Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kurze Vorstellung meiner Person

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 19:37    Kurze Vorstellung meiner Person Antworten mit ZitatNach oben

Moin nach allen Seiten,

bisher war ich ein Gast der in aller Stille durch das Forum gestöbert hat und jeden Tag auf's Neue erstaunt darüber war, wieviel Sachverstand hier vorhanden ist.
Daraufhin habe ich mich gestern kurz entschlossen angemeldet, um fortan hier auch zu posten.

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und kinderlos. Seit über 10 Jahren wohne ich in Cuxhaven an der Nordsee, nachdem ich im Schwabenland aufgewachsen bin. Als Kaufmann im Bereich Offshore-Wind verdiene ich unsere Brötchen.

Seit ziemlich genau 20 Jahren träume ich von einer Reise nach Vietnam und gehöre damit in die Kategorie der "verklärten" Touristen Lachen

Nach über 20 Jahren träumen ist nun der Flug für den 31.10 reserviert und ich stecke mitten in den Vorbereitungen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen etc. teilhaben lasst und mir die ein oder andere Frage nachseht.

Freundliche Grüße von Deutschlands Nordseeküste

JoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo JoJo,
herzlich willkommen!
Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2012, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

November ist die Regenzeit in Südvietnam. Hier Regenjacke ist notwendig
Jedoch in Nordvietnam herrscht schönes Wetter.

Eine Durchreise mit dem Zug von Saigon nach Hanoi lohnt es sich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 01:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
November ist die Regenzeit in Südvietnam. Hier Regenjacke ist notwendig
.


Was soll das fuer eine Empfehlung sein ????

Reisezeit und Klima Südvietnam

In Südvietnam herrscht tropisches Klima vor; hier ist es im Vergleich zum Norden wesentlich trockener und sonniger. Das Klima lässt sich in Südvietnam in drei Jahreszeiten unterteilen: In der kühlen Jahreszeit von November bis Januar steigen die Temperaturen in der Gegend um Ho Chi Minh City zwar tagsüber auf 28 °C bis 30 °C, nachts kühlt es allerdings oft auf unter 20 °C ab. Von Februar bis Mai wird das Klima mit Temperaturen über 35 °C sehr schwül. Die Regenzeit von Juni bis Oktober ist zwar auch heiß, bringt aber durch kurze, heftige Regengüsse eine kleine Abkühlung. Die optimale Reisezeit für den Süden liegt daher zwischen November und Januar!!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 07:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Reisezeit und Klima Südvietnam

In Südvietnam herrscht tropisches Klima vor; hier ist es im Vergleich zum Norden wesentlich trockener und sonniger. Das Klima lässt sich in Südvietnam in drei Jahreszeiten unterteilen: In der kühlen Jahreszeit von November bis Januar steigen die Temperaturen in der Gegend um Ho Chi Minh City zwar tagsüber auf 28 °C bis 30 °C, nachts kühlt es allerdings oft auf unter 20 °C ab. Von Februar bis Mai wird das Klima mit Temperaturen über 35 °C sehr schwül. Die Regenzeit von Juni bis Oktober ist zwar auch heiß, bringt aber durch kurze, heftige Regengüsse eine kleine Abkühlung. Die optimale Reisezeit für den Süden liegt daher zwischen November und Januar!!!!!

Quelle: http://www.vietnamurlaub.info/reisezeit-klima-suedvietnam/
Bitte Boardregel-Nr. 5 beachten oder eigene Formulierungen benutzen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt sei mal nicht so kleinlich Courti. Honro hat immerhin 5 eigene Ausrufezeichen dahinter gesetzt.

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Die optimale Reisezeit für den Süden liegt daher zwischen November und Januar!!!!!


Im November kann es im Süden durchaus noch ordentlich regnen, aber das ist trotzdem erträglich. (Regenjacke oder Schirm mitnehmen ist sicher keine dumme Empfehlung). Insgesamt ist die beste Reisezeit für den Süden von Dezember bis März, denke ich.

Für Nordvietnam ist, wie schon gesagt, der November gut.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wobei das wetter in Vietnam auch nicht immer gleich ist. Ich ab November erlebt, die durchwegs trocken waren, aber auch November, wo es jeden 2 Tag geschüttet hat. Es ist auch regional sehr differenziert. In HCM trocken, aber in Binh Duong grosses Unwetter, und das Spielchen fast jeden Tag.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
November ist die Regenzeit in Südvietnam


Ja, das ist genau die Information die ein 1. Besucher in Vietnam erwartet.
Das Forum gewinnt immer mehr an Qualitaet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:
November ist die Regenzeit in Südvietnam


Ja, das ist genau die Information die ein 1. Besucher in Vietnam erwartet.
Das Forum gewinnt immer mehr an Qualitaet.


Was hast du denn? Ist doch nicht falsch. Nov ist Regenzeit. Vorher auch noch, aber da JoJo erst Anfang Nov. kommt dürfte ihm das ja egal sein.

Wie auch immer. Eine freundliche Ergänzung statt naserümpfender Belehrungen würde auch zur Qualitätssteigerung des Forums beitragen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mich hat die Regenzeit in Saigon mal unerwartet erwischt .

Ich reise ja immer mit leichtem Gepäck an .
Einen Pass und zwei Kreditkarten
Auf die plötzlichen Schauer war ich nicht vorbereitet.
Nach einem Tag bot man mir so einen dünnen Regenkap an und frage meinen Sohn nach dessen Meinung .
Diese sah mich nur mit seinem ihm eigenem Blick von der Seite an und meinte "Spießer" .
Damit war das Thema durch .

Das eigentliche Problem waren aber meine Lederschuhe und meine Socken .
Eigentlich wollte ich die Schuhe wegschmeißen und mich ein paar neue holen , aber ich fand nicht richtigen.
So föhnte ich jeden morgen meine Schuhe , bis sie soweit trocken waren , dass die Feuchtigkeit nicht mehr durch die gewaschenen und ebenfalls geföhnten Socken ging .
Bein nächsten Schauer ging das aber nur 3 Minuten gut .
Nach 2 Tagen versagte der hoteleigenen Föhn seinen Dienst und verlangte immer mehr Erholungspausen zum abkühlen.
Zudem bekamen meinen schönen schwarzen Lederschuhe seltsame weiße Ränder .
Diese zogen wiederum unzählige Schuhputzer an .

Da ich immer noch nicht die passenden Schuhe fand, tat ich etwas, was mir eigentlich zuwider ist.
Ich lief in Saigon mit Badeschlappen rum .
Zumindest glaubte ich mich vor den Schuhputzer sicher .

Aber uns sprach trotzdem noch einer an .
Aber der meinte gar nicht mich , sondern meinen Sohn.
Dieser bedachte den Schuhputzer dann wieder mit seinem speziellen alleserklärenden Blick
Junior hatte weiße Turnschuhe an . Geschockt

Also der Hinweis auf das zu erwartetende Wetter kann schon sinnvoll sein. Smilie

Wir hatten trotz der Schauer sehr viel Spaß !

XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin nach allen Seiten,

freue mich über Euren netten Empfang hier.

@ Humanitaet
Danke für den Hinweis mit dem Wetter.
Das mit dem Wetter habe ich hin und her überlegt, aber es blieb aus mehreren Gründen eigentlich nur der November 2012 übrig.
Nach meiner derzeitigen Planung komme ich auch erst in der 2ten Hälfte in den Süden.

Habe auch schon darüber nachgedacht, Gummistiefel mitzunehmen Smilie Smilie Smilie oder kauft man die billiger in Hanoi bei gr. 43 Lachen ?

@ honro2009 u. Florian
diese Zusammenfassung war das Zünglein an der Waage, als ich die Reisezeit festgelegt habe.

Da ich hier in Norddeutschland wohne und Hundebesitzer bin, gibt es für mich nicht unbedingt schlechtes Wetter. Allerdings ist hier in Cuxhaven am Ende des Gleises das Wetter nicht das Schlechteste und überhaupt besser wie der Ruf der Nordseeküste Winken

@ xenos
nach Deinen Erfahrungen sollte ich dann doch wohl die Gummistiefel einpacken..... schmunzel, nette Reisestory

Wundert Euch nicht, wenn ich im Reiseteil gleich einige Fragen hintereinander poste. Hatte heute einen sehr ruhigen Tag im Büro und konnte so etwas vorbereiten Geschockt
Besten Gruss von der deutschen Nordseeküste

JoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unbedingt: 200 g Heilerde gegen Durchfall mitnehmen
Essen: kein Gemüse und Salad (Pestitzid verseucht). Am besten trockenes Essen. z.B. Bamigoreng
Geldwechsel nur in der Bank, nicht auf der Strasse.
Immer Taxi benutzen, wegen Smoges und günstig.
Preise von mehreren Hotels nachfragen und vergleichen, und in VND vereinbaren, nicht in USD oder €

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Jo-Traveler
Gast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Cuxhaven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Humanitaet,

habe schon eine ganze laaaaaaaaange Liste für die Reiseapotheke. Gehöre zu der etwas ängstlichen Sorte Mensch und bin gerne auf alles vorbereitet Winken

Die Hotels wollte ich eigentlich aus Deutschland über ein Reisebüro buchen lassen. Ich muss schon beim Abflug aus Deutschland wissen, wann ich in welchem Hotel übernachten werde. Hört sich komisch an, aber die Macke habe ich halt. Auserdem habe ich keine Lust, jeden Tag in einer anderen Stadt viel Zeit mit der Zimmersuche zu verbringen.

Besten Gruss
JoJo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Humanitaet » hat folgendes geschrieben:

Essen: kein Gemüse und Salad (Pestitzid verseucht). Am besten trockenes Essen. z.B. Bamigoreng


Sorry, den Tip find ich nicht so toll. Wenn man nichts ist, lässt man sich den besten Teil Vietnams entgehen. Mein Gegenvorschlag wäre hier: probier soviel wie möglich, gerade auch bei kleinen Küchen auf der Strasse.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Tipps, bis auf das mit dem Hotel, finde ich auch irgendwie seltsam, lieber Humanitaet...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0461s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]