Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ges. Rezept Hot Pott (Lau?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
reisemarkus
Gast





Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 16:58    ges. Rezept Hot Pott (Lau?) Antworten mit ZitatNach oben

Hello,
kennt jemand das Rezept Hot Pott (Lau?) ?

In die Mitte des Tisches wird ein grosser Topf gestellt,
wo eine Suppe gekocht wird.

Dann kommt da rein Nudel, Gemüse, Fisch, uvm.

Ich habe dieses mehrmals in Hanoi gegessen,
kann aber das Rezept im Internet nicht finden.

Danke für jeden Hinweis, Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kaufe dir eine Suppenhuhn. Im Wasser gekocht mit etwas Fischsauce.
Der Rest kommt beim Essen durch "Zutaten" wie Fisch (einschl. Tintenfisch), Schweinn- und Rinderfleich, Innereien jenach Bedarff. Als Gemüse unbedingt "Rau Tan O" nehmen (möge hien mir verzeihen, weil ich keine Ahnung habe, wie man dies übersetzt - habe nicht Botanic studiert).
Lau ißt man mit Reis-Nudeln und unverfälschter Fischsauce mit Chili garniert.
Abgesehen von der Suppe, spielen Zutaten -zur Laufzeit- eine sehr große Rolle.
Der Reiz besteht darin, daß man den Topf vor sich hat und selbst die Sachen aus dem Topf ... fischen kann.
Es gibt Besseres.

Lau = Pot au feu.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

unverfälschte fischsauce?meinst du sojasauce Smilie die chinesen essen doch nicht mit fischsauce.

das ist ein typische chinesische lau. senfkohl gehört dazu.

ja rau tan o gehört auch dazu .ich kriege wieder einen vorwurf,keine fremsprache schreiben.weil ich nicht weiss wie es in deutsch heisst.
rau tan o in deutsch ?? der die das Tano??

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@meomun,
keine Ahnung, wie die Chinesen Lau zubereitet.
Ich verwendet Fischsauce. Etwas Kohl ist auch dabei.
Vielleicht koche ich ich doch morgen für unsere Studenten, die Elite der Zukunft (die können inzwischen genau so viel Bier ohne Eis wie die Einheimischen saufen Winken).
Integration ist nie ein Problem bei Vietnamesen.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoiban » hat folgendes geschrieben:

keine Ahnung, wie die Chinesen Lau zubereitet.
.
es ist schon so wie du oben beschrieben hast aber ohne fischsauce.
eigentlich mag ich lieber echter vietnamesische lau "lau canh chua" du auch?
thailändische lau fand ich nicht gut.

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, wurden gelöscht.
@meomun und nguoiban
Privatgespäche zwischen Euch beiden bitte per PN oder Email.
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@hien
Du bist wieder voll von Vorurteilen und daher zu schnell mit den Fingern.
Was habe ich geschrieben, was du für ein privates Gespräch gehalten hast ?
Nix !
Du hast lediglich ein nettes Feedback von meomun im Forum gelöscht und mir netter Weise per PM mit ein Paar wenig netten Worten zugestellt.

Auch in meiner Phantasie sehe ich kein Privatgespräch zwischen meomun und mir.

Online    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zurück zum thema lau.nguoiban gibst du viel glutamat rein?in hanoi gibt in allen gerichten viel zuviel glutamat anstatt fischsauce, da glutamat billiger ist.es kommt mir vor.man isst gift,nicht lau oder pho.
hast du auch mitbekommen,dass dieses jahr in hanoi im mondkuchen und reisnudel banh pho reinigungsmittel(wcputzmittel) eingeben hat? wuahhh es ist schrecklich Geschockt

hien
Auch in meiner Phantasie habe ich kein Privatgespräch zwischen ngban und mir.warum auch?ich bin kein typische deutsche die gehehimnisse pn oder email pflüstern.wir vnesen sprechen offen ,auch in der öffentlichkeit.Winken

Online    
andy02
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 02.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Distrikt 1, Ho Chi Minh Stadt, Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2012, 06:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo hot pot "Lau" hat kein Rezept
Du kannst auch ein einges Rezept schaffen.
Dies ist das Rezept "In die Mitte des Tisches wird ein grosser Topf gestellt,
wo eine Suppe gekocht wird.

Dann kommt da rein Nudel, Gemüse, Fisch, uvm. "

andy02
(Author, Uebersetzer, islander in Saigon, auch in HN)
hilfsbereit Kontakt: timbanbe01@yahoo.com, handy: 0989624027 (durchwahl nach VN)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Gestern hatte ich in einem Saigoner Restaurant, so eins mit den Plastikstühlchen, Lau mit Fisch. Da ich mich an diesen Thread erinnern konnte, habe ich mal ganz genau in den Topf geschaut und wollte sehen, was da so alles drin ist.

In der Brühe schwammen geviertelte Tomaten, grob geschnittene Zwiebeln, Champigons (die kleinen). Das war's schon. Die Brühe war mit Fischsoße, welche Basis die Brühe hatte, das weiß ich nicht, kann ja eine Hühnerbrühe gewesen sein, aber garantiert viel Knorr Fertigpulver dabei. Sie war sehr scharf. Da ich aber keine Chilischeibchen drin entdecken konnte, fragte ich meinen Kumpel. Er sagte, es sei getrocknetes Chilipulver.
Als Gemüse kamen dann später, nachdem der Fisch (mein Kumpel sagte, es sei cá diêu hồng, aber ich weiß nicht was das für ein Fisch ist, mein Wörterbuch hat diesen EIntrag nicht) fertiggegart war, kamen getrocknete Bananenraspeln, Koriandergrün, Rau Mung (Morning Glory) und Rau Nhút (das kenn ich nicht, hat mein Wörterbuch auch nicht) dazu, Vermicelli Nudeln und speziell für meinen Kumpel Instantnudeln, weil er die so gerne mag.

Das war es an sich schon.
Sicher eine von vielen hundert Varianten für eine Lau Suppe.

Wenn mir aber jemand das Rezept für Canh Chua geben kann, dann wär ich super glücklich... Ist ja an sich ähnlich, aber wo kommt denn der säuerliche Geschmack her?

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Mann ist ein echter Genius in der Küche und macht supergeiles "Lau" Marke Eigenbau Sehr glücklich

Natürlich erstmal Wasser, da schmeisst du Suppenknochen vom Schwein rein und kochst die ordentlich damit sie schön Geschmack abgeben, schneidest und schälst etwas Ingwer und drückst den dann mit dem Messer platt, und würzt das mit "xup" dem vietnamesischen (Kräuter?)-Salz und das du dir im Asiamarkt holen kannst, falls du in Deutschland bist und ein wenig Pfeffer, eine Zwiebel schälen und ein paar hälften mit in den Pott geben..und fertig ist das Grundgerüst Smilie

Grünzeug das unbedingt mit rein sollte ist Rau Cai, evtl. Rau Muong, dass du dann in der fertigen Brühe kurz aufkochst.
Das gleiche machst du dann eben noch mit diversen Fleischsorten, Garnelen, Fisch..was du halt reinmagst.

Dazu kannst du dir dann so "Packerlsuppen" (Mi goi) holen.

Hoffe ich hab nix vergessen oder dazuerfunden ( Winken ) und wünsche guten Appetit.

Sandy, für Canh Chua schmeisst du entweder "Me" in die Brühe, oder "Qua Sau" geht auch.

LG

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach mein Gott..der Eintrag ist ja schon von 2006 haha Sehr glücklich
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0368s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]