Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Reisepass - Gültigkeit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 16:11    Vietnamesischer Reisepass - Gültigkeit Antworten mit ZitatNach oben

Meine Bekannte muss demnächst nach VN reisen. Ihr - vietnamesischer - Reisepass ist aber nur noch bis Dezember 2004 gültig. Wie lange muss ein Reisepass noch gültig sein, damit man nach und aus VN reisen kann? Hat jemand Erfahrungen damit? Wo stehen solche Bestimmungen im Internet?

Schönen Gruß
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe kA,
aber mein tip: sofort pass erneuern, denn bis man sein pass erneuert hat vergeht schonmal paar monate.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach komm, Tung!
So lange dauert das Ganze nicht!
Schick mal den Pass und Antrag zu mir!In 1 Woche kriegst Du den verlängert zurück!
GARANTIERT!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja kann sein, dass über bestimmte vermittler schneller geht, aber meistens wenn man direkt es macht geht es nicht. ausserdem zahlen die vermittler ja auch einiges.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine meiner vietnamesische Freundinnen hat bei der Botschaft in Berlin einen neuen Pass beantragt, weil der alte bald abläuft. Sie hat am Mittwoch (18.8.) den Antrag persönlich in der Botschaft abgegeben, wir wohnen ja nicht weit weg von Berlin. Und am nächsten Montag (23.8.)kann sie den neuen Pass schon abholen.
Ich kann deshalb die vielen negativen Meinungen über die Arbeit der Botschaft nicht teilen. Auch mein Visum bekomme ich jedes Jahr schnell und problemlos.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin, na dann, mit grosser wahrscheinlichkeit kommt sie dann am montag nach hause ohne neuen pass.
die botschaftangestellten machen das es immer so, hauptsächlich mit leuten die von weit her kommen, ohne bestechungsgeld geht nix.
ich hab einen mann aus erfurt dort gesehen, der war bereits zum 4. mal da!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 07:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, Tung, aber meiner Meinung nach schreibst du hier ziemlichen Unsinn. Ich habe sehr viele vietnamesische Freunde und Bekannte. Fast jeder von ihnen hatte in den letzten Jahren irgendwann einmal etwas in der Botschaft zu erledigen. Aber mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand Schmiergeld für einen neuen Pass bezahlen musste. Das einzige, worüber manchmal gemeckert wurde, waren die Wartezeiten beim Abholen, wenn es in der Botschaft sehr voll war.
Ich weiss nicht , wie du zu der Behauptung kommst, dass meine Freundin am Montag ohne Pass nach Hause kommt, aber ich finde diese total daneben und bin mir 100%ig sicher, dass sie ihren Pass auch bekommt.
Ausserdem solltest du dich davor hüten, solche Fälle, in denen etwas nicht geklappt hat (die bestimmt auch vorgekommen sind, auch bei deutschen Behörden klappt nicht immer alles), zu verallgemeinern.

Cathrin

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich beschreibe mal kurz , wie ich bei meiner letzten Reise zu meinen Visum gekommen bin.

- Einschreibebrief an das Konsulat in Bln, mit eingelgten Pass und vorbereitete frankierten Rückantwortkouvert, ebenfalls als Einschreiben
- Verrechnungsscheck mit der Gebühr
- freundlich gehaltenes Anschreiben in deutscher Sprache
- 5 DM für die Kaffeekasse, was ich nicht als Bestechung auffasse, sondern als Dankeschön für die unproblematische Abwicklung als Alternative für eine Kostenintensive Reise nach Berlin bzw. die Inanspruchnahme manch "fragwürdiger" Dienstleister

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU999
Diese 5DM waren ganz OK, wären aber nicht nötig gewesen.
Ein Kumpel von mir hat vor einer Woche das Visum beantragt. Dieselbe Prozedur wie Du, allerdings ohne Trinkgeld.
Er hat nach genau 2 Tagen seinen Pass mit Visum zurück bekommen (also quasi heute geschickt, übermorgen schon wieder da!).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde in dem Fall neuen Pass holen bzw. die Gültigkeit verlängern.

Für Ausländer gilt, daß der Pass mindesten noch 6 Monaten gültig sein muß. Für Vietnamensen existiert diesbezüglich keine klare Bestimmung bzw. Regelung und gerade darin besteht die Gefahr weil man (die vietnamesische Autorität) ja damit wenden und drehen kann wie es gerade lustig ist.

Letztesmal war es bei mir genau so und ich habe mich bei der Botschaft per E-Mail erkundigt. Sie haben mich auch zur Verlängerung empfolen, was ich auch gemacht habe. Es ging reibungslos beim Konsulat in Bonn. Die ganze Geschichte ging über offizielle Wege ( also ohne Bestechung ) und dauerte maximal 20 Minuten, gegen 9 Uhr habe ich meine Unterlage abgegeben und 9 Uhr 30 war ich schon auf dem Weg nach Hause.

Außerdem hat die Dame am Check-In Schalter beim Flughafen auch Bedenken gezeigt als sie die alte Gültigkeit sah bis ich den neuen Stempel auf der nächsten Seite zeigte. Die Gültigkeit spielt möglicherweise schon eine Rolle.

Ich weiß die URL der Botschaft nicht mehr aber es gibt ja Google. Key-String ist " Dai Su Quan Viet Nam".

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ergänzung!!!

Hier ist der Link zu URL vietnamesischer Botschaft
http://www.vietnambotschaft.org/indexde.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Freundin ist gestern gleich nach der Schule nach Berlin zur Botschaft gefahren. Sie hat dort, ohne gross warten zu müssen, ihren neuen Pass bekommen. Es hat tatsächlich nur 5 Tage gedauert. Der Pass ist 5 Jahre gültig und hat 100 Euro gekostet. Jetzt geht sie gleich heute noch zum Einwohnermeldeamt , um ihre Aufenthaltserlaubnis in den neuen Pass übertragen zu lassen. Dann ist alles erledigt.

Cathrin

Online    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so ich muss einfach nochmal einen kommentar abgeben.
zu cathrin: klar, bei ein kind würden sie sicherlich auch nicht so viel verlangen, wenn ich dahin gehen würde, würde es auch kein problem sein.

es geht auch hauptsächlich um leute die einen gewissen status haben, von denen wird halt erwartet, dass etwas zuschuss kommt. ihr könnt es glauben oder nicht, nur stellt euch die welt nicht immer so einfach vor.

ciao tung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tung,

ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. In deinen letzten beiden Beiträgen widersprichst du dir doch selbst. Zuerst behauptest du, dass meine Freundin mit grosser Wahrscheinlichkeit ihren Pass nicht bekommt und dass man immer Schmiergeld zahlen muss. Nachdem jedoch alles geklappt hatte, korrigierst du dich in der Art, dass nur bestimmte Leute davon betroffen sein sollen, und das auch du keine Probleme haben wirst. Das ist für mich unverständlich und unglaubwürdig.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die Probleme mit der Arbeitsweise der vietnamesischen Botschaft haben. Aber genauso gibt es auch genug Deutsche, die schon mal Probleme mit deutschen Behörden hatten und wo nicht alles so geklappt hat, wie es eigentlich sollte. Das ist aber bestimmt überall auf der Welt so. Man sollte nicht immer nur das Negative sehen.
Meine Freundin ist übrigens kein Kind mehr. Sie ist 18 Jahre alt und geht, genau wie ich, in die 12. Klasse.
Da ich im nächsten Sommer nach dem (hoffentlich) bestandenen Abitur für eine lange Zeit nach Vietnam gehen werde, muss ich mir vorher auch noch einen neuen Pass ausstellen lassen, auch weil in dem alten ein "Kinderfoto" drin ist. Den bekomme ich aber bei unserem Einwohnermeldeamt ganz sicher nicht innerhalb von 5 Tagen. Das dauert eher 5 Wochen oder noch länger.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 28.08.2004, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wollte auch mitteilen, dass Passverlängerung über Postweg nach Berlin auch bei mir super geklappt hat! Antrag mit Pass, Verrechnungscheque (45 Euro!!!), Rückkuvert mit vorfrankiertem Einschreiben per Einschreiben mit Rückschein am Mittwoch aufgegeben und heute am Samstag verlängert zurückerhalten! Also schneller gehts wirklich nicht mehr!
Was mich nur ärgert ist, dass nur 3 Jahre verlängert wurde Traurig

Grüsse
Cuong

@tung: hmmm, kann ja sein, dass du Probleme hast mit Behörden, aber nur mal kurz eine Frage/Bemerkung: normalerweise kriegen die Angestellten dort doch nicht mit, was für ein Status man hat, es sei denn man fährt mit einem Bozenschlitten vor und kann vor lauter Goldschmuck am Körper tragend nicht mehr gehen Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0359s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]