Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Als "Halbwestler" in Hanoi gutes Geld verdienen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
brocken
Gast





Anmeldungsdatum: 15.05.2012
Beiträge: 26


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 12:43    Als "Halbwestler" in Hanoi gutes Geld verdienen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Ich bin 20 Jahre alt, habe deutsches Abitur, wurde in Deutschland geboren, bin allerdings vietnamesischer Herkunft.

Für die nächsten 12 Monate lebe ich in Vietnam und mein nächster Plan ist es in Hanoi nach einem gutbezahlten Job zu suchen. Gutbezahlt im Sinne von 10$-20$ die Stunde.

Mir ist hier des Öfteren schon zu Ohren bekommen wie einfach es hier ist als Westler Geld zu verdienen, wenn man Englisch unterrichtet.

Im Grunde genommen bin ich ja in meinem tiefen Inneren auch Westler, da ich mein ganzes in Deutschland gelebt habe und aus diesem Grund eher die westliche Denkweise habe - nur, dass man mir das von außen eben nicht ansieht^^

Nun habe ich die Befürchtung, dass mir diese Eigenschaft hier bei der Jobsuche zum Verhängnis wird. Sie sehen mich an und denken, ich bin als "Vietnamesin"eine von ihnen und kann von daher kein Englisch.

Viele Westler werden hier schnell eingestellt, weil die westlich aussehen und man davon prinzipiell ausgeht dieser Westler kann Englisch...

Was meint ihr wie schwierig es für mich sein wird?

Ich spreche Englisch, Deutsch und Vietnamesisch fließend, habe allerdings keine schriftlichen Qualifikationen vorzuweisen. Das einzige, was ich hab, ist mein Abitur...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 15:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sprachschulen schauen schon nach den Qualifikationen. English Centre sind da weniger wählerisch. Aber reich wird man da nun auch nicht von. So um die 400 Euro im Monat abzüglich Steuern sind da zu machen. An den Universitäten eher weniger, viele Professoren haben ja selber nur 300 Euro Einkommen. Du solltest dir überlegen, den TESOL-Test zu absolvieren. Das wäre eine gute Quali. Ich weiß aber nicht, wieviel der kostet.

Das beste wäre auch, wenn du vor Ort jemanden hättest, der dich "vorstellen" kann...

Ganz ehrlich, viel Geld wird man in VN nicht machen können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann die Meinung von Bhad..... nur bestätigen. Sei vorsichtig mit dem Job als Englischlehrer. Vor ca. 3 Jahren wurde in Saigon eine grosse Razia durchgeführt. Viele der illegalen Englischlehrer wurden inhaftiert und einige ausgewiesen. Einen legalen Job zu finden, bei dem Du 10$ p0ro Stunde verdienst, dürfte sehr schwer sein. Am ehesten geht es in der IT-Branche aber auch da nur mit Beziehungen.

Dass Dein vietnamesisches Aussehen negativ bei der Jobsuche ist, das glaube ich nicht. Auch in Vietnam wird erst mal nach Qualifikation geschaut.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg

Niko

Online    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

10-20 USD/Stunde kannst du vergessen. In Vietnam rechnet man mit dem Monat, z.B. 300 USD/Monat, 5-6 Arbeitstage/Woche. Du kannst in Vietnam Deutsch oder Englisch als Privattutor unterrichten, Bezahlung nach x VND/90 Min.

Was wichtig ist nicht, dass du fließen Deutsch/Englisch/Vietnamesisch kannst, sondern ob du ERKLÄREN kannst. Die Ausländer sprechen Deutsch nicht automatisch, sie müssen verstehen, warum es so ist.

z.B. wann benutzt man Dativ bzw. Akktusativ?; warum sagt man nicht "Ich schreibe dich einer Mail" sondern "Ich schreibe dir eine Mail"; was ist der Unterschied zw. "auf der Kabine" und "in der Kabine" etc.

Ich habe gemerkt, dass keiner von meinen deutschen Kommilitonnen sowas erklären kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 03:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natalie_Tran und Niko kann ich nur bestätigen. Auch privat wird es nicht viel bringen. Die meisten Studenten haben ja eh kein Geld. Nur so nebenbei, ich arbeite hier in CT als Englischlehrer, an der Uni und einer Privatschule. Ich habe auch schon an einem English Centre gearbeitet - letztere ist so etwas wie eine Nachhilfeschule, ohne Prüfungsberechtigung für TOEFL/IELTS.

Ich habe natürlich auch einige Schüler privat. Aber ich habe da auch die Hoffnung aufgegeben, reich zu werden Sehr glücklich Ich treffe mich meist in einem kleinen Cafe und meine Bezahlung besteht dann aus dem Kaffee. Mehr als 20 000VND könnten die meisten sich gar nicht leisten.

Das mit dem Erklären ist auch so eine Sache. Vieles im Deutschen könnte ich aus dem Stand heraus auch nicht so erklären. Vieles weiß ich gar nicht. Ich bin immer überrascht, wenn meine ausländischen Freunde mir die deutsche Grammatik nahe bringen!

Und beachte, auch wenn du vietnamesische Wuzeln hast, dass du ja erst einmal auch eine Klasse unterrichten musst. Das lernt man ja im TESOL-Kurs bzw. hast du Erfahrung damit zu unterrichten? Es ist nicht so einfach, eine Gruppe von 10-30 Personen zwei Stunden zu bespaßen und das auch noch 5-6x die Woche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Westler ist es kein Problem in Hanoi min. 20USD/h als Englisch Lehrer zu verdienen. Zertifikat beschleunigt die Jobsuche ungemein.
CELTA ist am sinnvollsten. Wenn noch nciht vorhanden, in Vietnam machen.
Kenne eine Deutsche, hat in D Englisch o.ä. studiert und lehrt hier für Center, Ihr Lohn liegt bei mindestens 25-30USD/h.
Einige meine Freunde (native speaker, uk) machen 30-40 USD/h. Vorraussetzung ist hier nachweisbare Erfahrung und Zertifikate. Arbeitgeber wäre in dem Falle Language Link, Ocean, Apollo...

Als Phillipino kommt man immer noch auf min. 20-25USD/h.

Als nicht native speaker und ohne Erfahrung fängt man hier in Hanoi meist im Kindergarten an. Es werden Kinder ab 2 Jahre unterrichtet, Stundenlohn 20USD.

Native speaker mit dunkler Hautfarbe haben auch Probleme einen Job zu finden...

Also wenn wenn das mal keine gute Bezahlung ist...... Mein persönliches Wissen beschränkt sich auf Hanoi, in Saigon sind die Vietnamesen nicht ganz so verrückt Englisch zu lernen wie in Hanoi, Lohn liegt aber auf gleichem Niveu.

Stellenangebote hier:

http://tnhvietnam.xemzi.com/en/job/list?category=1
(hoffe das ist keine Werbung im Sinne der Moderatoren.....)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow. Echt? So viel macht man in HN? Vielleicht sollte ich ja doch umziehen. Aber ich habe bislang noch nie einen getroffen, der wirklich viel Kohle mit Englischunterricht gemacht hat. Das war immer eher so eine Verzweifelungstat oder auch so nebenbei, wie bei mir...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibt es ne relative starke Community nur mit Englisch Lehrern, das Problem was die dann alle haben, wie das Geld aus Vietnam raus bringen..

Ist kein Bullshit was ich erzähle, es ist tatsächlich so, Vietnamesen sind Bildungshungrig...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Ha Noi mag dazu wahrscheinlich noch kommen, dass die das dazu gehörige KLeingeld mitbringen. Sorry, aber hier im Mekongdelta kann ich niemanden dazu bringen, mir 400 000/Stunde zu bezahlen. Die meisten meiner Bekannten verdienen im Monat ja nur 700 000....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einer der Englischlehrer (Kanadier), den ich aus Sai Gon kenne meinte Anfang des Jahres: Alle meine Kollegen, ohne Uni-Abschluß wurden entlassen. Die Nicht-Muttersprachler ebenfalls. Man stellt sowas nicht mehr ein, da das Angebot zu groß ist.

Er selbst sei eine Ausnahme, da er den Job bereits seit Jahren macht, er mehr arbeitet als die anderen, man mit seiner Arbeit sehr zufrieden ist und er sich nebenbei um einen Uni-Abschluß im Fernstudium bemüht. Ein großer Pluspunkt sei wohl auch, dass er nicht wie viele andere "Partylehrer" an 2-3 Tagen arbeitet und dann in der Freizeit rumhurt und säuft. Er verdient etwas über 20$/Monat, musste sich aber auf diesen Lohn hocharbeiten. Sei Arbeitgeber ist eine der Internationalen Schulen.

Er sagte aber auch, dass ich mit meinen Englischkenntnissen (die ich selbst nicht so berauschend finde) durchaus Chancen hätte (wie auch immer sich das mit dem Manko Nicht-Muttersprachler verträgt). Seine Einschätzung ist, dass ich etwa 15€ verdienen könnte.

Ein weiterer Bekannter, den ich über meinen Sprachkurs kenne wollte dieses Jahr nach Ha Noi als Englischlehrer gehen. Angeblich hatte er bereits vorher eine Jobzusage. Warum er sich immer noch in Deutschland befindet, weiss ich nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
...das Problem was die dann alle haben, wie das Geld aus Vietnam raus bringen..

Ist kein Bullshit was ich erzähle, es ist tatsächlich so, Vietnamesen sind Bildungshungrig...

Also das ist dann ja das kleinste Problem. VND Konto bei der HSBC mit Visacard. Da kann man dann am Tag im Ausland 30 mio ziehen. Wenn das nicht reicht machst Du bei einer zweiten Bank das gleiche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Freundin von mir unterhaelt in Hanoi eine Privatschule mit ca. 200 Schuelern.
Diese werden am Nachmittag, fruehen Abend und am Sonntag, morgens unterrichtet.
Klassengroessen von 15-25.
Ihre inlaendischen Colehrer bekommen ca. 6USD, Native Speakers mit SEHR guten VN Sprachkenntnissen 10-15 USD/h.

Das ganze ist ein Riesen Geschaeft in Hanoi, es gibt viele dieser privaten Schulen, in denen die Kinder auf ein Studium im Ausland etc. vorbereitet werden sollen.
Die Qualitaet ist eher fraglich, es ist ein Trend um den Mangel in den oeffentlichen Einrichtungen zu kompensieren.

Die Eltern eines Schuelers zahlen pro 45 minuten Untericht 3,50USD plus Lehrmittel...
Schueler besuchen die Klassen 12-18 Einheiten pro Woche.
Die Eltern koennen also rund 200 USD +- im Monat berappen.

Als Abi Abgaenger ohne Studium oder Certis wirds nicht leicht einen gut bezahlten Job zu bekommen im Bereich um 10-20USD/h eher schwer.
Das Angebot an (Moechtegern)Lehrern ist gross, eine Menge meist sehr junger Leute mit guten Qualifikationen moechten so etwas mal fuer 1-2 Jahre hier machen.

Denke mal ueber 5-10USD /h nach und das ganze passt fuer den Anfang.
Wenn Du gut bist, bekommst Du schnell mehr.
Ausserdem kommst Du mit 10Mio VND (500USD) in Hanoi bei Vernunft, gut ueber die Runden.

Viel Erfolg!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja. Hier in Can Tho haben die öffentlichen Schulen und Unis alle "Freiwillige", also Abiturienten, die hier für ein Jahr arbeiten. Die Bezahlung ist nicht toll. Aber sie haben Verpflegung und Unterkunft.

Ich arbeite wie gesagt, selber als Englischlehrer. Can Tho kann man natürlich preislch nicht vergleichen. Ich habe entsprechende Zertifikate sowie ein in GB (und Neuseeland) abgeschlossenes Studium. Ich arbeite schon an der bestzahlendsten Schule der Stadt und bekomme da 8 Euro/Stunde.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich natürlich auch nicht 8 Stunden/Tag dort bin. Zeit, um woanders Geld zu verdienen ist da und wird ja auch genutzt. Englischlehrer ist eigentlich etwas für nebenbei.

Ehrlich gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, mit dem Reich Werden durch Englisch. Ich habe so etwas noch nie gehört und auch noch nie jemanden getroffen, der damit reich wurde. Alle Lehrer hier arbeiten oft in gut bezahlten Stellen oder sind bereits in Rente. Sie nehmen das Geld beim Lehren nebenbei mit.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Bhadresvaravarman » hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, mit dem Reich Werden durch Englisch.


Durch Arbeit wird eh kaum einer reich Lachen

Um auf brochens post zurückzukommen: Nur Abitur ist keine Qualifikation für irgendeinen Beruf. Wenn das Englisch ein reines Schulenglisch ist, dann qualifiziert das auch noch nicht wirklich als Englischlehrer. Wenn das Englisch durch ein längeren Aufenthalt im englischsprachigen Land verbessert wurde, dann siehts schon bisschen anders aus.

Um nach dem Abitur einige Zeit in Vietnam verbringen zu können, ist Englisch lehren sicher eine Option diesen Aufenthalt zu finanzieren.
Aber für eine dauerhafte Arbeit sollte man besser noch ein paar Qualifikationen (Lehre, Studium, sonstwas) erwerben. Mit dem Abi kann man ja noch nichts, ausser dass man auf die Uni darf.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Mit dem Abi kann man ja noch nichts, ausser dass man auf die Uni darf.


Ist richtig. Nur die, die Uni haben, können auch nichts. Das ist ja das Problem. Ich seh es in meiner Firma.

Aber leider ist es Mode, dass Firmen von irgendwelchen "Diplomen" geblendet werden, als von der Fähigkeit der Person.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0544s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]