Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sprachpartner/ Tandempartner in Lüneburg - Hamburg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Melroony
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 11:27    Sprachpartner/ Tandempartner in Lüneburg - Hamburg Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Liebe Forenmitglieder,

hier nun mein zweiter Beitrag. Wie schon beschrieben, versuche ich seit längerem vietnamesich zu lernen. FSI Language Courses und Asterix und Obelix auf vietnamesich, haben mich leider nicht all zu erfolgreich weiter gebracht. Auch vietnamesisches Fernsehen bringt nicht die gewünschten Erfolge. Was ich offenbar brauche, ist ein Sprachpartner.

Auch ein VHS-Kurs wäre eine Möglichkeit, nur leider wird vietnamesisch in Lüneburg nicht angeboten.

Wer also ebenfalls vietnamesich lernt oder spricht und aus dem Raum Lüneburg/ Hamburg kommt, kann sich gerne bei mir melden oder einfach hier posten.

Spätestens nächstes Jahr würde ich gerne wieder nach Vietnam fliegen und bis dahin wären mir zumindest Grundkenntnisse der Sprache lieb. Smilie

Beste Grüße,
Euer Mel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cello
Gast





Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mel!

Hast du schon einen Sprachpartner gefunden? Ich komme leider nicht aus Lüneburg, aber ich lerne auch gerade vietnamesisch. Ich bin leider noch nicht so gut, dass ich mich mit einem Muttersprachler unterhalten kann, aber das ist mein großes Ziel. Ich hatte mal einen für Englisch, habe dank ihm sehr viel gelernt - auch Dinge, die ich wahrscheinlich in keinem Kurs erlernen würde.
Wenn du noch keinen Sprachpartner gefunden hast, könntest Du auch einen Aushang in der Uni machen, weil dort sicherlich auch viele ausländische Studierende sind, die gerne deutsch lernen wollen. Oder du schaust mal im Internet auf einer Tandem-Seite (zum Beispiel die: http://www.tandempartners.org/), ob es jemanden in Lüneburg gibt. Vielleicht musst Du ja gar nicht jemanden in deiner Nähe finden, man kann ja auch skypen und so die Entfernung vielleicht überbrücken.
Wie hast du dir denn die Sprache bislang beigebracht? Du hast ja schon ein paar Beispiele genannt, aber vielleicht hast du noch mehr Tipps? Das wäre sehr nett...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melroony
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 16:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cello,

beim tatsächlichen lernen bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen. Habe mehr Zeit damit verbracht die Grundlagen zu organisieren und hoffe, dass es nicht dabei bleibt. Winken

Zufällig habe ich in einem asiatischen Restaurant und Lieferdienst einen Vietnamesen kennen gelernt, der schon sehr lange in Deutschland wohnt und bin seitdem beinahe alle 2 Tage dort. Wir reden über Land, Leute, Co tuong (chinesisches Schach), Geschäfte und so weiter, aber nicht wirklich über die Sprache, weil ich auch einfach noch so gut wie gar nichts kann. Smilie

Habe mich dann mal mit der interaktiven Software beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen dafür kein Geld ausgeben zu wollen. Am besten hat mir bisher folgendes Youtube-Selbststudium gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=S5JfySR82Bc

Aber ich glaube da muss jeder selbst gucken, dass er das Richtige für sich findet, an dem man Spaß hat.

Woher kommst du denn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine sehr gute, aber aufwändige Möglichkeit, Vietnamesisch zu lernen, ist als Gasthörer an den entsprechenden Sprachseminaren für Vietnamistik-Studenten an der Uni Hamburg teilzunehmen. Da geht es bei Null los, man lernt wirklich etwas und es geht sehr zügig voran.

Der Pferdefuß ist allerdings, dass die Seminare an zwei (oder drei?) Wochentagen vormittags stattfinden. Falls man nicht gerade Rentner oder Freiberufler ist und in Uni-Nähe wohnt, dürfte eine Teilnahme für Nicht-Studenten daher zeitlich schwer umsetzbar sein. (Und Vokabeln pauken muss man ja auch noch...)

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Melroony
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 18:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fux,

habe mich mal durch die Homepage des Asien-Afrika-Instituts geklickt und fand auch den Studiengang sehr interessant. Aber nicht mehr in diesem Leben. Winken

Das angesprochene Problem mit den Zeiten trifft leider auch auf mich zu. Trotzdem werde ich sehen ob ich es einrichten kann, zumindest mal an einer Vorlesung teilzunehmen. Allein um einen Blick in die Strukturierung der Lerninhalte werfen zu können, wäre mir der Weg schon wert.

Die nächsten Sprachlehrveranstaltung findet jedoch erst im Sommersemester statt und beginnt sozusagen mit einer Fortsetzung aus dem Wintersemester:

57-440 Vietnamesisch I - Sprachlehrveranstaltung B
Quang Dat Cao; Quang Nghiep Cao M.A.
Mo, 2. Apr. 2012 [14:00] - Mi, 11. Jul. 2012 [12:00]

Aber immerhin nicht vormittags. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IamwhoIam
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey
also ich hab mir das gerade alles durch gelesen und ich studiere Vietnamistik an der Uni Hamburg. Bin jetzt gerade mit dem ersten Semester durch, also noch ein Anfänger Winken aber über einfache Sachen kann ich mich schon unterhalten Winken
Also wenn du Interesse hast, kann ich dir etwas über den Unterricht erzählen. Mir persönlich gefällt sein Unterricht sehr gut.

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melroony
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo IamwhoIam,

über den Unterricht würde ich sehr gerne mehr erfahren. Zum Beispiel mit welchen Materialien ihr arbeitet und in welcher thematischen Reihenfolge ihr vorgeht.

Aber auch der Studiengang interessiert mich wie gesagt. Vor allem wo dort die Schwerpunkte liegen. Recht, Wirtschaft, Umwelt, Kultur... Smilie

Beste Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IamwhoIam
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Melroony
Wir arbeiten mit einem Lehrbuch von einer Uni in Ho Chi Minh City. Die ersten zwei Wochen haben wir uns ausschließlich mit der Phonetik beschäftigt, was sehr gut war.
Die Schwerpunkte bei dem Studiengang liegen mehr bei der Kultur. Wir hatten jetzt im ersten Semester Landeskunde wo wir einiges über die Religionen, Umwelt, Geographie gelernt haben und dann gibt es noch Vorlesungen und Übungen zur Geschichte, zur Literatur, zur Medizin und so weiter und so fort. Wirtschaft und Recht spielt keine große Rolle in dem Studiengang. Es gibt ja drei Schwerpunkte: Vietnam, Thailand und Indonesien und zwei Sprachen lernen wir im Rahmen des Studiums.
Also ich erzähl dir das ganze gerne auch noch genauer. Winken
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also ich erzähl dir das ganze gerne auch noch genauer. Winken
LG

ja bitte es interessiert mich unglaublich wie du zu diesem studiengang gekommen bist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
IamwhoIam
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich zu dem Studiengang gekommen bin? Also gerne könnt ihr mir auch genauere Fragen stellen.
Wie ich aber dazu gekommen bin. Also ich habe in der Schule ein Referat über Vietnam gemacht und habe von einem Vietnamesischen Mönchen einige Bücher gelesen. Das hat mein Interesse an dem Land, der Kultur und der Sprache einfach entfacht und dann habe ich festgestellt, dass es ein Studiengang dazu gibt und ehe ich mich versah hatte ich mich dafür beworben, wurde angenommen und studiere es jetzt. Und ich liebe es. Also mir macht es unheimlich viel Spaß und ich bin mir sicher, dass ich dir richtige Entscheidung getroffen habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melroony
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Lüneburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mich würde noch interessieren, ob du dich in den Wahlfächern ausschließlich auf Vietnamesisch spezialisiert hast oder noch weitere Fächer aus dem indochinesischen Raum gewählt hast. Und wie deine Pläne nach dem Studium jobmäßig aussehen.

Beste Grüße!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0531s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]