde da hoffentlich nur ein Bär aufgebunden, als gesagt wurde, es gäbe 20 Töne in der vietnamesischen Sprache! Ich habe mir nämlich die Videos bei EveryDayViet.com angesehen, ich habe da bisher nur ca. 6 Töne gesehen. (Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Tonzeichen, die ungefähr so aussehen: (~ und , [Beide stehen über dem Vokal]).

Ich werde also ab nächste Woche nochmal jeden Tag je ein Video von EveryDayViet.com ansehen, damit ich mir das noch besser einprägen kann.
Wie geht's dann weiter? Kann mir jemand Bücher oder so etwas empfehlen?

MfG!

_________________
♫ Anh cho em là đa nghi
Anh đâu cần tiếc nuối chi
Em đây không hề biết ta cần gì. ♫

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KingOfCupcakes
Gast



Geschlecht:
Alter: 25
Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2012, 06:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ups, der Link funktioniert nicht...
-> www.everydayviet.com <-

_________________
♫ Anh cho em là đa nghi
Anh đâu cần tiếc nuối chi
Em đây không hề biết ta cần gì. ♫

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoaNhài
Gast





Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2012, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann jetzt mittlerweile voller Stolz behaupten, dass ich mittlerweile 800 Wörter kenne und auch anwenden kann!

Anfangs, da habe ich beispielsweise Lieder gehört oder einfach nur vietnamesisches Fernsehen geschaut (sehr langweilig, ansonsten zu empfehlen).
Ich hab zuerst das Augenmerk darauf gelegt, dass mir die Töne nicht mehr so fremd vorkommen und ich mich an die Sprache gewöhne. Ganz egal was man nebenbei macht, so glaube ich doch an den Lerneffekt und ich denke auch, dass sich lediglich durch das reine Hören mein Vietnamesisch verbessert hat.
Um Vokabeln zu lernen habe ich mir eine Zeit lang meine ersten Englisch- und Französischbücher vorgeknöpft und die ersten Vokabeln rausgeschrieben um diese dann mittels eines Wörterbuches zu übersetzen. Online gibt es da zwei die ich kenne. Einmal longdict (einfach bei google eingeben) und dann noch vietdict (das ist aber leider auf Englisch).

Da mein Freund Vietnamese ist, sagte ich dann immer mal wieder ein paar Sachen auf Vietnamesisch. Selbst wenn ich grottig schlecht war (und ja, das war ich mit Sicherheit) so hat er mich immer unterstützt und mich berichtigt.
Bsp: Em muốn vuốt ve con chó nay.
Das heißt: ich möchte diesen Hund streicheln.
Nur leider hat mein Freund gedacht ich will das arme Tier anmalen und dann hat er mich ausgelacht : D

Hm, also nochmal zusammenfassend: Versuche (wenn du vietnamesisch Bekannte hast) ein wenig mit ihnen zu sprechen, halt die paar Vokabeln die Du so kennst. Singe bei Liedern einfach mit wenn Du sie Dir anhörst (Wenn Du schlecht singst, kannst Du ja auch leise mitsingen, bei Dir eingeschlossen im Zimmer. Aber es trainiert wirklich!) Versuch zu lesen, lies beispielsweise Deienn Bekannten was vor, versuche zu schreiben, z.B. kleine Briefchen, die man auch schnell Korrekturlesen kann.
Okay, zugegeben, vietnamesisches Fernsehen ist echt sehr fordernd, auch ich verstehe nicht sonderlich viel, aber ich höre und sehe immer mal wieder gern rein.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg : )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Max
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Super, das sind schonmal eine Menge Tipps! Möchte mir auch die Sprache ein wenig aneignen, da ich nächstes Jahr dorthin in den Urlaub fahren möchte.

An Lieder hätte ich gar nicht gedacht Mr. Green Hast du ein paar Lieblingssongs? Winken
Wie bekommt man denn hier in Deutschland vietnamesisches Fernsehen???

Danke und viele Grüße,
Max

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoaNhài
Gast





Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor einiger Zeit habe ich im Internet folgende Seite gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich sie hier verlinke:

http://www.vtc.com.vn/#/VTC10/22

Ansonsten mag ich gerne die Songs von Lê Cát Trọng Ly,
z.B. Như là oder Chuyến xe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir das Buch: Vietnamesisch für Anfänger vom Buske Verlag empfehlen und kauderweltsch Vietnamesisch Wort für Wort. Zudem ist es wichtig mit einen Vietnamesen das sprechen zu üben, da die CDs zwar gar nett sind, aber dich nicht korrigieren wenn du etwas falsch ausspricht und dann kannst du ganz schnell was anderes sagen...

Die Grammatik ist nicht so schwer

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam und Chris
Gast





Anmeldungsdatum: 09.04.2012
Beiträge: 184
Wohnort: Friedland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Max » hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Super, das sind schonmal eine Menge Tipps! Möchte mir auch die Sprache ein wenig aneignen, da ich nächstes Jahr dorthin in den Urlaub fahren möchte.

An Lieder hätte ich gar nicht gedacht Mr. Green Hast du ein paar Lieblingssongs? Winken
Wie bekommt man denn hier in Deutschland vietnamesisches Fernsehen???

Danke und viele Grüße,
Max


Hallo Max,

wie bereits geschrieben, übers Internet gibt es mehrere Streamingoptionen, und im Hotbird ist VTV4 über Satellit zu empfangen. Das Programm ist für Europäer aber manchmal etwas ---- nunja, gewöhnungsbedürftig Smilie

_________________
Viele Grüße von Nam und Chris

http://www.christophpeter.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auf meinen Handy ein App., wo ich so ziemlich alle vietnamesischen Sender Empfange und übers Internet http://www.vtc.com.vn/
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoaNhài
Gast





Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2012, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ich habe letztens "Ai là triệu phí" gesehen ( Wer wird Millionär)
Auch wenn es schwer ist was zu verstehen so war es doch ziemlich lustig...
einige Fragen sind wirklich einfach
"Welche dieser Städte liegt in Asien?
a. Gyeongpeng (weiß ich nciht mehr, aber irgendwie sowar das)
b. Buckingham
c. Versailles
d. Hofburg

da hat der nicht wirklich 2 Joker für gebraucht : DDDDD
Ich war echt stolz auf mich dass ich die Frage verstanden hatte.
Und übrigens, die Werbung für Nem chua (ich glaube das sollte sowas sein) war echt total geil : D
Also für mich als Deutsche ist das ziemliches Entertaining : D
Wahrscheinlich werde ich heute Abend mal wieder reinschauen, ich kann es echt nur empfehlen

Zum Schluss muss ich auf jeden Fall noch Cong_Chua recht geben, ich glaube ohne einen Vietnamesen als Hilfe wird das mit der Aussprache echt schwer : S
Da kann man noch so viel üben, aber ein Muttersprachler erkennt den Fehler eher als man selbst : )

Liebe Grüße : )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nguyen Mai
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hanoi, VIETNAM


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 07:36    Learn Vietnamese Online FREE Antworten mit ZitatNach oben

http://www.learnvietnameseonline.org/sq/12792-learn-vietnamese-online-ty
Du kannst den Link mal sehen...
Viel Glueck!

Nguyen Mai

_________________
Meine Email-Adresse wurde verändert, "mit_dac_ngoc_83atyahoo.co.uk" anstatt "mai_ngoaingu".

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger    
strawberry90
Gast




Alter: 33
Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 2


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin Vietnamesin und ich habe ungefaehr 4 Jahre Deutsch an der Universitaet Ha Noi studiert.Jetzt habe ich schon absolviert ^^ Ich werde gluecklich, wenn ich jemandem Vietnamesisch zu lernen helfen kann. Ich moechte auch mein Deutsch verbessern. Bitte verbinden Sie Kontakt mit mir per Email: thuhaduong90@gmali.com oder nick yahoo strawberry90_dth. Danke!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LidKyd
Gast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HoaNhài » hat folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit habe ich im Internet folgende Seite gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich sie hier verlinke:

http://www.vtc.com.vn/#/VTC10/22

Ansonsten mag ich gerne die Songs von Lê Cát Trọng Ly,
z.B. Như là oder Chuyến xe


Vielen Dank für den Klasse Link!!! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]