Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Viele Fragen zu meinem Aufenthalt in Hanoi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andiwi
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 3


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 14:47    Viele Fragen zu meinem Aufenthalt in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Hey!
Ich studiere Public Management in Ludwigsburg und mache im Rahmen meines Studiums ein Auslandspraktikum bei der Hanns-Seidel-Stiftung in Hanoi.
Es dauert (leider) noch fast ein ganzes Jahr, dennoch habe ich vier Fragen:
1. Wie teuer sind kleine Apartments in Hanoi? Ein WG-Zimmer würde es auch tun. Mein Arbeitsplatz wäre 60 Ly Thai To | Hoan Kiem | Hanoi.
Habe häufig gelesen, dass Taxis billig sind und die Wohnung bzw. das Zimmer weiter weg sein könnte. Kennt ihr evtl jemand, der preiswerte Zimmer für meinen dreimonatigen Aufenthalt anbietet?
Mein dortiger Arbeitgeber hat mir bereits Hilfe angeboten und will mir vor Ort helfen.
2. Thema Visum: Ich will reisen, deswegen werde ich auf jeden Fall ein Visum beantragen, welches mir die mehrmalige Einreise ermöglicht. Braucht man denn das Rückflugticket, um das Visum zu bekommen? Ich möchte nach dem Praktikum noch reisen und weiß noch nicht wohin.. (Laos, Thailand, Myanmar,...?) Mir wäre deshalb am liebsten spontan zu entscheiden.
3. Welchen Reiseführer könnt ihr mir empfehlen, hatte bisher Recht gute Erfahrungen mit Lonely Planet. Habt ihr da Infos?
4. Ist es generell schwer mit Menschen in Hanoi in Kontakt zu kommen? Will keine einsamen drei Monate dort verbringen.

Vielen Dank schonmal..
Beste Grüße
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Phố Lý Thái Tổ liegt direkt im Zentrum. Du musst dich darauf einstellen, dass du fast taeglich im Stau stecken wirst.

Fuer Apartments oder Wohnungen werden von Auslaendern oft und gerne Fantasiepreise verlangt. Da koennen fuer eine kleine Buchte schnell mehrere Hundert Dollar im Monat zusammenkommen. Ich wuerde mich daher an deiner Stelle in dieser Frage auf die Hilfe deines Arbeitgebers verlassen. Ansonsten gibt es in den Studentenkneipen rund um den Hoàn Kiếm-See oefter Aushaenge, wo Mitbewohner fuer WGs gesucht werden. Von den Preisen habe ich aber keine Ahnung.

Bei Beantragung des Visums muessen keine Flugtickets vorgelegt werden. Fuer mehrmalige Ein- und Ausreise einfach das richtige Kaestchen auf dem Antrag ankreuzen. Auch bei der Einreise nach Vietnam wird dich niemand nach einem Rueckflugticket fragen.

Die besten deutschsprachigen Reisefuehrer fuer Vietnam sind meiner Meinung nach der Loose und der Iwanowskys. Der Lonely Planet fuer Vietnam ist einfach nur schlecht.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

2. Das Visum ist unabhängig vom Flugticket, ich meine aber das sich in dem Fall die Stiftung um das Visum kümmern müsste? Ich meine mal sowas hier im Forum gelesen zu haben, aber das visum ist sonst eigentlich unkompliziert und einfach zu bekommen.

4. Nein, die Menschen sind sehr nett, wenn sie nicht schon von selbst auf dich zu gehen und dich ansprechen dann schauen sie zumindest neugierig und interessiert dem Westler hinterher. Einfach ansprechen Sehr glücklich. Viele versuchen dann, selbst mit schlechtem Englisch, mit dir zu reden (:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ford400
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleinere Hotels bieten eine Übernachtung für ca. 10 Euro .
_________________
Freizeitverein www.Ford400.nPage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
andiwi
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 3


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke schonmal für eure antworten! Smilie
noch eine frage: kommt man mit 1.000€ bzw 27.000.000 dong pro monat hin? also ganz generell für miete, essen, kultur, reisen (halong, bergland etc.)..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 02:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Je nachdem, wie gut du wohnen möchtest, was du unter "Reisen" verstehst (also wie bequem das werden soll) und wie anspruchsvoll du beim essen bist, könnte das schon knapp werden mit 1000€.
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Je nachdem, wie gut du wohnen möchtest, was du unter "Reisen" verstehst (also wie bequem das werden soll) und wie anspruchsvoll du beim essen bist, könnte das schon knapp werden mit 1000€.


Je nach dem können die 1000€ auch ganz schön viel sein, das kommt immer auf die Person drauf an.

Gutes Essen muss nicht teuer sein, vor allem nicht in Vietnam. Mit einen rund Euro pro Mahlzeit bin ich auch noch in diesem Frühjahr sehr oft ausgekommen, auch in der nähe bzw. in der Altstadt von Hanoi.
Am Anfang zahlt man vielleicht etwas mehr bis man seine persönlichen günstigen "Essoasen" gefunden hat und davon gibt es mehr als genug.

Ein günstiges Appartement direkt aus Deutschland aus zu finden halt ich für so ziemlich unmöglich. Also entweder lass dir eins über deinen Arbeitgeber besorgen oder nimm ein kleines Hotel, das kann man zur Not ohne Probleme wechseln und bei längeren Aufenthalten sind auch Verhandlungsspielräume vorhanden. Saubere und gemütliche Zimmer für unter 10€ sollten bei drei Monaten kein Problem sein.

Taxis sind im Vergleich zu Deutschland billig, aber ich benutze fast immer den Bus. Mit 3000VND pro fahr spottbillig und eine passende Linie ist mit ein paar Minuten Fußweg eigentlich immer zu finden (Eine Stadtkarte mit eingezeichneten Buslinien ist leicht zu finden). Für kurze Strecken ist man zu Fuß oder mit dem Rad häufig schneller.

Selbst für eher zurückhaltende Personen ist es schwer keine Kontakte in zu knüpfen, außer du schließt dich für drei Monate in dein Zimmer ein.

Gruß
Weserländer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Je nach dem können die 1000€ auch ganz schön viel sein


Ja, da hast du ja recht Weserländer.
War auch eher so ein versteckter Wink mit dem Zaunpfahl, dass man mit 1000 € im Monat nicht mehr residieren kann wie Rockefeller.
Wenn da Miete, Reisen und vielleicht noch ein bisschen shopping für Zuhause mit drinnen sein soll, dann muss man schon ein bisschen einteilen, sonst könnts schon knapp werden.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
War auch eher so ein versteckter Wink mit dem Zaunpfahl, dass man mit 1000 € im Monat nicht mehr residieren kann wie Rockefeller.


Das sollte jedem klar sein. Aber wenn ich 300€ für Miete veranschlage und 200€ für Verpflegung (~60000VND/Mahlzeit), dann sind noch immer 500€ über, die jeden Monat verprassen werden können.

Da hängt es dann von jedem einzelnen ab, ob er das Geld versaufen will, in Ausflüge steckt oder beim Shoppen liegen lässt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0509s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]